Trierer Münzfälschungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Trierer Münzfälschungen

Beitrag von antoninus1 » So 24.02.08 10:51

Ich möchte Euch zwei Münzen vorstellen, die ich kürzlich kaufen konnte.

Jetzt ist es zu spät, aber man hätte den Fälschern damals besser die politischen Hintergründe erläutern sollen. Aber wahrscheinlich hat´s eh keiner gemerkt.
Möglicherweise kamen sie auch gerade vom Frühschoppen und waren etwas benebelt vom Moselwein.

Da haben sie dann eine URBS ROMA - Vorderseite mit einer CONSTANTINOPOLIS - Rückseite versehen und, weil sie schon dabei waren, auch eine CONSTANTINOPOLIS - Vs mit einer URBS ROMA - Rs kombiniert.
Interessant finde ich, dass beide Münzen das gleiche korrekte Münzstättenzeichen TR.P tragen.
Die Münze mit der CONSTANTINOPOLIS-Vs. sieht stilistisch gar nicht schlecht aus und könnte auch von regulären Stempeln stammen.
Dateianhänge
const.jpg
urbs.jpg
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mi 25.08.21 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » So 24.02.08 19:27

Höchst spannende Stücke. Gratulation. Da hätte ich ohne zu zögern zugegriffen!!!

Zudem noch extrem selten :D.

"...Aber wahrscheinlich hat´s eh keiner gemerkt....".
Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht auf den ersten Blick gemerkt ;). Man sieht ja immer das was man erwartet bzw. gewohnt zu sehen ist.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.02.08 23:04

Sehr hübsch! Und so ein schönes Paar, sozusagen eine Stempelkreuzung!

Dazu paßt, finde ich, ein nettes Stück, das ich kürzlich erwerben konnte. Es ist im Stil sehr hübsch gemacht, nur haben die Macher übersehen, daß um 335 (das Stück ist 16,5 mm groß, würde also zur späteren, kleineren Serie gehören) das Münzzeichen .PTR seit gut zehn Jahren out war.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1667b.JPG
1667a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 24.02.08 23:13

Faszinierend ... danke fürs Zeigen!
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.02.08 23:37

Sehr hübsch finde ich auch den leicht kubistisch angehauchten Wolf auf der Rs. von Antoninus' Constantinopolis-Münze!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hunter » Mi 27.02.08 14:45

DIe Stücke kommen gerade am Mittelrhein des öfteren vor, siehe dazu auch D. Wigg, Münzumlauf in Nordgallien un die Mitte des 4. Jh. n. Chr. (SFMA 8) (Berlin 1991)

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mi 27.02.08 21:29

Guten Abend HUNTER,

für was steht denn die Abkürzung "SFMA" (Berlin)? Denn der Artikel würde mich interessieren.

Anbei noch ein Winzling "Constantinopolis mit Wölfin".
Im Abschnitt T R S
12 - 13mm
0,54 g !!

viele Grüße

Rudolf

p.s. leider habe ich immer noch Probleme gute Fotos der Münzen zu erstellen.
Zwei "linke Hände"?
Dateianhänge
Constantinopolis RV.jpg
Constantinopolis Av.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 27.02.08 21:42

p.s. leider habe ich immer noch Probleme gute Fotos der Münzen zu erstellen.
Zwei "linke Hände"?
Nööö, sicher nicht ... versuch mal, besonders so kleine Münzen, auf glattem Hintergrund abzulichten ... der AF stellt hier auf den Hintergrund scharf, weiters liefert Tageslicht oder Weißlicht bessere Bedingungen -> Kontrast.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 27.02.08 21:44

SFMA steht für Studien zu Fundmünzen der Antike.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mi 27.02.08 21:49

Hallo taurisker und helcaraxe,

herzlichen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 27.02.08 21:54

Ui, das ist die kleinste, die ich bis jetzt gesehen habe 8O
Gruß,
antoninus1

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Sa 29.03.08 21:39

taurisker hat geschrieben:Faszinierend ... danke fürs Zeigen!
Salü
taurisker
Dateianhänge
img280.jpg
img280.jpg (7.63 KiB) 1129 mal betrachtet
img279.jpg
img279.jpg (8.53 KiB) 1136 mal betrachtet

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Sa 29.03.08 21:45

Münze erst kürzlich im trierer Raum gefunden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste