was meint ihr dazu??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was meint ihr dazu??

Beitrag von icedark » Fr 15.02.08 20:48

hallo zusammen

habe hier interessante auktionen im internet gefunden. was meint ihr dazu sind ja ein par sehr interessante stücke dabei???
und verkauft man so was ehrlich über ebay???

http://cgi.ebay.de/Roemische-Muenze_W0Q ... dZViewItem
Sing to the Slaves that Rome Burns

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 15.02.08 21:04

seeeehr gruuuuuselig !
Salü
taurisker

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 15.02.08 21:04

Mir scheint es, dass die Münzen echt sind, nur besitzt sie der "Verkäufer" nicht, er hat die Bilder kopiert.

Ich erkenne die zwei Mittelbronzen von Antoninus als Caesar aus unserer Auktion Gemini III.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 15.02.08 21:39

Jetzt wünsche ich mir, ich hätte ein extra Ebay-Konto.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 15.02.08 21:59

Ich dachte mir gleich, dass die Fotos für jemanden, der anscheinend keine Ahnung von Münzen (und damit auch von deren Fotographie) hat, verdammt gut sind. Des Weiteren meine ich, dass die Münzen über dem Hintergrund "schweben". Es dürfte sich hier also um eine Fotomontage handeln.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 15.02.08 22:09

Mir erscheint vor allem die Story Käse. Da geht jemand mit DIESEN Münzen zum Dorotheum - die würden die doch mit Kußhand und sofort in die Auktion nehmen! Statt dessen stellt er sie dann auf Ebay ein :silly: , um was fürs Volk zu tun... :x-mas: Credere non possum.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 15.02.08 22:21

Credo quia absurdum :D

Völlig sinnlos, aber ich konnte es mir icht verkneifen!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 15.02.08 22:37

aber wie erklärt ihr euch die fotos der goldmünzen? dort sieht man doch sowohl av und rv als bild, und dann in einer schachtel, und solche fotos sind ja wohl kaum aus einer auktion!
wurden die mittelbronzen denn nicht verkauft bei der gemini III auktion?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 15.02.08 22:40

beachcomber hat geschrieben:aber wie erklärt ihr euch die fotos der goldmünzen? dort sieht man doch sowohl av und rv als bild, und dann in einer schachtel
Auch das ist eine Fotomontage!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 15.02.08 22:56

tja, da scheint sich jemand verdammt viel mühe gemacht zu haben (und ich wär' drauf reingefallen! :oops: )
denn erst nachdem ich das originalbild aus coinarchives gesehen habe, und mit dem angebot verglichen habe, sehe ich dass die fotos in den schatullen die gleiche beleuchtung haben wie die aus coinarchives.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 15.02.08 23:17

Regel Nr. 1: Eine Sammlung ist etwas Durchwachsenes.

Regel Nr. 2: Wenn eine Sammlung entgegen Regel Nr. 1 nur aus Spitzenstücken besteht, wird sie nicht über Ebay verhökert, sondern bei einem großen Auktionshaus. So doofe Erben gibt es nicht. Vielleicht werden die Sachen, die das Auktionshaus nicht haben will, dann über Ebay verhökert.

Wenn ich dann das Angebot lese:
Republikdidrachme
Augustus Denar, vz
Britannicus Sesterz
Etliche vorzügliche Sesterzen, u.a. 2x Nero
3 Aurei
Mars-Adler Goldmünze
Caligula / Augustus Denar

etc., dann ist die Sache doch ziemlich klar.
Eine der Münzen habe ich auf Coinarchives gefunden:

http://cgi.ebay.de/Roemische-Muenze_W0Q ... 0216427075
bzw.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1522

Dieselbe Münze, derselbe Rotstich im Bild, derselbe Beleuchtungswinkel, zur Tarnung ein bißchen in die Länge gezogen und ein anderer Untergrund daruntergelegt.

Das zeigt doch ziemlich eindeutig:

Der "Verkäufer" nimmt fremde Bilder aus dem Internet, tarnt sie als eigene und stellt sie in Ebay ein.

Das wiederum erhärtet den Verdacht, daß der Verkäufer die Münzen nicht besitzt - sonst hätte er den Firlefanz mit den Bildern nicht nötig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 15.02.08 23:25

Hat jemand hier noch genug Kraft, das bei eBay zu melden?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 15.02.08 23:25

die kannst du sicher alle auf coinarchives finden!

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 15.02.08 23:26

hallo

ja was wäre denn wenn ich so eine münze ersteigern würde???
ich würde diese bezahlen und bekäme nichts, und ich denke auf dem
gerichtlichem gebiet ist da auch nicht viel zu machen
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 15.02.08 23:28

Hat jemand hier noch genug Kraft, das bei eBay zu melden?
vergiss es!
selbst wenn du der besitzer einer dieser münzen wärest,bekämst du eine standard-antwort, und den rat dich an deinen anwalt zu wenden!
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 34 Gäste