Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von Lucius Aelius » Di 15.06.21 14:43

Deine Angst ist unbegründet.
Der As ist echt.

Gruss
Lucius Aelius
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 608
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von dictator perpetuus » Di 15.06.21 15:24

Danke, dann ist ja alles gut. Zwar kein Superschnäppchen gemacht, aber eine einigermaßen ansehnliche Münze zum einigermaßen humanen Preis, die beiden Caligulae bei der letzten Savoca Silber-Auktion waren meiner Ansicht nach viel zu teuer. Aber auf der anderen Seite ist eine Münze so viel wert, wie jemand zu zahlen bereit ist. Ohne den Fehler in der Beschreibung hätten vielleicht mehr Leute mitgeboten und ich wäre ausgestiegen.
Der hier war mir viel zu schlecht:
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=1919817
Der viel zu teuer:
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=1919818

Also doch alles richtig gemacht. Interessant finde ich, wie oft der versehentlich als Germanicus angeboten wird und dass 90% einen kleineren Kopf und einen längeren Hals als meiner haben. Vermutlich hatte da irgendein Stempelschneider seinen eigenen Stil.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von jschmit » Mi 16.06.21 18:39

Ich denke die Sammler wissen wer drauf ist, das Wort Germanicus schreckt aber nicht nur aus diesem Grund nicht ab. Der Gute hieß Gaius Caesar Augustus Germanicus.. ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 608
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von dictator perpetuus » Do 17.06.21 09:37

Klar, ich weiß das ja auch. Aber es hießen auch alle irgendetwas mit Augustus und Titus hieß auch Vespasian, Claudius auch Tiberius etc. Der Fehler sorgt eher dafür, dass man möglicherweise übersieht, was man sucht.

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von Rollentöter » Do 17.06.21 09:48

jschmit hat geschrieben:
Mi 16.06.21 18:39
Ich denke die Sammler wissen wer drauf ist, das Wort Germanicus schreckt aber nicht nur aus diesem Grund nicht ab. Der Gute hieß Gaius Caesar Augustus Germanicus.. ;-)
Um genau zu sein hieß er : Gaius Julius Caesar"!, sowohl Augustus als auch Germanicud sind Ehrennamen (Titel). Daß er den "Familiennamen" Julius später einfach wegließ, ns ja ...
Gruß

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von jschmit » Do 17.06.21 12:25

dictator perpetuus hat geschrieben:
Do 17.06.21 09:37
Klar, ich weiß das ja auch. Aber es hießen auch alle irgendetwas mit Augustus und Titus hieß auch Vespasian, Claudius auch Tiberius etc. Der Fehler sorgt eher dafür, dass man möglicherweise übersieht, was man sucht.
Caligula (Stiefelchen) war ja nur ein Spitzname, den er bekam weil er als Kind in den zu großen Stiefeln seines Vaters rumgelaufen ist. Ich verstehe was du meinst, aber falsch ist es nicht.

Rollentöter, danke für die Korrektur! :)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von justus » Do 17.06.21 20:20

jschmit hat geschrieben:
Do 17.06.21 12:25
Caligula (Stiefelchen) war ja nur ein Spitzname, den er bekam weil er als Kind in den zu großen Stiefeln seines Vaters rumgelaufen ist.
Es waren nicht die "zu großen Stiefel seines Vaters", wie schon der Diminutiv zu caliga "Soldatenstiefelchen" nahelegt.
Der Name Caligula (lateinisch: „Soldatenstiefelchen“, Diminutiv zu caliga) ist von den genagelten Soldatenstiefeln der Legionäre abgeleitet, den caligae, welche die Rheinlegionen für den mitreisenden Sohn ihres Oberbefehlshabers Germanicus anfertigen ließen ...
(wikipedia)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von jschmit » Do 17.06.21 21:48

justus hat geschrieben:
Do 17.06.21 20:20
jschmit hat geschrieben:
Do 17.06.21 12:25
Caligula (Stiefelchen) war ja nur ein Spitzname, den er bekam weil er als Kind in den zu großen Stiefeln seines Vaters rumgelaufen ist.
Es waren nicht die "zu großen Stiefel seines Vaters", wie schon der Diminutiv zu caliga "Soldatenstiefelchen" nahelegt.
Der Name Caligula (lateinisch: „Soldatenstiefelchen“, Diminutiv zu caliga) ist von den genagelten Soldatenstiefeln der Legionäre abgeleitet, den caligae, welche die Rheinlegionen für den mitreisenden Sohn ihres Oberbefehlshabers Germanicus anfertigen ließen ...
(wikipedia)
Ich hab das mal so gelesen. Vielleicht war das der Grund, dass er dann eigene Stiefelchen bekam?
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.06.21 22:01

Vielleicht hatte er ja erst die viel zu großen Stiefel seines Vaters an, bevor dieser ihm eigene kleine Stiefelchen machen ließ? Kann ja beides stimmen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 608
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 18.06.21 19:05

Gab es zu seinen Lebzeiten den Spitznamen überhaupt schon? Tacitus nannte ihn soweit ich weiß Caius.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.06.21 23:32

Eine gute, interessante und berechtigte Frage. Wikipedia schreibt "...postum Caligula genannt..." und weiter unten, daß der Name zu Lebzeiten ungebräuchlich war. Nach dem "Kleinen Pauly" überliefert Seneca, daß die Soldaten so nannten (Sen. dial. 2,18,4, was immer das bedeuten mag). Kann natürlich sein, daß ihn zu Lebzeiten jedermann so nannte, aber niemand dies laut sagte oder schriftlich überlieferte; kann auch sein, daß es ein reiner Journalisten- bzw. Geschichtsschreibername ist. Was ich damit meine: Niemand außer ein paar bescheuerten Journalisten würde Rudi Völler "Tante Käthe" nennen, oder Dieter Bohlen einen Poptitan; aber wenn's einer macht, plappern's alle nach. Vielleicht war das damals schon so.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von klausklage » Fr 18.06.21 23:45

Caracalla war der Name eines Kapuzenmantels, den Antoninus häufig trug. Man flüsterte dann heimlich: "Achtung, da kommt der Mantel!". Und das blieb hängen. Direkt angesprochen hat man ihn damit aber besser nicht.

Bei Caligula würde ich aber eher tippen, dass der Spitzname aus seiner Kinderzeit erst nach seinem Tod wieder gebräuchlich wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man einen erwachsenen Mann mit "Stiefelchen" beschrieben hat.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Lustige Fehlbeschreibungen bei Händlern

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.06.21 00:08

Wer weiß? Spitznamen aus Kinderzeiten können extrem hängen bleiben. Und Spitznamen machen vor den Mächtigen nicht Halt. Die haitianischen Diktatoren Duvalier waren im ganzen Land als "Papa Doc" und "Baby Doc" bekannt. Und vor dreißig Jahren wußte jeder in Deutschland, wer "Birne" war.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 20 Gäste