Damnatio memoriae auf Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Damnatio memoriae auf Sesterz

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 09.04.08 18:25

Hallo Leutle,
ich bin neu hier im Forum und möchte sagen, dass die Meinungen so facettenreich wie das reale Leben sind, dass dieses Forum lebt und äußerst spannend ist!! 8O
Nichtsdestoweniger möchte ich euch ein Beispiel aus meiner bescheidenen Sestertii-Sammlung geben, wie ich es in ca. 5-jähriger Sammelleidenschaft nur sehr selten zu sehen bekommen habe.
Sesterz, Durchmesser 30 mm, Gewicht 24,95 g.
AV.: L AUREL COMMODUS AUG TRP IIII
Kopf des Commodus nach rechts

RV.: IMP II COS II PP SC
Minerva steht nach links, opfert über Altar und lehnt an Schild.

Das Auffällige ist nun die Augenpartie, die dem armen Kaiser offensichtlich
ausgekratzt wurde(Crispina?? :wink: )

Als exemlarisches Beispiel für eine ausgeführte Damnatio ohne Zerstörung von geldwertem Material!!

Für meine Begriffe ein seltenes?? und spannendes Belegstück für bereits damals angewandte Inkonsequenz.Anscheinend war den Bürgern auch damals das Sternum näher als das Pilum! :wink: :wink:

Mit numismatischen Grüßen

Apo.
Dateianhänge
Commodus AV Damnatio.jpg

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 09.04.08 18:46

Hier noch der Revers.
Dateianhänge
Commodus RV. Damnatio.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 18:54

Hallo Apo,

ein herzliches Willkommen im Forum! Wir freuen uns immer über Verstärkung und über schöne Münzen sowieso! :-)

Einen schönen Sesterz hast Du da, aber ich könnte mir vorstellen, das das Ergebnis durch nicht durch Menschen beeinflusste Korrosion, die sich nicht ganz gleichmäßig verteilt, zustande kommt. Aber möglicherweise erkennt man das in der Hand oder unter dem Mikroskop besser als mit den Photos.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.04.08 19:54

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich glaube, ich werde dem Beispiel von helcaraxe folgen und dich auch Apo nennen - der ganze Name ist mir zu kompliziert!

Zu deiner Münze: damnatio memoriae auf Münzen gibt es zwar in unterschiedlichen Ausführungen (vgl. das Auskratzen von Sejanus' Namen oder das Auslöschen von Geta's Porträt auf den Grossbronzen aus Stratonikeia), aber hier haben wir es meiner Meinung nach ganz sicher nur mit etwas unglücklicher Korrosion zu tun. Leider werden solche Dinge von manchen Händlern rasch als "damnatio" bezeichnet, um den Wert der Münze zu steigern.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 09.04.08 20:24

Das "COMMODVS" kann man auch noch gut lesen.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 09.04.08 20:29

@ helcaraxe et Pscipio

Vielen Dank für eure nette Begrüßung.
Mmmh, ihr glaubt also an eine punktuelle Korrosion? Durchaus denkbar. Der Sesterz allgemein ist allerdings in reichlich gutem Zustand. Erworben habe ich ihn vor ca. 4 Jahren in einem Lot mit 5 anderen Sestertii bei einem renomierten Münchener Auktionshaus
(Gern&Mehr) und wurde nicht als Damnatio-Exemplar beworben.
Hat denn noch jemand im Forum Erfahrung oder Münzen oder beides mit
Damnatio-Exemplaren?? Die Einordung würde mich nun doch sehr interessieren. (Verkauf des Sesterzes völlig ausgeschlossen!!!, um das anzufügen). :!: :!:

Herzliche Grüße

Apo.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.04.08 21:31

Hier die beiden von mir oben erwähnten Beispiele:

Sejanus:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 02&Lot=563

Geta:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... d+stratoni

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.04.08 21:35

Bei "Apocolocyntosis" muß ich natürlich an meinen alten Freund Apu Nahasapeemapetilon vom Kwik-E-Mart denken, aber latürnich weiß ich, daß es sich hier um die bekannte Schmähschrift, angeblich des Seneca, über den verstorbenen Kaiser Claudius handelt. Ich möchte die Frage einmal andersrum stellen:

