brauche Hilfe bei Caracalla

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

brauche Hilfe bei Caracalla

Beitrag von n.......s » Mi 20.02.08 12:00

guten Tach zusammen ,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe und schon wieder ist es einer der "Bösen" -
für diesen Caracalla , der kürzlich noch in einer CNG auction schlummerte , habe ich bislang kein Literaturzitat gefunden (CNG übrigens auch nicht) - kann mir jemand behilflich sein ?

Caracalla - Galatien - Pessinus
AE 30 , 16,85gr.

Danke im Voraus .
Dateianhänge
GALATIA, Pessinus. Caracalla.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 20.02.08 14:23

Zusätzlich zu SNG Copenhagen und SNG France, die CNG überprüft hat, habe ich sie in folgenden Werken nicht gefunden: Imhoof-Blumer KM -, Sear GIC -, SNG Leypold -, Lindgren III -, SNG Righetti - (siehe aber Nr. 1752, Geta als Augustus, meiner Meinung nach unzweifelhaft vom gleichen Stempelschneider und damit eine gute Datierungshilfe).

Schöne Münze! Nicht ganz billig :)

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 20.02.08 15:00

Hallo Lars ,
wie heisst es immer : in der Hand noch viel schöner :lol:
Die Münze ist tatsächlich ein Prachtstück und passt gut zu den anderen Bösewichten . Ich habe selbst schon zahlreiche Versuche unternommen , diese Münze zu bestimmen - bisher leider vergeblich. Einen Geta , der fast stempelgleich scheint , habe ich auch gefunden - interessant ist , dass der Stempelschneider sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat , die Brüder verschieden aussehen zu lassen . Dies wiederum dürfte dem großen Bruder gar nicht gefallen haben :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, plutoanna66 und 32 Gäste