Echter Kankelfitz von 1996

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echter Kankelfitz von 1996

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.03.08 18:43

Hallo. Ich glaube, daß ich in diesem Fall wohl ausnahmsweise "werben" darf.

Hier im Forum wurde in der letzten Zeit zigmal nach einem echten Kankelfitz ( nicht Kampmann) gefragt.

Da ich nicht genau weiß, wielange mein Motor noch läuft, fange ich heute an, gewisse, mir liebgewordene Sachen wegzugeben, bevor irgendsoein Entrümpler sie später an einen Papierhändler verscherbelt. Ich habe es mir heute lange überlegt und dann das Buch in Auktion gesetzt.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

***

(Link entfernt durch Pscipio)

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mi 12.03.08 18:56

Hallo saharafuchs,
bin ganz neu bei den Römers und habe gerade folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.at/Kankelfitz-Roemische ... 0196671769

war das ein Schnapp oder andere Auflage!?
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.03.08 18:59

Das ist wohl ein ganz alter . der von 1974 war ( glaube ich ) orange. Den schwarzen habe ich noch nie gesehen. Das kann aber auch ein Istanbuler Nachdruck sein.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Mi 12.03.08 19:31

Guten Abend allerseits,

bei dem Buch bei ebay Österreich handelt es sich um die 3.Auflage 1991, gedruckt in Deutschland. Auflagen wie folgt:
1.Auflage 1974
2.Auflage 1981
3.Auflage 1991
Die 3.Auflage darf ich mein eigen nennen, erworben auf einem badischen Flohmarkt vor 3 Jahren für 3!!!! Euronen. So schnell habe ich mich selten von einem Stand entfernt.....

Beste Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.03.08 19:46

ja und jetzt ist er schon das 33fache wert oder sogar noch mehr.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 12.03.08 20:19

Werbung ist nicht erlaubt, und wir Mods müssen die Regeln auf alle anwenden (auch auf uns selber!). Wenn du aber etwas numismatisch spannendes loswerden willst, kannst du es im Tauschthread anbieten: http://www.numismatikforum.de/ftopic14987.html

Übrigens: was ist denn am Kankelfitz selten oder wertvoll? Ich meine, das Buch ist doch längst überholt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.03.08 21:17

..dann besorge doch mal eben so..5 Stück. mal sehen, wo du die herbekommen willst.- Hier im Forum suchen viele leute den Katalog.
Gegen was soll ich den denn tauschen? Ein zusätzlicher Kranz für mich oder ein paar Sargnägel? Ich will mir doch nicht noch einen zusätzlichen klotz an mein Bein binden. Es ist schon traurig, daß ich meine Münzen verschnken muß, weil sich keiner der Kinder dafür interessiert-

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 12.03.08 21:25

Du kannst das Buch im Tauschthread zum Verkauf anbieten.
Nata vimpi curmi da.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.03.08 21:33

kannst auch jetzt löschen, Ärger deswegen will ich nicht haben.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 12.03.08 21:48

@ pscipio,

der Kankelfitz ging mal Zeitweise echt hoch, aber seit Ursula ihr Buch geschrieben hat ist er überholt.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 12.03.08 21:50

Im Tauschthread kann man auch gegen Euro tauschen.

Andreas

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 12.03.08 21:57

gute Überleitung Andreas :)
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 12.03.08 21:57

Im ZVAB findet man die 1. Ausgabe
Nr. 2 Kankelfitz, Ralph
Katalog römischer Münzen. Von Pompejus bis Romulus. Ein Handbuch für Sammler mit vielen praktischen Hinweisen und Preistaxen nach Erhaltungsgraden
1. Aufl., München: Battenberg , 1976

[ nach diesem Titel suchen]


2 Bände. Band I: 217 S., zahlr. Abb., Bibliographie. / Band II: XIX S. + S. 219-556 S., zahlr. Abb., Bibliographie, Übersichtskarte. Beide Broschur, Großformat.


Einbände leicht berieben. Sonst sehr guter Zustand.


