bringt man das weg??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 04.04.08 11:53

Hallo Drakumeni1,

Vielen Dank fuer die Auskunft. Also Reinigungsexperte ist nicht so leicht auszumachen.

Ich lebe in JAPAN, dem Herrscher ueber den Markt.

Uebrigens - das zeigen die Auktionsergebnisse der letzten Jahre - denken Amerikaner auch nicht so wie viele hier in diesem Forum. Und Amerika ist zwar nicht Herrscher ueber den Markt, angeblich aber das Hochland des Kapitalismus.

Dass "Geiz ist Geil", "Hurra Schnaeppchen" und "Do it Yourself" Attetueden - die man hier im Forum oft antrifft - viel mit Marktwirtschaft zu tun haben, das glauben wirklich auch nur die Deutschen.

Jedenfalls, soll man sich nicht wundern, wenn Leute, die es halt anders sehen, erfolgreicher sind.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 04.04.08 12:10

Hallo mias,

Warum versuchst Du nicht, Dich selbst zum Fachmann für Münzrestauration zu machen? Das braucht zwar Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, und kostet außerdem zunächst noch eine Menge Lehrgeld, schärft aber im Laufe der Zeit den Blick für das an einer Münze noch Machbare, so daß totale Mißgriffe dann kaum noch vorkommen. Durch Versuch und Irrtum, also ein "learning by doing" erarbeitet man sich nach und nach eine Menge Wissen und Fertigkeiten und legt sich das benötigte Arsenal an Gerätschaften zu.
Im übrigen kann ich Deine Vorbehalte gegenüber dem Kaufverhalten der deutschen Sammlerschaft überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich schlage vor, daß wir die unsachlich werdende Debatte hier beenden, bevor sie an Schärfe zunimmt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Fr 04.04.08 13:06

Hallo chinamul,

Deine abschließende Betrachtung qualifiziert Dich mindestens für den mittlerern diplomatischen Dienst. Chapeau!! 8)

Mit den besten numismatischen Grüßen

Apo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.04.08 13:42

Mußte gelöscht werden!
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 17.11.09 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 04.04.08 17:50

nach meiner erfahrung (25 jahre sammeln, etwa 8tsd münzen - die meisten davon leider so schlecht beisammen, dass man sie ohne reue fuer putzexperimente verwenden konnte, was ich auch reichlich tat) ist dei rückseite tot.

@mias:
mein rat: nimm die münze wegen der vorderseite (herrlich!), oder nimm sie nicht, aber vergiss die rückseite! auch eine seriöse restauration kann nur freilegen, was noch da ist, und bei dem revers ist eben kaum noch was da - sicher kein silbersud mehr unter der kruste!!!
und: warum mehr geld in anschaffung udn restaurierung einer münze stecken, als sie dann wert sein wird, wenn man um den gleichen endbetrag eine bessere kaufen kann, bei der man zusaetlich auch nicht das glücksspiel einer restaurierung eingeht?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 04.04.08 18:10

Peter, macht er das nur für gute Kunden, bzw. ist 10€ schon ein Freundschaftspreis?

Andreas

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 04.04.08 18:58

ich habe diesen thread eröffnet und ich interessiere mich für diese münze
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 04.04.08 19:03

hallo stefan,
ja ich bin mir sicher, dass es keine chemische methode gibt, die mit silbersud versehene münzen reinigt, ohne diesen anzugreifen oder zu zerstören.
denn dieser silbersud ist so fein und porös, dass jede chemikalie die siber zwar nicht angreift, aber mit sicherheit in die darunter liegende bronzeschicht eindringt, und dann irreparabele schäden anrichtet.
einen komplett erhaltenen sibersud der dunkel angelaufen ist könntest du mit zigarettenasche und speichel blank reiben, aber dass ist auch schon eher eine mechanische denn chemische reinigung :).
aber nochmal zu dem oben erwähnten julian:
da gibt's nix zu reinigen, diese münze ist sauber!
dass einzige was man versuchen kann, ist die glättung des reverses. aber das resultat wird sicher nicht berauschend sein, da grosse teile des münzbildes schlicht wegkorrodiert sind.
allgemein zur reinigung:
die grosse mehrheit der fundmünzen (vor allem diese oft angebotenen ebay-lots) sind schlichtweg nicht zu reinigen!
deren patina ist so schlecht, dass es unmöglich ist den dreck mechanisch zu entfernen, ohne die patina selbst zu zerstören.
mir scheint, viele sammler machen sich illusionen, was reinigung bewirken kann, und erst mit ein bisschen erfahrung sieht man (und oft erst unter dem mikroskop) was geht, und was nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 04.04.08 20:44

