Ein Kaiser ohne Krone??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Kaiser ohne Krone??

Beitrag von Svenny1973 » Sa 16.02.08 10:58

Hallo Römer,
habe hier eine Münze aus meinem Ungereinigten Fundus.
Portrait komplett ohne Krone oder Rosetten oder ähnlichem. Man kann richtig schön alle Haarsträhnen erkennen. Wer könnte das sein?
AV: DNCAINLI.. (können auch falsch abgelesen sein)...
Irgendjemand ne Idee?
Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
unb1.jpg
ub2.jpg
unb3.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.02.08 11:08

... schau mal bei "Constantius Gallus" nach ;-)
Zusatz: Reitersturz FEL TEMP REPARATIO
Salü
taurisker

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 16.02.08 11:17

Da wird er wohl leider nichts Erhellendes finden, weil dies eine Münze des Julianus II Apostata als Caesar ist.
DN CL IVLIANVS NOB CAES - Rv. dann wie oben beschrieben

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.02.08 11:22

Oh, ich bewundere Dein scharfes Auge Chinamul ... das habe ich nicht entziffern können.
Salü
taurisker

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Sa 16.02.08 11:24

Ja, bei Constantius passt die Legende gar nicht. Ich kann es zwar nicht sehr gut erkennen aber ich bin mir 90 % sicher dass es so losgeht:
"DN CAIN..." kann natürlich auch ein Ablesefehler sein. Ich suche mal bei Julianus...
Danke fürs Erste.
Sven

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 16.02.08 12:17

Hallo Svenny1973,

chinamul hat natürlich recht. Es handelt sich um eine Kleinbronze des Julianus II., genannt Apostata.

Ein kleiner Exkurs zu Julianus II.: Julianus II. gilt als der letzte heidnische Kaiser. Obwohl er eine christliche Erziehung erhielt, interessierte er sich mehr für die Kultur der klassischen Antike. Seine Politik war von dem Bestreben geprägt, heidnische Traditionen wiederzubeleben und das Christentum zurückzudrängen. In den christlichen Schriften wurde er deshalb "Apostata" (Abtrünniger) genannt.Er gilt bis heute als einer der umstrittensten römischen Kaiser.
Quelle: Klaus Rosen:Julian Kaiser, Gott und Christenhasser, (Klett- Cotta Verlag, Stuttgart 2006).

Für Spätantikensammler sind natürlich die unter Julianus II. geprägten Doppelmaiorinen mit der berühmten Apisstier - Reversdarstellung interessant.

Ansonsten empfehle ich Dir "Guido Bruck, Die spätrömische Kupferprägung, Ein Bestimmungsbuch für schlecht erhaltene Münzen", ein Muss für Sammler spätantiker Kleinbronzen in jeder numismatischen Bibliothek.

alexander20

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 16.02.08 12:48

Noch ein Nachsatz zur Person Julians:
Die christliche Sichtweise hat unser Geschichtsbild in teilweise groteskem Maße verzerrt. Wer die Deutungshoheit besitzt - und die hatten über eineinhalb Jahrtausende hinweg die christlichen Institutionen -, kann auch bestimmen, wie eine bestimmte Person darzustellen ist. Julian als "Abtrünnigen" zu bezeichnen, ist also eindeutig durch die christliche Brille gesehen. Wohlmeinendere und sicher auch objektivere Geschichtsschreiber haben ihm hingegen den Beinamen "Philosophus" gegeben und ihn so gegen das diffamierende Epitheton "Apostata" in Schutz genommen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Sa 16.02.08 13:16

Danke für eure fachkundigen Meinungen. Könnte man sagen, dass ein solches Stück unter den Ungereinigten-Lots eher selten ist?
Sven.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 16.02.08 13:58

Das würde ich mit allem Vorbehalt schon sagen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 16.02.08 13:59

Wer Gibbons Darstellung der römischen Kaiserzeit gelesen hat, kann Chinamul nur zustimmen.
do ut des.

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Sa 16.02.08 14:02

Naja, ich freu mich jedenfalls über jedes bestimmbare Stück, das ich diesem Riesen-Haufen Metallscheiben entreißen kann.
Wenn ein selteneres Stück ist, dann natürlich umso mehr...
Sven

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.02.08 15:51

Selten in Ungereinigten Lots, aber sonst doch ziemlich häufig. Das kommt eben daher, weil diese sogenannt Ungereinigten und angeblich undurchsuchten Lots tatsächlich x-mal durchsucht werden, um ja auch alles heraus zu nehmen, was auch nur halbwegs wertvoll sein könnte :?

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, plutoanna66, Zwerg und 18 Gäste