Provinz - Macrinus Diadumenianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Provinz - Macrinus Diadumenianus

Beitrag von lasta » Di 19.02.08 22:01

Hypnotisiert durch die Schönheit dieser Münze
http://www.forumancientcoins.com/galler ... 564&pos=12
machte ich einen Blick auf meine bei Seite gelegten noch nicht bestimmten Provinzprägungen, wo ich ähnlich Münzen vermutete. Der Qualitätsunterschied führte zu einer depressiven Phase, in der ich 6 Stück mit ähnlichem Porträt identifizierte.
Hier meine Frage und bitte zur Grobbestimmung:
Handelt es sich bei allen diesen Münzen um Macrinus&Diadumenianus ?

Nachdem ich diese gesehen hatte brauchte ich Schokolade:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-22246
(Der Link wurde nachträglich korrigiert, ursprünglich stand hier:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... at=0&pos=6

lg lasta
Übrigens, was Banken betrifft sind die Schweizer sowieso Nummer 1
Dateianhänge
macrinus_diadumenianus06.jpg
macrinus_diadumenianus05.jpg
macrinus_diadumenianus04.jpg
macrinus_diadumenianus03.jpg
macrinus_diadumenianus02.jpg
Zuletzt geändert von lasta am Do 21.02.08 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fortsetzung

Beitrag von lasta » Di 19.02.08 22:02

Fortsetzung
Dateianhänge
macrinus_diadumenianus01.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.02.08 22:20

Ja, jedesmal die sich gegenüberstehenden Büsten des Macrinus und des Diadumenians und alle aus Markianopolis

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 19.02.08 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 19.02.08 22:40

Die sind doch gar nicht so schlecht. Das Stück von Lars ist ja auch selten und wahrscheinlich teuer in der Erhaltung. Auf Deinen sind ein paar schöne Porträts.

Andreas

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

also doch

Beitrag von lasta » Di 19.02.08 22:46

das ist genau was ich bezüglich Bestimmung wissen wollte. Vielen Dank.

Diese gegenüberstehenden Büsten finde ich sehr interessant,
ich habe noch kein Mengengefühl, aber waren die nur in Moesia (Markianopolis) so populär, lag das an familienfreudnlichen Statthaltern oder gab es diese ohnehin in vielen Provinzen.
Bei den nicht Provinzmünzen habe ich jedenfalls keine einzige mit gegenüberstehenden Macrinus & Diadumenianus gesehen!

Ausserdem überrascht mich die Menge der Macrinus Prägungen obwohl er nur etwas mehr als ein Jahr herrschte. Na so kommt man auch zum Diadumenianus. Ich freue mich.

lg lasta

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.02.08 22:47

Sprecht ihr von meinem Macrinus-Diadumenian aus Markianopolis? Der erste Link führt mich zu meinem Gordian aus Deultum, der zweite zu gar keiner Münze.

Die obigen Stücke von lasta sind alle nicht übel, wenn du sie nicht willst, nehme ich sie gerne :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 19.02.08 22:51

Genau, diese hier:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-32817

Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um, ganz schamlos, mein bestes Exemplar (natürlich kein Vergleich zu Lars' Münze) zu zeigen:

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-30811

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.02.08 23:02

Na ja, dann will ich auch einmal ein Stück aus meiner Sammlung zeigen. Es ist AMNG I/1, 736; sehr selten (nur 1 Ex. bei Pick), gutes SS
Die Rs. zeigt Athena, mit korinthischem Helm, gekleidet in hochgegürten Chiton, mit Aegis, n.l. thronend, ruht mit dem li Arm auf Thronlehne, und reicht mit der re Hand einer Schlange, die sich um einen Olivenbaum schlängelt, Futter; die vordere Seitenwand des Thronsessels ist mit einer nach li sitzenden Sphinx geschmückt; hinten lehnt daran der Schild (von innen gesehen), auf dem oben die Eule n.l. steht.

Übrigens trug auch das Standbild der Athena auf der Akropolis einen Helm, der mit einer Sphinx (und zwei Greifen) geschmückt war.

