was meint ihr dazu??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 15.02.08 23:36

Manchmal kann ich drüber lachen aber manchmal regt mich das so auf...

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 15.02.08 23:56

ja diese münzen verden doch sicher alle verkauft, ist sehr schade das es solche sachen gibt
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.02.08 00:52

Nee, die werden eben nicht verkauft, obwohl Leute darauf bieten und evtl. bezahlen werden.

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 16.02.08 08:17

ad aurei, die wie schon jemand gesagt hat eine fotomontage sind:
im vergleich zur schatulle müssten die gross sein wie österreichische silberhunderter! solche aurei haett ich gern! (abgesehen davon, dass ich jeden aureus gern haett)

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Sa 16.02.08 09:40

Also das Ding hat ja eine völlig neue Dimension. Aber hatten wir nicht vor ein paar Tagen schon mal die Diskussion, ob sich Österreich (numismatisch gesehen) zum Hort der Betrüger und Fälscher entwickelt?

Aber jetzt mal sachlich: solche Stücke würde ich NIEMALS über Ebay kaufen, und schon gar nicht von einem neuen Anbieter mit einer derart anrührenden Geschichte (ich wische mir gerade eine Träne aus dem Augenwinkel). Und bez. Anzeige bei Ebay: ich habe es aufgegeben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 16.02.08 10:11

Ich habe sie/ihn einmal angeschrieben das diese münzen einen "enormen wert" haben und den link zum österreichsichen münzhändlerverband! mal sehen ob ich eine reaktion darauf bekomme??? :roll:

wetten können angenommen werden! ;-)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.02.08 10:27

Moooooment !!!
So kann ich als Ösi das nicht stehen lassen :?
... ob sich Österreich (numismatisch gesehen) zum Hort der Betrüger und Fälscher entwickelt?
Wer sich mal genau umsieht, dem wird auffallen, dass an der "Verteilung" garantiert echter Fälschungen auch andere europ. Regionen mindestens ebenso stark beteiligt sind. Besonders auf eBay geht das doch durch alle nationalen Plattformen. Es mag sein, dass Euch derzeit besonders die Umtriebigkeit der Falschmünzer auffällt, welche z.B. in Wien ihren Geschäftssitz aufgebaut haben (das hat schon etwas mit der geografischen Nähe zum Balkan zu tun), die Aussage, dass sich Österreich zum Hort der Betrüger und Fälscher (numismatisch gesehen) entwickelt, ist doch allzusehr über einen Kamm geschoren denke ich. Bitte nicht auf die Mehrzahl der seriösen Sammler und Händler vergessen, danke. Übrigens: die Anzahl der "schwarzen Schafe" auf eBay-DE übers Jahr ist mindestens ebenso hoch ;-) ich ersuche um etwas mehr Objektivität und um vorsichtigere Wortwahl.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.02.08 10:41

Wir können ja zum Ausgleich ein paar nette Österreicherwitze erzählen :wink:.

Nein, im Ernst, das ist natürlich mit den österreichischen Falschmünzenverkäufern genauso wie mit den Polen, die Autos klauen: Man vergißt leicht, daß 99,9% der Polen keine Autros klauen, weil natürlich das zehntel Prozent besonders auffällt.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.02.08 11:05

Wir können ja zum Ausgleich ein paar nette Österreicherwitze erzählen .
8) Der bodenständigen Satire und dem humoristischen Schlagabtausch über die Eigenheiten der jeweiligen Leutchens da wie dort und anderswo kann ich durchaus viel abgewinnen :)
Salü
taurisker

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 16.02.08 11:20

Ich bin zwar alles andere als ein Patriot, aber zur Diskussion über Österreich als Hort von Anbietern falscher Münzen habe ich eher gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich kaufe meine Kelten fast ausschließlich bei großen Auktionshäusern und bin mir sehr wohl dessen bewußt, das bei ebay die Lage anders aussieht...
In der jüngeren Vergangenheit bin ich schon einige Male auf Fälschungen hereingefallen, welche aber alle aus deutschen Auktionshäusern stammten.
Gorny und Hirsch haben die Stücke nach meiner Beanstandung ohne lange Diskussion zurückgenommen.
Bei Rauch habe ich bis jetzt nur echte Stücke ersteigert.
Bei der Durchsicht der Auktionskataloge ist mir bei fast allen deutschen Auktionshäusern ein weitaus größerer Prozentsatz an bearbeiteten und verfälschen Münzen und auch Ausgrabungen aufgefallen als bei Rauch und dem Dorotheum in Wien.

Viele Grüße
Euer ganz und gar nicht patriotischer Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 16.02.08 11:38

Apropos Dorotheum Wien.

Ohne mir besagte Münzen auf eBay genauer anzusehen war es folgender Satz der mich sofort stutzig gemacht hat:

"Dem Dorotheum bot ich die Münzen zum Kauf an, jedoch können die, die Münzen nicht schätzen weil sie über diesen Service nicht verfügen."

Das Dorotheum hat sehr wohl Experten, die auf Münzen spezialisiert sind. Wens interessiert, hier der Link:

http://www.dorotheum.com/auktionen/spar ... illen.html

Soweit ich weiß kostet dieser Service 8 Euro pro Viertel Stunde.

Soviel dazu.

Lg Pixxer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.02.08 11:48

Ja, besonders Mag. Michael Beckers kann ich als äußerst kompetenten Fachmann jederzeit für Einlieferungen empfehlen!
Salü
taurisker

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Sa 16.02.08 13:28

Hallo allerseits,
der lakonische Kommentar meiner neunjährigen Tochter zu diesem Sachverhalt:
" Leute von heute machen Beute." Dem ist wenig hinzuzufügen....
Viele Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.02.08 17:50

Oja, dem hab´ ich noch etwas hinzuzufügen, weil es eine besondere "Art Leute" ist, ich drücke es mit ähnlichen Worten aus:
"Betrüger von Heute machen Beute." :evil:
Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 16.02.08 18:23

Ich habe ihn/sie mal mit deutlichen Worten angeschrieben. Mehr für mich, als dass ich mir eine Reaktion erhoffe...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 17 Gäste