Gesichtschirurgie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Gesichtschirurgie

Beitrag von klausklage » Sa 29.03.08 21:31

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Tja, schade, diese Münze suche ich schon lange, aber hier hat jemand das halbe Gesicht aus einer Spachtelmasse nachmodelliert. Komisch dass bei sonst guter Erhaltung gerade das Gesicht weggebröselt sein soll. Es sei denn natürlich, der Rest ist auch nachgeschnitzt, das mag ich hier nicht zu beurteilen. Ich lass lieber die Finger davon.

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 29.03.08 22:09

Ich lass lieber die Finger davon.
weise entscheidung! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » So 30.03.08 13:33

Hallo Fank,

Ich finde, Du tust dem Stueck etwas unrecht. Mir schaut es aus, als ob sich auf dem Gesicht ein braune Verkrustung befand, die weggeglaettet wurde. Gesichtszuege wurden durch diesen operativen Eingriff verfaelscht, was sich selbstverstaendlich im Preis niederschlagen wird. Ansonsten duerfte das Stueck - meiner bescheidenen Meinung nach - sogar in Ordnung sein.

Allerdings wuerde ich mir von dem Anbieter - aus Prinzip - keine Stuecke kaufen.

Gruss,

Mias

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 30.03.08 13:39

Ich habe gehört,dass er deutsche Bieter von der Auktion ausschließt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 30.03.08 13:57

Das stimmt nicht, aber man muss sehr aufpassen, wenn man überhaupt bei ihm kauft. Er hat viele falsche und bearbeitete (die obige gehört für mich dazu!) Münzen in seinem Portfolio, bei den restlichen ist es so, dass seine Fotos meist so gemacht sind, dass Details überbetont sind.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 30.03.08 14:59

Ich finde, Du tust dem Stueck etwas unrecht. Mir schaut es aus, als ob sich auf dem Gesicht ein braune Verkrustung befand, die weggeglaettet wurde. Gesichtszuege wurden durch diesen operativen Eingriff verfaelscht, was sich selbstverstaendlich im Preis niederschlagen wird. Ansonsten duerfte das Stueck - meiner bescheidenen Meinung nach - sogar in Ordnung sein.
hallo mias,
der typ schreibt selber(immerhin!):

The light green field on the obverse is an artificial filling - tip of nose, lips, and chin.

du kannst sicher sein, dass auch der rest überarbeitet ist!
die haare sind vollkommen unnatürlich nachgezogen worden,
und auch die komplette rückseite wurde überarbeitet.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 30.03.08 15:02

Mias, er schreibt doch aber selbst 'The light green field on the obverse is an artificial filling - tip of nose, lips, and chin.'

Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 30.03.08 20:43

...wer so ein Ding kauft , kann auch gleich selbst Münzen herstellen - da ist ja kaum noch was original.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mo 31.03.08 05:16

Hallo,

Eines muss muss man dem Herrn Pagane lassen: Er fuehrt diese Bearbeitungen in ganz ausgezeichneter Machart durch.

Ich kann es jedenfalls kaum glauben, wie er die Rueckseite hingekriegt hat.

Gruss,

Mias

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Mo 31.03.08 06:33

@mias

das war doch wohl hoffentlich ironisch gemeint?!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mo 31.03.08 08:34

Nein, ich bewundere wirklich, wie er die Patina so taeschend echt hinbekommt. Auf dem Foto erkenne ich jedenfalls keine Indizien, dass hier rumgepfuscht wurde. Das Teil ging fuer ueber 500USD ueber den Tisch.

Das soll natuerlich sein Handeln nicht moralisch rechtfertigen.

Da wir gerade bei Pagane sind: Hier mal ein Claudius As von Pagane, das ueber Umwege (Zagreb, ebay.de) in meine Sammlung gelangte.

Meiner Meinung handelt es sich hierbei um keine Faelschung. Wer von Euch kann mir sagen, ob die Patina echt ist? Ich glaub mal der Haarschnitt passt nicht, wenn man mal ein Vergleichstueck betrachtet, ist der Charakter der Frisur jedenfalls verfaelscht.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 19&Lot=226

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Pagane Claudius Revers Big.JPG
Pagane Claudius Revers.JPG
Pagane Claudius Avers Big.JPG
Pagane Claudius Avers Big 1.JPG
Pagane Claudius Avers.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 31.03.08 10:09

hallo mias,
bei dem stück habe ich keine bedenken (wenn mich mein laptop-screen im sonnenlicht nicht mal wieder täuscht :) )
nicht alle münzen die pagane/diana verkauft wurden bearbeitet!
im übrigen denke ich nicht, dass er selber die stücke überarbeitet, der kauft die so, denn diesen 'stil' sieht man auch anderswo.
und das zeigt auch schon, dass die stücke nicht gut gemacht sind, sie haben einen eigenen, eben modernen stil!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 31.03.08 10:15

Zur Frage der Echtheit der Patina kann ich nichts sagen. Ich meine aber, daß der Vergleich der Frisur auf Deinem Stück mit einer einzigen anderen Münze des Claudius wenig aussagekräftig ist. Anders wäre es allerdings, wenn das CoinArchives-Exemplar mit Deinem stempelgleich wäre, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Mir scheint, daß die Coiffure im Falle Deines Dupondius durchaus im Rahmen dessen liegt, was man auf den Münzen des Claudius so vorfindet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mo 31.03.08 16:31

@mias


um eine münze zu schnitzen, muss man dann nicht unbedingt nachpatinieren: jede natürliche patina hat eine bestimmte dicke, udn so lange man sich darin bewegt, kommt kein zu patinierendes metall zum vorschein, man hat aber doch ein paar zehntel millimeter "fleisch", innerhalb derer man eine münze "verbessern" kann.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 31.03.08 17:51

Nein, $ 560 hätte ich dafür im Leben nicht bezahlt, selbst wenn die Rückseite unbearbeitet wäre. Es ist doch erstaunlich, dass einigen Leuten solch massive Eingriffe nichts auszumachen scheinen. Vielleicht kommt der Käufer ja aus Beverly Hills und ist gestraffte Gesichtszüge gewohnt. Naja, in der Renaissance hat man ja auch römische Skulpturen immer nachgebessert, weshalb heute fast jede Büste in den Museen eine künstliche Nase hat. Der bekannteste Fall ist vielleicht Michelangelos Ergänzung der Laokoongruppe, bei der sich später doch noch das Originalstück des fehlenden Armes fand und Michelangelos eigene Interpretation widerlegte - der Arm war nämlich gebeugt, nicht gestreckt. Hoffentlich setzt sich so ein Restaurierungswahn nie bei Münzen durch.
Ich habe übrigens bei Dianacoins schon mal gekauft und gute Erfahrungen gemacht, deshalb hat mich dieses Stück so stutzig gemacht.

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste