Panther

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 21:08

@drakenumi
Ich finde das Vieh sieht aus wie ein "Hirschchen".Zwar etwas mager aber das Geweih verleiht ihm Männlichkeit.

goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.03.08 21:12

Dieses verzweigte Geweih gibt es nicht bei Rehen!

Übrigens sieht mir der Panther von Taurisker eher wie eine Pantherin aus.

Mit freundlichem Grß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 01.03.08 21:12

Weil vergessen, hier schnell noch die Vorderseite zum "Hirsch" ("Reh") von

drakenumi1
Dateianhänge
img23923.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 01.03.08 21:27

... ich tippe auf Hirsch bei drakenumis Münze, die Geweihform spricht dafür.

Panther oder Tigerin ... jedenfalls ists ein hübsches Miezekätzchen ;-)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 01.03.08 21:32

Dank Euch, Goldschatz, Peter und taurisker.
Bei der RIC-Suche bleibe ich an Nr. 178 hängen. Allerdings wird nicht zwischen r. oder l. stehend unterschieden. Könnt Ihr das bestätigen? Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße zum Abend von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 22:07

Hallo drakenumi,
RIC 178 müsste korrekt sein.Hier meine ich ist der Kankelfitz sogar mal hilfreich.
Avers deiner Münze ist ja klar.Bei Revers steht:

Hirsch nach links oder rechts laufend,im Abschnitt X,XI,XIII
RIC 178, Cohen 157

Demnach scheint man nicht extra zwischen Links-und Rechtstypen zu unterscheiden.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 01.03.08 23:18

hallo drakenumi,
da man den RIC für diese zeit ziemlich vergessen kann, hier die Göbl-nummer aus MIR 36.
dein hirsch (laut göbl), ist aus rom, Göbl 745b
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.03.08 23:49

Danke für die Klarstellung mit den Antilopen und Gazellen!

Übrigens, die Panther- oder Tiger-Münze trägt die Inschrift Libero P Cons Aug, ist also dem Liber Pater (= Bacchus, grob gesagt), gewidmet. Demzufolge wäre eigentlich der Panther hier zu erwarten. Meist schaut das Tier auch eher nach einem Panther aus, graziler als ein Tiger. Auf einigen Münzen dieses Typs ist das Tier mit sehr ausgeprägten Zitzen eindeutig als säugende Pantherin gekennzeichnet.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.03.08 00:33

Wenn Dionysos in einer Biga steht, wird er in der Regel auch von Pantherinnen gezogen.

Zu dem Problem Liber/Bacchus haben wir schon mal einen Thread gehabt http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-30.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 02.03.08 00:44

Zu diesen Ausgaben des Gallienus habe ich irgendwann einmal diesen Text geschrieben
Während der Regierungszeit von Kaiser Gallienus (253-268) wurde eine Serie von Münzen geprägt, die in ihrer Art einmalig in der römischen Münzgeschichte ist. Die Vorderseite zeigt wie üblich das Portrait des Herrschers oder seiner Gattin Salonina. Die Rückseite nennt im Dativ den Namen einer Gottheit und preist diese als CONS(ervator) AVG(usti). Eine Prägung mit der Inschrift APOLLINI CONS AVG ist damit gewidmet "Apollo, dem Beschützer des Herrschers". Als bildliche Darstellung erscheint ein Tier oder ein Fabelwesen.

Bei vielen dieser "Pärchen" ist der Zusammenhang eindeutig. Die fischigen Mischwesen gehören zum Meeresgott Neptun. Hirsch und Hirschkuh sind Diana zugeordnet, der Beschützerin der Jagd. Herkules besiegte unter anderem den Nemeischen Löwen und den Erymanthischen Eber. Jupiter wurde als Kind von einer Ziege gesäugt. Aber was hat der Elch mit Juno zu tun?
Die Regierung des Gallienus war durch viele persönliche und staatliche Katastrophen gezeichnet. Sein Vater und Mitregent Valerianus wurde von den Sasaniden gefangengenommen und starb als Sklave. Zwei seiner Söhne kamen während Revolten ums Leben. An allen Reichsgrenzen gab es Überfälle fremder Völker, in Gallien proklamierte Postumus ein eigenes Reich. Darüberhinaus grassierte die Pest und brachte mannigfaltigen Tod. Nach diesen Katastrophen wird Gallienus Priester beauftragt haben, die Sibyllinischen Bücher einzusehen.
Nur in Zeiten allergrößter Not konsultierte ein Priesterkollegium diese geheime Spruchsammlung. Sie gab Auskunft, welche Maßnahmen einzuleiten waren, um die Götter wieder gnädig zu stimmen. Nach Auskunft der Münzen wurde Gallienus geraten, nicht nur die Hilfe eines Gottes anzuflehen, sondern sich gleich an neun der ältesten Kulte Roms zu wenden. Er wird in der Hauptstadt große Opferfeiern abgehalten haben, ausgedehnte Prozessionen und rituelle Götterspeisungen (lectisternia). Darüberhinaus hat der Kaiser neben den religiösen Feiern für die Einwohnern Roms sicherlich auch Spiele und Belustigungen aller Art ausgerichtet. Außerordentlich beliebt waren Wagenrennen und Tierhetzen, für die oft exotische Arten herbeigeschafft wurden. Möglicherweise zeigen die Münzen der "Tierserie" des Gallienus nicht nur die heiligen Wesen der Götter, sondern propagieren auch seine Zirkusspiele. Dies wäre dann die Erklärung für den Elch der Göttin Juno
Zur Diskussion

