Subaerater Denar der Iulia Domna

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Subaerater Denar der Iulia Domna

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 10.03.08 21:39

Hallo Numismatikfreunde,

Brauche eure Hilfe!
Einen "gefütterten" Denar mit dieser Rückseitenlegende VENERI VICT konnte ich bisher im Web nicht finden! Auch im "Kampmann" ist er nicht aufgeführt.

Vs: IVLIA DOMNA AVG - drapierte Büste nach rechts.
Rs: VENERI VICT - Venus nach links stehend, Apfel in der Rechten und Zepter in der Linken haltend
Durchmesser ca. 17 mm, Gewicht 2,79 g

Kann mir jemand weiterhelfen?

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Iulia Domna VENERI VICT.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 10.03.08 21:53

Es handelt sich um eine antike Fälschung, und solche weisen oft verstümmelte Legenden oder so auf offiziellen Münzen nicht existierende Varianten auf. In die Standardkataloge werden solche Münzen zu Recht nicht aufgenommen, weil es sich eben um Fälschungen und nicht um koordiniert und regulär ausgegebene Prägungen handelt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 10.03.08 22:01

Hübsches Stück!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 10.03.08 22:07

Hübsches Stück!!
schon, aber irgendwie wirken diese stempel so modern...
grüsse
frank

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 11.03.08 10:17

Ich halte die Münze trotz des untypischen Stils für antik.

Grüsse
Harald

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.03.08 13:09

Ich habe zwar schon modern gefälschte gefütterte Münzen gesehen, aber hier stimme ich Harald zu, diese scheint doch antik zu sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 11.03.08 13:50

Mir hat das Stück, auch wenn ich von vornherein gewusst habe, dass es gefüttert ist, auch gut gefallen. Und die ca. 8 EURO war es mir allemal wert!

Zur Venus mit Apfel und Szepter nach links gehört die Legende VENVS FELIX (RIC 646), und bei der Legende VENERI VICTR wird die Venus mit Apfel, Palmzweig und Ellbogen auf Säule von hinten gesehen (RIC 536) gezeigt.

Jetzt werde ich also noch ein neues Verzeichnis mit subaeraten Stücken anlegen müssen; hab' da noch einen Domitian-Denar, der auch gleich da hinein wandert!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Freundlichst
Oktavenspringer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 11.03.08 15:09

Der Typus VENERI VICT kommt von östlichen Denaren der Domna, wie dieses Stück aus der ehemaligen Sammlung von Barry Murphy.

Dazu passt die Vs.Legende IVLIA DOMNA AVG, dein Stück ist aber hybrid wie viele andere gefütterte Münzen, und hat IVLIA - [AVGVSTA]. IVLIA DO - MNA AVG kann es offensictlich nicht sein!
Dateianhänge
JDomnaVENERIVICTEast.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 11.03.08 16:59

@curtisclay:

Es ist schwierig wenn nicht gar unmöglich, den rechten Teil der Vs-Legende zu entziffern!

Aber wenn ich mich recht entsinne, entsprechen die Vs-Legenden dieser Denare, wenn sie mit DOMNA geschrieben sind, dem was Du angegeben hast: links steht IVLIA DO und rechts MNA AVG!

Da bei meinem Stück links nur IVLIA zu erkennen ist (und das DO auch gar nicht mehr da dran passt), kann rechts nur das AVGUSTA stehen!

Freundlichst
Oktavenspringer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 11.03.08 17:09

Genau das habe ich gesagt; möglich ist NUR IVLIA - [AVGVSTA].

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 11.03.08 17:43

Pscipio hat geschrieben:Ich habe schon modern gefälschte gefütterte Münzen gesehen
aber was sollte es heutzutage für rationale Gründe für einen doch recht komplzierten technologischen Weg geben, wo doch der Silberpreis kaum ins Gewicht fällt? Und dann womöglich noch mit schon durchkorrodierter Silberschicht? wüßte gerne der freundlich grüßende

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.03.08 19:04

Es geht nicht um den Silberpreis sondern darum, dass eine gefütterte Münze nicht rasch in den Verdacht kommt, modern zu sein. Hier ein Beispiel, dreimal falsch, zweimal gefüttert, einmal solid.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
index1.jpg
index.jpg
image02009.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 11.03.08 19:36

Das ist Fälscherpsychologie: Man täuscht eine antike Fälschung vor, um von der eigenen modernen abzulenken. Tatsächlich, so um die Ecke habe ich naiver Depp nicht gedacht. Danke, Pscipio, für die Erhellung diesen Übels von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 22 Gäste