autonome Prägung Troas

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3568
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

autonome Prägung Troas

Beitrag von tilos » Do 21.02.08 14:28

Bei folgender Münze vermute ich eine sogen. autonome Prägung. Habe leider keinerlei Literatur zu dem Thema.

AE 20mm / 5,05g
Mzst.: ? Alexandria (Troas)
Av. Kopf der Stadtgöttin mit Mauerkrone n. r.
... COTR..
Rv. säugende ?Wölfin n.r.
... COL AVG
i.F.: TRO

Wer kann diese Münze bestimmen bzw. hat einen link parat?

Dank+Gruß
Tilos
Dateianhänge
alexandria rv.JPG
alexandria av.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 21.02.08 14:36

Du bist richtig mit Deiner Vermutung! Ich bin leider noch im Op und habe den Bellinger nicht dabei.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3568
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Do 21.02.08 14:40

Peter43 hat geschrieben:Du bist richtig mit Deiner Vermutung! Ich bin leider noch im Op und habe den Bellinger nicht dabei.

Mit freundlichem Gruß
Da wünsche ich erstmal gutes Gelingen im OP!
Danke und beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 21.02.08 15:50

AV - CO TRO auf der Vorder- und COL AVG / TRO auf der Rückseite, Bellinger A495.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3568
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Do 21.02.08 19:15

Danke Pscipio!

Existiert im Netz ein link, wo man solcherart Prägungen vergleichen kann?
Wie grenzt man autonome von pseudoautonomen Prägungen ab? Oder ist das eher "Auffassungssache"?

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 21.02.08 20:13

Autonome Münzen: Stadtprägungen "vorrömischer Zeit" (d.h. vor der Herrschaft der Römer über eine Stadt) ohne (hellenistische) Herrscherporträts.

Pseudo-autonome: Stadtprägungen der römischen Kaiserzeit ohne Kaiserporträt. Diese Bezeichnung ist leider nicht sehr glücklich gewählt, aber bisher konnte man sich auf keinen Besseren einigen.

Was für einen Link suchst du genau, einen speziell für pseudo-autonome Münzen? Da kenne ich keinen - man findet eben noch nicht alles im Internet, v.a. nicht bei Provinzialmünzen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 21.02.08 20:57

Schau mal rein bei Wildwinds. Unter http://www.wildwinds.com/coins/greece/t ... eia/t.html ist Deine Münze auch dabei

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3568
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Fr 22.02.08 16:24

Danke Pscipio!
Was heist das zeitlich "vor der Herrschaft der Römer über eine Stadt"?
Bzgl. der links meinte ich tatsächlich eine zusammengefasste Vergleichsmöglichkeit sowohl für die Autonomen als auch für die Pseudo-Autonomen. Ansonsten ist das ja für Amateure wie mich, ohne Spezialliteratur kaum zu bewältigen.

Danke Peter43!
Da weis ich jetzt zumindest wo ich bei den Autonomen fündig werden kann.

Beste Grüße!
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 22.02.08 18:12

tilos hat geschrieben:Was heist das zeitlich "vor der Herrschaft der Römer über eine Stadt"?
Na ja, die Römer waren nicht von Beginn weg die Herren der Welt! Jedes Gebiet, jede Stadt, die sie irgendwann beherrschten, haben sie sich irgendwann angeeignet.
tilos hat geschrieben:Ansonsten ist das ja für Amateure wie mich, ohne Spezialliteratur kaum zu bewältigen.
Dem ist so, ja. Ohne Spezialliteratur geht da kaum etwas, und es gibt ja keinen "RIC der Autonomen- oder Pseudoautonomen" Münzen, d.h. man muss sich dutzende verschiedenste Werke zusammenkaufen. Das ist sowohl bei den griechischen wie bei den Provinzialmünzen generell der Fall, eine Abkürzung gibt es da nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3568
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Fr 22.02.08 19:40

In meiner Literatur (SZAIVERT/SEAR Gr. Münzkatalog) sind z.B. bei Alexandreia(Troas) auch Prägungen a.d. Zeit des Hellenismus ohne Herrscherporträt aufgeführt, wie bei vielen anderen gr. Städten auch. Wieso werden die vorrömischen griechischen Stadtprägungen nicht generell bei Griechenland abgehandelt? Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Frage zu naiv ist - ich bin halt kein Fachmann.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 22.02.08 19:46

Weil sie zeitgleich mit "normalen" Provinzmünzen ausgegeben wurden und daher natürlich zu diesen zählen. Es macht keinen Sinn, deine obige Alexandria Troas-Münze aus dem dritten nachchristlichen Jahrhundert mit Münzen aus dem. 3. vorchristlichen Jahrhundert zu verknüpfen - bloss weil sie beide keine Herrscherporträts aufweisen - denn dazwischen liegen immerhin 400-500 Jahre.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01, Yandex [Bot] und 17 Gäste