Grüße
Zwerg

Richtiger Thread :D
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.03.08 00:57

Ja, Gallienus war, wie Du schön zusammengestellt hast, wirklich nicht zu beneiden. Und dann wird er seit über 1700 Jahren als Schlaffi wohl sträflich unterschätzt.
Es war eine Krise des Reiches, und der Zusammenbruch der alten Werte bahnte sich an. Unter den Soldaten breitete sich der Kult des Sol Invictus aus, der seit Victorinus und Aurelianus massiv auf Münzen erscheint, ein Wegbereiter des Monotheismus, und auch Gallienus halfen die alten Götter nicht mehr: die heute flapsig "Zoo"-Serie genannten Münzen waren die letzten aus Rom vor Gallienus' Ermordung. Von daher ein melancholisch stimmender Abgesang auf das alte Rom. Götterdämmerung.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 02.03.08 01:15

Gallienus hat auch das römische Heer reformiert und damit die Basis gelegt für den Aufstieg, der dann nach ihm begann.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 02.03.08 01:33

Es war eine Krise des Reiches, und der Zusammenbruch der alten Werte bahnte sich an. Unter den Soldaten breitete sich der Kult des Sol Invictus aus, der seit Victorinus und Aurelianus massiv auf Münzen erscheint, ein Wegbereiter des Monotheismus, und auch Gallienus halfen die alten Götter nicht mehr: die heute flapsig "Zoo"-Serie genannten Münzen waren die letzten aus Rom vor Gallienus' Ermordung. Von daher ein melancholisch stimmender Abgesang auf das alte Rom. Götterdämmerung.
Jaaaaah ... Götterdämmerung = Ragnarök heißt Endkampf der Götter und Riesen, in dessen Folge die ganze Welt untergeht (aus der nordischen Mythologie) ... der Vergleich ist sicher klasse gewählt für die Stimmung damals und für die Dämmerung einer neuen Epoche im römischen Imperium ... sic transit @Homer

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Panthera pardus

Beitrag von lasta » So 02.03.08 19:20

Toller Artikel, den Taurisker mit der 3€ Münze entfacht hat. Zwerg's Zitat gefällt mir besonders gut.

Hier ein Beitrag aus forumancientcoins. Keine schöne Münze aber schöner Kommentar.
http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-21801
The ram, the dolphin, the serpent, the tiger, the lion, the lynx, the panther, the ox, the goat and the ass are sacred to Liber Pater.
Of these, only one seems to show up on the coins: the panther, according to common attribution. One myth tells of how Liber (or the Greek Dionysus or Bacchus) was captured by pirates who mistakenly thought he was the son of a rich king and intended to ransom him. He took the form of a panther, and the pirates leapt overboard and were turned into dolphins.

Hier eine Übersicht der Gattung Panthera:
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Katzenartige (Feloidea)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Großkatzen (Pantherinae)
Gattung: Panthera
Arten:
* Tiger (Panthera tigris)
* Löwe (Panthera leo)
* Leopard (Panthera pardus)
* Jaguar (Panthera onca)

Also auf Gallienus Münzen sollte es sich um Panthera Pardus handeln, wie Taurisker es erwähnte.
beachbomber sprach von einer Tigerin, für das die Kopfhaltung der Katze spricht.
chinamul's Katze und meine (siehe unten) haben eher eine tiefe Kopfhaltung. Also was sind die drei Katzen jetzt ?
Wenn man aufgrund der Form von einem Leopard ausgeht (bei chinamul und mir), woher stammt dann die Annahme, dass es sich insbesondere um einen Panther handeln muss. also um eine Rasse des Leoparden???
Ich habe in meiner Sammlung nachgesehen, und habe in der Münzkasette (Top 8 von Gallienus) keine CONS(ervator) AVG(usti) Type gefunden.
Allerdings fand ich welche in der schlechter erhaltenen Sektion, die ich hier reinstelle:

Av. Büste mit Strahlenkrone rechts GALLIENVS AVG (gilt für alle)
Rv.
APOLLINI CONS AVG, Pegasus walking left
APOLLINI CONS AVG, Centaur walking left holding globe and trophy
DIANAE CONS AVG, doe walking right, looking backwards
DIANAE CONS AVG, antelope walking right, XI in ex.
LIBERO P CONS AVG, Panther walking left, B in ex.

Wenn jemand mehr bestimmen kann, wäre ich dankbar (Prägestätte, Göbl-Nr). beachbomber schreibt, dass man den RIC für diese Zeit ziemlich vergessen kann und bezieht sich auf Göbl.

lg lasta
Dateianhänge
gallienus_libero_p_cons_avg.jpg
gallienus_dianae_cons_avg2.jpg
gallienus_dianae_cons_avg.jpg
gallienus_appollini_cons_avg2.jpg
gallienus_appollini_cons_avg.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 02.03.08 19:28

hallo lasta,
für die genaue bestimmung nach göbl brauch ich auch die av's!
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Furius und 39 Gäste