Artikel-Nr. 61577
17 weitere Einträge gefunden im
Katalog Münzen/ Numismatik beim Anbieter Antiquariat Peter Weber, Deutschland

Bezahlung: per Rechnung oder Nachnahme

Preis: EUR 70,00
Versand (Standard): EUR 4,18
Gesamt: EUR 74,18
In den Warenkorb legen
Das Werk ist völlig überholt, es wimmelt von Fehlern (als Studenten haben wir es nur den kranken Fritz genannt). Mir ist schleierhaft, wie jemand aus anderen als bibliophilen Gründen sich dieses Buch anschaffen sollte.

Aber jeder Jeck ist nunmal anders - und Kay gönne ich einen guten Preis

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 12.03.08 21:58

@Zwerg,
so sehe ich das auch!
Gruß
Locnar

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 12.03.08 23:35

ist denn der 1996 bis auf die übertriebenen DM-Preise gegenüber den 1974er nicht total nachgebessert worden? ich habe hier seit 2 Jahren den Kampmann liegen und halte ehrlichgesagt gar nichts davon. Es fehlen halt viele Bilder.Zum Suchen einer unbestimmten, viellicht noch stark belegten Münze eignet er sich nicht. Der Kankelfitz dagegen ist meiner Meinung nach gut und auch gut,wenn man noch wenig Ahnung hat und auf Bildersuche angewiesen ist.Und besonders gut geignet, wenn man im Ausland auf Münzenjagd ist. da hat man die wichtigsten Infos immer gleich zur Hand. Muß aber jeder selber wissen.
Preisangaben in Katalogen zählen für mich eh nicht. Die Preise macht mein Bauchgefühl. Ich glaube mal, daß auch die recht niedrigen Preisangaben bei Kampmann neben Ebay als Hauptschuldigen einigen Schaden am Sammlermarkt angerichtet haben. Das sind ja hauptsächlich bei ebay recherchierte Preise. Für mich absolut nichtssagend.

Jede Münze hat ihren Preis gemessen an ihrem Aussehen( Farbe-Patina) und der Erhaltung. Ich habe letztes Jahr Münzen von Constntinus für über 30 Euro an Sammler versteigert, die man eigentlich für 1 Euro im lot kaufen kann. Meine komen aus dem Sinai und ehen dementsprechend etwas edler aus. Vorallem ist da die Farbenvielfalt etwas größer als das ewige grau und Grünspangrün der serbischen Münzen. Ich hattte Münzen mit orangefarbener , glatter Patina. Herrlich. oder einmal eine Münze mit gelb-hellblauer Patina. Was mich freut ist, daß bei mir gelegentlich Museen und ausländische Würdenträger/ Politiker -Persönlichkeiten gekauft haben. Besonders der türkische Botschafter in Ankarra. Da sind Münzen dabei, die ich aus einem Stück Dreck wieder hochrestauriert habe.
Der Größte persönliche Erfolg in meinem Leben war halt das Kennenlernen der ägyptischen Präsidentenfamilie durch Münzen. Und ich habe dort 2 Wochen als Gast im Familienhotel logiert. Und natürlich mein Kankelfitz dabeigehabt. Eoigentlich gehört da noch ein blauer Zettel mit Autogramm und Widmung rein. Aber ne, der bleibt bei mir.
Und ich muß dazu sagen, daß all diese Leute für Münzen gar nicht mal viel bezahlt haben. Man denkt ja immer, die hätten alle zu viel Geld.
Dafür habe ich aber reichlich Erfahrung gesammelt.
Na ja.
Für mich ist das Buch ein Schatz mit dranhängender persönlicher Lebensgeschichte., aber da ich hohe gesundheitlichbedingte Kosten habe, muß ich diesen Schatz eben anbieten.
Ich weiß nicht, ob ich nochmal nach Ägypten herunterkomme? Seit 2 Jahren nun wartet dort ein Nomade auf mich, der eine Brunnen voller Römermünzen hat:-) zur Zeit liege ich nur noch im Bett neben dem PC. Komme höchstens 5 Stunden am Tag auf die Beine. Ja, und dann dreht sich alles um Münzen und Ausgrabungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Ariminum, Maternus, plutoanna66 und 38 Gäste