Seite 1 von 1

Was ist das für eine Münze?

Verfasst: Do 20.02.03 22:21
von Rocco
Ich hab hier wieder mal ne Münze ( diesmal nix aus der Türkei) nachdem Reinigen konnte ich folgendes entziffern:
Also auf der einen Seite ist eine Büste von einem Mann in Rüstung und dort steht geschrieben: entweder TANUSHUC oder ANUSCHUC
andere Seite steht am Rand geschrieben: ORDIAMILLITUM
mit zwei Menschen entweder ersticht der eine den anderen grad oder sie reichen sich die Hände
ich nehme das es sich bestimmt um eine Münze zur Ernennung eines Millitärführesr oder so etwas Hab schon überall geckukt aber nichts gefunden. jetzt lass ich euch ans Werk vielleicht könnt ihr mir sagen was das für eine Münze ist.
Vorraus schonmal Merci Beaucoup
Rocco :?

Verfasst: Do 20.02.03 22:29
von Rocco
Ich versuch mal das Bild reinzustellen...
D:\Daten\Bilder\Bild\R.Münze.jpg

Verfasst: Do 20.02.03 22:30
von Rocco
ach mist wie kriegt man das denn hin... :x

Verfasst: Do 20.02.03 22:37
von Wuppi
Hi

@rocco:

Du mußt das bild hochladen - ins internet. Hast du ne Homepage? Bist du T-Online-Kunde?

Danach machste halt

Code: Alles auswählen

[img]http://die.addresse.zum.bild/bild.jpg[/img]

Oder du schreibst die Adresse hin, markierst und drückst oben auf img 
Wenne noch probleme irgendwo hast, sach bescheid ...

Bis denne
Wuppi

Verfasst: Do 20.02.03 23:06
von Marcel
Hallo Rocco,

ein kann ich Dir Auf Grund der RückseitenLegende schon mal sagen. Es ist eine spätrömische Münze, wohl ein Follis.

Verfasst: Fr 21.02.03 14:06
von Rocco
Follis?

Wildwinds

Verfasst: Fr 21.02.03 15:13
von faks
Hi Rocco,

Bei deinem Problem ist der Besuch der Seite wildwinds.com ganz hilfreich. Hier findest du eine Funktion mit der du die Datenbank nach bestimmbaren Legendenteilen durchsuchen kannst ("Particial inscription search". Mit deinen Angaben landest du dann bei folgender Münze

www.wildwinds.com/coins/ric/florian/RIC_0116.jpg

Ist nen Antoninian des Florianus mit der Obvers Legende:

IMPFLORIANUSAUG

und dem Revers

CONCORDIA MILITUM

Ob es sich dabei wirklich um deine Münze handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen, dafür müsstest du schon ein Bild hochladen.

Hoffe ich konnte helfen

faks

Verfasst: Fr 21.02.03 20:32
von Rocco
danke für den Tipp aber nein das ist sie nicht warte ich versuch noch mal nen bild der rückseite hochzuladen. :D

Verfasst: Fr 21.02.03 23:39
von Canadian Coins
Hier ist rocco´s Bild :

[ externes Bild ]

Schöne Grüße.

Verfasst: Sa 22.02.03 13:58
von Rocco
Danke Canadien-Coins hoffe ihr könnt was mit anfangen.

Verfasst: Sa 22.02.03 14:48
von Marcel
Die Vorderseite wäre hier noch von großer Bedeutung, um eine genaue Bestimmung vorzunehmen.

Verfasst: Sa 22.02.03 16:55
von secundus
Das Motiv wurde häufig auf Antoniniani ab Aurelian bis zu Diocletian/Maximianus verwendet. Die Legen auf der Vs. dürfte (?)IANVS AVG lauten.

Verfasst: Sa 22.02.03 17:13
von Rocco
ja genau secundus das stimmt.