Was in aller Welt ist mit dieser Münze geschehen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 10.03.08 23:34

Gut beobachtet, die Erklärung gefällt mir aber weniger!

Wohl wahrscheinlicher: doch clashed dies, aber mit einem nach links schauenden Porträt des Galerius, was in dieser Ausgabe auch vorkommt, Bastien 245, 261, 263.

Der beschädigte Rs.Stempel wurde dann mit einem anderen Vs.Stempel gekoppelt, der das Porträt nach rechts zeigte.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.03.08 23:42

Hallo curtis,
ich wage kaum, dir zu widersprechen, aber ich muss es einfach tun. Schau dir bitte die Bilder der Rs von der Maesa und dem Maximianus an, bei der Maesa sind die Füße der Fecunditas kaum zu erkennen, da die höchsten Stellen des Vs-Stempels diese Stellen im Rs-Stempel beschädigt haben. Beim Genius hingegen sind die Füße eindeutig über die Kontur des Kopfes gezeichnet, die sieht man vor allem am rechten Fuß.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.03.08 23:48

Ausserdem sieht man bei beiden Exemplaren von "clashed dies" in der Rs-Legende deutliche Spuren, die Münze von Maximianus zeigt eine völlig unbeschädigte Legende, dies deutet doch auch eher auf eine verwendete Punze. Gerade am Münzstättenkürzel müssten Spuren sichtbar sein, da, wenn es ein Stempel gewesen wäre, dieser etwas verkantet aufgesetzt worden wäre, was man ja an der besonders stark ausgeprägten Oberkante des Kopfes sieht.
Es handelt sich aber nicht um die Punze, mit der die Vs hergestellt sein könnte.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 10.03.08 23:52

hallo numis-student,
es ist ja nicht gesagt, dass dieser 'clash' mit dem danach benutzten av stempel passiert sein muss!
dieser 'clash' kann genausogut mit einem links-porträt-stempel passiert sein, und der so entstandenen fehlerhafte rv-stempel wurde dann mit einem anderen av-stempel kombiniert.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 10.03.08 23:56

Mit einer Patrize wäre es aber total unmöglich, nur die Umrisse des Porträts in den Stempel einzuschlagen!

Ohr, Haare, Auge, Mund, alles müsste dort eingetieft stehen, sonst kämen die UMRISSE des Porträts der Patrize überhaupt nicht in das Metal des Stempels!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 10.03.08 23:58

tja, wieder mal die dritte seite übersehen, aber immerhin beruhigt's mich, dass curtis zum gleichen schluss gekommen ist wie ich. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 11.03.08 00:02

Also wenn ich bei der heutigen Diskussion alles richtig verstanden habe, wurden nur die Umrisse gepunzt und die Einzelheiten von Hand nachgearbeitet. Ich werde übermorgen die Professoren noch nach den genauen Literaturstellen fragen, es selbst mal durchlesen, und erst dann werde ich versuchen "meine" oder eher die These meiner Professoren weiter zu verteidigen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 11.03.08 00:03

numis student,
der schlag war halt nicht stark genug, es hat gerade gereicht um die umrisse des av-stempel abzubilden, aber nicht um den rv-stempel stärker zu beschädigen.
was auch noch für einen schwächeren schlag spricht, ist das nicht-erscheinen von av-legende auf dem rv.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 11.03.08 00:06

Hallo,
ich kann mich nur noch mal wiederholen: Ich werde mich in den nächsten Tagen um die Literatur bemühen, denn ohne Detailkenntnisse ist es schwierig, weiter zu argumentieren :wink: Denn mit clashed dies oder den Details der Stempelproduktion habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 11.03.08 00:07

ich glaube diese patrizen-diskussion hatten wir auch schon öfter, und wenn ich mich richtig erinnere waren wir zu dem schluss gekommen, dass es keine gab.
wenn ich schon eine patrize fabriziere, warum sollte ich dann nur die umrisse einschlagen? dann wäre es doch logischer gleich das ganze porträt zu fabrizieren! und dass es technisch machbar ist, zeigen ja gerade die 'clashed dies'!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 11.03.08 00:11

Die Kraft des Zusammenschlags von "clashed dies" wie bei der Münze, die diesen Thread gestartet hat, hätte schon ausgereicht, um heißes Silber voll in den Vs.-Stempel hineinzutreiben, aber nicht die lauwarme Hartbronze (oder was immer es war) des Rs.-Stempels. Deswegen ist eben auf dem Rs.-Stempel das meiste von der Rs.-Darstellung stehengeblieben und nur ein geisterhaft-flacher Umriß der Vs., manchmal auch von einigen Buchstaben, dazugekommen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 09.05.08 22:01

Hallo,
dieses Semester ist zu stressig, als dass ich mir jetzt haufenweise Literatur besorgen und lesen könnte... Nach längerer Überlegungphase komme ich nun doch zu dem Entschluss, euch zuzustimmen mit den clashed dies. :roll: Aber, wenn ich Zeit dazu finde, werde ich mich durch die Literatur arbeiten, was die angebliche Verwendung von Punzen betrifft.
Schöne Grüße,
MR (der heute seine erste Münze von clashed dies in seiner Sammlung entdeckt hat)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 27.05.08 12:42

Hallo zusammen!

Heute mit der Post gekommen, meine erste Provinzialprägung und gleichzeitig meine erste "clashed die" Münze. Hoffe man kanns auf dem Foto erkennen, in der Hand ist es wesentlich deutlicher zu sehen. Auf der Rückseite links neben dem Oberkörper der Concordia ist ein Teil des Vorderseitenportraits zu erkennen (welcher Teil kann ich aber leider nicht feststellen).

MOESIA INFERIOR, Marcianopolis
ELAGABAL, 218 - 222 n. Chr.

Vs.: AVT K M AVP - ANTWNEINOC, Kopf mit Lorbeerkranz

Rs: VP IOVL ANT CELE - VKOV MARKIANOPOLITWN, Concordia steht mit Patera und Füllhorn nach links

Gewicht: 9,59 g, Durchmesser: 25 mm

Könnten die Provinz-Experten meinen Bestimmungsversuch bestätigen und mit einem Zitat ergänzen? Bin da leider noch überhaupt nicht bewandert und griechisch hatte ich auch nie.

Danke schon mal im Voraus!

LG Pixxer
Dateianhänge
Elagabal_RS.jpg
Elagabal_VS.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 29.05.08 13:46

Hmmm.... kein Provinz-Experte zu Hause? Na muss ich aufs Wochenende warten... :wink:

Grüße Pixxer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.05.08 15:17

AMNG I/1, 857. Beachte die Ligatur von NE auf der Vs. und OY (wie eine 8) auf der Rs. Das WN steht im Abschnitt.

Eigenartigerweise nicht bei Hristova/Jekov!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, hgwb, Maternus, Pinneberg, plutoanna66, tilos und 25 Gäste