Unbekannter Römer. Constantinus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.04.08 15:26

Du hast recht, es ist Rom, R*T im Abschnitt, SOLI INV-I-CTO auf der Rückseite (ich beachte die Legendentrennung oft viel zu wenig :(), RIC VII, Rome, 20 (r5), 314 n. Chr. Danke für die Korrektur!
Chandragupta hat geschrieben:Aber stimmt, da merkt man mal, wie fix man solches früher durchaus noch vorhandene Wissen wieder ausspeichert, wenn man sich nur noch mit anderen Themen befaßt. Das menschliche Gehirn ist also keine ewige Datenmüllhalde.
Kann ich nur zustimmen :(
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.04.08 15:28

@kollboy @Chandra
Auch wenn ich Euch damit nerve, muß ich dennoch meinen Lateinsenf zu Eurer "invictus-Diskussion" hinzugeben.
Dieses invictus kann durchaus sowohl "unbesiegt" als auch "unbesiegbar" bedeuten, wobei der sol invictus eindeutig als unbesiegbar aufzufassen ist. Jede Relativierung seiner Allmacht hätte seiner Stellung als beherrschender Gott der römischen Staatsreligion widersprochen.
Übrigens: Wenn man sich die Münzbilder des sol invictus anschaut, wie er mit erhobener rechter Hand und dem Globus auf der Linken dasteht, ist in ihm vielleicht schon die Vorstellung eines segnenden Christus vorweggenommen. Das wird besonders deutlich beim Vergleich mit früheren Sol-Darstellungen, bei denen der Sonnengott viel weniger friedfertig und milde wirkt. Könnte es vielleicht sein, daß der gewiefte Politprofi Constantin auf diese Weise bereits den Schwenk hin zum Christentum einleitet?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 07.04.08 16:14

Pscipio hat geschrieben:Du hast recht, es ist Rom, R*T im Abschnitt, SOLI INV-I-CTO auf der Rückseite (ich beachte die Legendentrennung oft viel zu wenig :(), RIC VII, Rome, 20 (r5), 314 n. Chr. Danke für die Korrektur!
Interessant finde ich, daß ich zwar so "formale" Details wie Beizeichen oder genaue Zeit-zu-Gewichtsverhältnisse bei inflationären Münzverschlechterungen oder sonstiges "Katalogwissen" wieder ausgespeichert habe, wenn das nicht mehr "meine Zeit" ist (bei den Soldatenkaisern habe das immer noch viel sauberer "aus dem Hut" in petto ;) ), aber ich habe halt den Av gesehen - dessen Stil: das muß einfach Rom sein... also schrieb ich's so hin. Wir Numismatiker sind eben "Eidetiker" (also Menschen mit fotografischem Gedächtnis)...

@Chinamul - zum "invictus": Rein wörtlich heißt's natürlich "(bisher) unbesiegt", aber es kann "irgendwie" auch die permanente Eigenschaft "unbesiegbar" implizieren (sagt zumindest mein Sprachgefühl so). Und bei antiken Göttern ist wohl tatsächlich letzteres mitgemeint. Jetzt habe ich aber extra nochmal hier nachgeguckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_%28Gott%29 - Zitat: "Sol ist der antike römische Sonnengott, bekannt vor allem in seiner späten Erscheinungsform (seit dem 2. Jahrhundert n. Chr.) als Sol Invictus (lateinisch der unbesiegte Sonnengott, oft ungenau übersetzt als der unbesiegbare Sonnengott [Hervorhebung von mir])."

Zur Darstellung: Der "frühe Sol" (z.B. auf den herrlichen Sesterzen des Severus Alexander; Bsp.: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=6926 ) ist aber typologisch schon genau der von Constantin. Kennst Du noch frühere Sol-Darstellungen, die von diesem Typus abweichen? Und sag jetzt nicht der mit der Peitsche ... dessen "segnende" Armhaltung ist ja dieselbe.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.04.08 19:28

Die erhobene Hand ist wohl eines der durchgängigen Merkmale des Sol, aber dessen Darstellungen etwa auf den Münzen Aurelians zeigen ihn entweder, wie er auf Gefangenen herumtrampelt oder wie sie ihm gefesselt zu Füßen sitzen. Und gerade dieses Beiwerk läßt seine Geste eher wie die eines Triumphators wirken denn wie eine segnende Gebärde.
Noch einmal zum invictus: Sprachgefühl ist eine schöne Sache, und wohl dem, der es hat, aber ich verlasse mich da lieber auf die einschlägigen Wörterbücher und deren Beispiele aus Originaltexten. In der antiken Textstelle corpus invictum ad vulnera erat etwa kann das invictum auch mit Gewalt nicht anders übersetzt werden als eben mit "~unbesiegbar" (in diesem Fall passender: gefeit gegen). Die Kasuswahl ad vulnera = "gegenüber Verwundungen" macht hierbei wohl alles klar.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.04.08 21:25

Ein Blick in meinen 'Stowasser' und ich muß Chinamul recht geben! Ein anderes Beispiel fides invicta = unerschütterliches Vertrauen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Maternus, tilos und 31 Gäste