Diese Münze soll auch zeigen, welch schöne Rs. es bei Provinzialen gibt. Ich finde sie inzwischen interessanter als die imperialen Prägungen!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_macrinus&diadum_AMNG736.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

URL Trio

Beitrag von lasta » Mi 20.02.08 00:32

das finde ich amüsant,
genau die folgenden drei Abbildungen habe ich mir gestern Abend schön in Farbe ausgedruckt und gustiert.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-30811
http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-32817
http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-22246

Oben habe ich einen fehlerhaften Link eingetragen. Ich habe jetzt erst verstanden, dass man bei forumancientcoins die URL besser mit der Variante pos=-<nr> definiert als mit album=<nr>0&pos=<nr> bzw ganz falsch wie oben. Dort meinte ich dieses wunderbare Stück von Jochen (pos=-22246). Zuerst glaubte ich, das muss ein verdammt reicher Amerikaner sein, der hat über 800 Stück veröffentlicht.

Areich, deinen Asklepios habe ich gestern besonders lange betrachtet. Seit ich ihn gesehen habe, gefällt mir meiner auch besser. Irgendwie ersetzt das Gehirn die Fehler, bei Betrachtung und Einprägung eines fehlerfreieren Stückes.

lg lasta

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 20.02.08 01:00

Zu den sich gegenüberstehenden Doppelbüsten:

Üblich sind sie nur bei den Provinzialmünzen. Ob es überhaupt imperiale Münzen mit ihnen gibt, weiß ich nicht. An der Spitze steht natürlich Markianopolis! Ich habe in meiner Sammlung folgende Typen, wobei die Liste mit Sicherheit nicht vollständig ist:
Anchialos :
- Gordian III. & Tranquillina
Dionysopolis:
- Gordian III. & Serapis
Markianopolis:
- Caracalla & Julia Domna
- Caracalla & Geta
- Elagabal & Julia Maesa
- Gordian & Serapis
- Gordian III. & Tranquillina
- Macrinus & Diadumenian
- Philipp I. & Otacilia
- Philipp II. & Serapis
- Severus & Julia Domna
- Severus Alexander & Julia Mamaea
- Severus Alexander & Julia Maesa
Mesambria:
- Gordian III. & Tranquillina
- Philipp I. & Otacilia
- Philipp II. & Serapis
Odessos:
- Gordian III. & Theos Megas
- Gordian III. & Tranquillina
Tomis:
- Gordian III. & Tranquillina
- Philipp II. & Serapis

So scheinen diese Doppelbüsten nur in Thrakien und Moesien geprägt worden zu sein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mi 20.02.08 06:28

gegenüberstehende doppelbüsten bei den imperialen gibts zumindest als reversdarstellung bei den dynastischen prägungen der severer:

septimius severus & caracalla
caracalla & geta

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 20.02.08 08:35

Sind Büsten von Septimius S. und Caracalla denn selten?
Ich habe ja lange Zeit ziemlich wahllos Münzen aus Markianopolis und Nikopolis ad Istrum gekauft und habe erst
vor kurzem zufällig eine von diesen bekommen (aus Nikopolis).
Da ist mir aufgefallen, daß die, zumindest online, gar nicht so häufig zu finden sind.

Andreas

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 20.02.08 17:22

Ja, sehr selten. Geprägt unter dem Statthalter Ovinius Tertullus, wohl zur Ausrufung Caracallas als Mitkaiser im J. 198.

In AMNG bloss ein einziges Exemplar, BM 19 mit Rs. Herkules stehend.

Zeig uns bitte dein Stück!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 20.02.08 18:17

Ich bin jetzt zwar sehr mißtrauisch aber Julia Domna ist das bestimmt nicht.

[ externes Bild ]
AE27, 10.5g
obv: AV K Λ CEΠ CEVNPOC Π AV K [lots more]; facing busts of Septimius Severus and Caracalla
rev: VΠ O [lots of letters] TΩN ΠPROCI], Homonoia facing, head left holding rudder and cornucopia

Das ist seltsam, der Verkäufer hat sie erkannt, trotzdem war sie sehr billig.

Andreas

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 20.02.08 20:40

Ja, das sind Septimius und Caracalla! Anscheinend vom selben Vs.Stempel wie die zwei von Varbanov abgebildeten Stücke, mit Rs. Herakles stehend bzw. Inschrift EVTUXWS TOIC KVPIOIC im Kranz.

Deine Rs. mit Tyche fehlt auch in Varbanov, der aber andere neu aufgetauchte Exemplare leicht übersehen haben könnte.

Vs.Legende AV K L CEP CEVHPOC P AV K M AVPH ANTWNIN...

Auch die Erhaltung deines Stückes ist ganz passabel!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Peter43 und 27 Gäste