Hallo Frank,
ich selber habe gar keine Erfahrung, aber im US-Forum gibt es einen interessanten Thread mit dem Titel "How to Clean Silvered (not Silver) Coins" im Unterforum Uncleaned Ancient Coins, Uncleaned Ancient Coin Discussion. Dort wurden mit kurzen Säurebädern und anschließender mechanischer Reinigung bei mineralisierter, grüner Auflage bzw. mit Bädern in destilliertem Wasser und mechanischer Reinigung bei grünlichen Aufsinterungen(?) Silbersudoberflächen zum Vorschein gebracht, wie ich es nie für möglich gehalten hätte, in letzterem Fall sogar bei bröckeliger Patina unter der Silberschicht. Möglicherweise sind dies Ausnahmefälle und möglicherweise verhält es sich hier bei diesen roten Auflagen anders. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass auch beim fraglichen Julian die Versilberung das Münzmetall zumindest teilweise vor Korrosion geschützt hat und zumindest an diesen Stellen der Silbersud freizulegen sein könnte.

Wie gesagt, ich selber habe gar keine Erfahrung mit der Reinigung versilberter Münzen. Was ich gesehen habe lässt mich aber etwas zweifeln an der Aussage, hier gabe es nix zu reinigen und die Münze wäre sauber. Dies gesagt, wäre es meine Münze würde ich sie so belassen wie sie ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 04.04.08 21:20

Ich möchte eure spannende Diskussion nur ungern stören,aber an diese Stelle passt eine Münze,die mir schon länger am Herzen liegt.
Die Vorderseite des Stücks ist nahezu perfekt,die Rückseite ist dagegen mit Grünspan überzogen.Kann man das Zeug irgendwie entfernen?

Grüße goldschatz
Dateianhänge
Münzen 002.jpg
Münzen 001.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 04.04.08 23:02

hallo stefan,
die grünen, harten auflagen die oft bei (silber- und silbersud)münzen aus schatzfunden auftreten, sind ein anders kapitel. diese kann man mechanisch recht gut entfernen, am einfachsten mit druck auf diese auflagen. die springen dann ab und lassen darunter strahlendes silber/silbersud erscheinen.
goldschatz' münze sollte so zu reinigen sein.
das hat aber nichts mit diesen roten kupferoxydauflagen zu tun, die man auf dem rv des iulian sieht, das ist die korrosion einer im boden gefundenen münze, und da ist nur glätten angesagt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 04.04.08 23:17

und da ist nur glätten angesagt!
Ich möchte Franks Aussage - und damit Plädoyer gegen eine chemische Lösung - hier unterstreichen; wie gesagt, meine Reinigungserfahrung ist nicht so furchtbar groß, was eben dann leider zu Versuchen führt, die man mit einigem Abstand nur als Schandtat bezeichnen kann.:oops:
Meine Größte findet Ihr unten...

Auch an icedark, der diesen Beitrag ja begonnen hat, als Mahnung und Warnung, falls Du denkst: Irgendwie kriege ich das schon hin.

Liebe Grüße,
Uli
Dateianhänge
Aurelian nachher.JPG
Aurelian vorher.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 04.04.08 23:36

hallo uli,
vielen dank für dieses wunderbar (hoffentlich) abschreckende beispiel!
denn diese münze wäre bei mechanischer reinigung klasse geworden !
auch ich habe natürlich solche (oder ähnliche) 'erfolge' gehabt, und muss leider gestehen, dass es mir noch vor nicht allzulanger zeit ebenfalls mal wieder gelungen ist eine münze zu zerstören.
und alles nur weil ich den 'faulen chemischen weg' gehen wollte, statt den 'mühsamen mechanischen' zu beschreiten :(
grüsse
frank

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 04.04.08 23:40

Hallo Frank,

was versteht man denn unter "mechanischer Reinigung"?
Entschuldige bitte die vielleicht blöde Frage.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 05.04.08 00:03

andreas,
oben in der forumsleiste gibt's eine funktion 'suchen'.
da gib mal 'mechanische reinigung' ein :)
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, plutoanna66 und 18 Gäste