Augustus mit countermark VARUS ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 13.03.08 10:09

Es gibt kein Problem wie ich das sehe. Ich denke, Locnar will nur sichergehen und um Erlaubnis fragen. Für falsch hält sie doch hier niemand.

Andreas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 13.03.08 12:14

areich hat geschrieben:Es gibt kein Problem wie ich das sehe. Ich denke, Locnar will nur sichergehen und um Erlaubnis fragen. Für falsch hält sie doch hier niemand.

Andreas
Danke Andreas, da bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich hätte irgentwas nicht mitbekommen.

Beste Grüße
Tilos

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 13.03.08 13:00

Chinamul

Ich nehme den Mund nicht voll. 15km von mir gibt es einen Bauernhof mit großer Moorfläche, wo in Verbindung mit der Varusschlacht/ Heerlager auf dem Grundstück ggegraben wird. Dort wurden schon viele Varus- Münzen geborgen.
Locnar müßte dort eigentlich schon wissenschaftlich tätig gewesen sein.( Stichwort Meerholz)
Wenn du mutig genug bist, dann geh dort mit der Sonde hin.

Jetzt , wo alle da forschen , ist es ein offizielles Bodendenkmal geworden, an dem auch Ausbildung für angehende Archäologen betrieben wird..

Aber der Bauer darf /muß natürlich weiter dort seine Felder bestellen.
Den mußt du dann bestechen, weil der liefert alles schön ehrlich ab.

Oder meinst du, Ich habe im Jahr 2000 meine Varusmünzen im Fachhandel gekauft?
Damals gab es noch gar keine Römer großartig Fachhandel.
Damals wußte auch kaum jemand, daß es Metalldetektoren gibt.


Kaum jemand konnte etwas mit dem Varusstempel anfangen. Deswegen gingen meine Münzen da auch hauptsächlich in Richtung Italien.

Damals konnte man kurzzeitig auch in der Hunte suchen, als das Wasser sehr niedrig war. In der Hunte liegt sehr viel antiker Kram.

Sogar bis in die Wikingerzeit. Ich hatte ja mal einen ca 10cm großen römischen Hund/Wolf aus Silber geborgen und leider abgegeben.
Bis heute steht er weder in einem Museum noch weiß jemand , in welchem Archiv er lagert.
Es bleibt nur die Erinnerung daran.

Und da man hier schlau ist, zeigt bei uns nun kein Bauer mehr an, das etwas auf seinem Acker gelegen hat. und auch der Häuslebauer hält seine Klappe.
Niemand hat Lust für lau ein halbes jahr lang seinen Acker nicht bestellen zu dürfen, weil irgendwelche uneinigen Forscher vorhaben, da mal eine Notgrabung durchzuführen, aber nicht zu Potte kommmen, bzw kein Geld haben um zu graben.
Ich habe ja schon erzählt, daß mein Haus auf einer Siedlung von 400 v.Chr steht. Und mittlerweile stehen dort 12 weitere Häuser und... Pech gehabt.
Ich mache gerne Gartenarbeit hier.
Mein letzter Fund war ein römisches Tonsiegel unter Augustus, daß leider auch in irgendeinem Archiv verschwunden ist.

Es gab übrigens mal einen Tierarzt hier, der hat in den 60ger Jahren währden der Huntebegradigung 2 große Amphoren beiseite geschafft. da sollen tausende von römischen Münzen drinnengelegen haben.

Auf jedem Fall ist seine Familie ( nachkommen) heute immer noch stinkreich und hat auch von uns Grundstücke für Häuser aufgekauft.

Heute herrscht über den Kartoffelacker an der Hunte , wo die Münzen angeblich geklaut wurden, ein Bauer , der jeden Versuch, mit dem Metalldetektor aufzuschlagen mit Waffengewalt zu verhindern sucht.
Dieser Bauer macht seit vielen Jahren kaum noch gute Geschäfte in der Landwirtschaft. Kohle ist aber reinzufällig reichlich vorhanden.

Ich frage mich immer, wo er sein Zeugs verkauft. Warscheinlichn über die bulgarischen Landarbeiter ins Ausland. Oder mit den Kartoffeltransporten nach Holland rüber?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Krusy, Gegenstempel: countermark Fürth
    von Boemiae » » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boemiae
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 15 Gäste