Hat denn schon mal jemand eine sichere Damnatio auf einer reichsrömischen Münze gesehen? Die Stücke aus Stratonikeia mit dem eradierten Getakopf kenne ich, auch Nero-Bronzen, bei denen der Galba-Gegenstempel in griechischen Buchstaben genau übers Gesicht geht, auch dies wurde in der Provinz gemacht; aber von Caligula, Nero, Commodus, Geta gibt es so viele Münzen, da müßten doch ab und zu auch welche mit Damnationsspuren dabei sein?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 09.04.08 21:42

Gut belegt ist das absichtliche Tilgen vom Buchstaben C, seinem Vornamen, auf römischen Bronzemünzen von Caligula.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.04.08 21:52

Hallo,
zur Damnatio memoriae fallen mir spontan 2 Berichte in den MÖNG (Mitteilungen der Österreichischen Numismatischen Geellschaft) ein: Band 47, Nr. 1 und Band 48, Nr. 1. Es sind 2 Berichte von Boris A. Paschke, er schreibt über 2 Stücke seiner Sammlung: Ein As des Nero mit 3 Kerben im Bereich des Gesichtes und eine Münze des Diocletian, die vom Verfasser in einen Zusammenhang mit der beginnenden Christenverfolgung gebracht wird.
Also scheint es durchaus römische Reichsmünzen mit Spuren einer Damnatio memoriae zu geben; diese Spuren wurden aber von Privatpersonen zugefügt, es gab keine staatlich veranlasste Damnatio memoriae auf Münzen, wie mir scheint.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.04.08 21:52

@ Curtis: Das ist gut! Zeigt mal wieder den Pragmatismus der alten Römer: So weit, daß man wegen so einem sein Geld kaputt machen würde, ging der Haß dann doch nicht! Und wenn, dann hat man das dem Staat überlassen, der sie evtl. gleich einzog (Du hattest das, glaube ich, schon mal hier oder im US-Forum dargelegt, daß die Bronzemünzen des Caligula eingezogen wurden und zum Ausgleich diejenigen Verwandten, die Caligula geehrt hatte, von Claudius nochmals geehrt wurden, wie z.B. Germanicus).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 09.04.08 22:03

Is zwar ein bissi off-topic, aber ich hab mal kurz nachgeschaut zum Thema Apocolocyntosis :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Apocolocyntosis
Interessant !
Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 22:18

@numis-student:

Niemand bestreitet, dass es möglich ist, dass jemand seine Münzen sogar absichtlich verkratzt, aber daraus gleich eine damnatio memorae herzuleiten. Wenn, dann müsste das ja viel systematischer (und auf staatliche Anordnung?) geschehen sein, wie du auch sagst. Zufällige Kratzer (die das Portrait zudem weitestgehend intakt lassen), scheinen mir da denkbar ungeeignet, meinst Du nicht auch? Wenn man sich die Mengen an Diocletian-Münzen, die uns erhalten geblieben sind, bedenkt und das im Verhältnis zu diesen publizierten Einzelfällen setzt, dann scheint mir das eher im Bereich der zufälligen Münzbeschädigungen zu liegen, wie wir sie ja aus Münzen aller Epochen kennen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.04.08 22:27

Hallo Helcaraxe,
die abgebildeten Stücke sind sicher nicht zufällig beschädigt, da steckt schon Absicht hinter. Nur, es sind mutwillige Beschädigungen einzelner Personen, nicht in irgendeiner Art angeordnet. Und diese Personen werden gleiche oder ähnliche Absichten gehabt haben, wie der Staat, wenn er solche Massnahmen bei Denkmälern anordnet.
Aber es sind natürlich Einzelfälle, die daher kaum erwähnt werden (oder von vielen nur als Beschädigung abgetan und daher nicht publiziert ???).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 22:51

Man müsste halt mal Bilder sehen, um das wirklich beurteilen zu können.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste