Damnatio memoriae auf Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.04.08 22:57

Den Artikel über die Münze des Diocletian hat mir Philipp bei meinem Besuch in Wien gezeigt, und meine Reaktion dabei war: das was der Autor da schreibt, ist Schwachsinn. Die Kratzer auf der Münze können irgendwie entstanden sein, sei es durch Absicht in der Antike oder bei einer unabsichtlichen Beschädigung, oder bei Auffinden der Münze, da eine Verbindung zu den Christenverfolgungen und eine private damnatio memoriae eines Christen hineinzuinterpretieren fällt für mich in die Kategorie "masslose Überbewertung der Münzen in der eigenen Sammlung" (bitte entschuldigt die etwas harsche Ausdrucksweise :) ). Aber vielleicht kannst du uns ja das Foto scannen, denn ich habe es nicht mehr exakt vor Augen.

Die damnatio des Sejanus und des Geta auf den oben gezeigten Münzen wird man, denke ich, mit offiziellen Beschlüssen (ob auf imperialer, regionaler oder lokaler Ebene, sei dahingestellt - bei Stratonikeia dürfte es letzteres sein) und nicht mit privater Initiative erklären müssen. Deshalb würde ich die Aussage, dass es keine staatliche damnatio memoriae auf Münzen gab, nicht unterstützen.
Numis-Student hat geschrieben:Einzelfälle, die daher kaum erwähnt werden (oder von vielen nur als Beschädigung abgetan und daher nicht publiziert ???).
Ich sehe es eher umgekehrt: oftmals werden in Beschädigungen irgendwelcher Art eine damnatio memoriae hineininterpretiert.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.04.08 23:04

Gut,
mit Erlaubnis des Moderators werde ich die Bilder scannen und einstellen-aber nicht mehr heute. Ich bin hundemüde und werde für für heute verabschieden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.04.08 23:14

Dazu brauchst du doch keine Erlaubnis von einem Mod :) Aber das mit dem hundemüde hat was, ich leg mich auch ins Bett - morgen ziehe ich um, da muss ich einigermassen ausgeschlafen sein.

Gute Nacht allerseits!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 23:22

Viel Spaß beim Umziehen und Schöne Träume Euch beiden!
Auf schöne und spannende Diskussionen morgen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.04.08 11:17

Darf ich in diesem Zusammenhang noch einmal auf einen meiner Beiträge zu diesem Thema verweisen? Bei dem dort behandelten Nerosesterz hatte ich die Möglichkeit einer privaten damnatio zur Diskussion gestellt:

http://www.numismatikforum.de/ftopic6591.html#57381

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.04.08 21:40

Hallo,
nachdem ich jetzt die Zeit und Motivation gefunden habe, habe ich gerade die Bilder aus der MÖNG abfotografiert.
Bei dem Nero glaube ich schon an eine bewusste Aktion einer Privatperson gegen das Bildnis Neros. Bei dem Antoninian des Diokletian bin ich irgendwie "meinungslos" :D es gibt in dem Artikel durchaus interessante Aspekte, aber ich bin weder restlos überzeugt, dass es so stimmt, noch halte ich es für allzu abwegig...

Chinamul, zu deinem Beitrag würde ich gerne noch etwas anmerken, aber das dazu benötigte Buch steht (mal wieder) in der "falschen" Wohnung, also frühestens Anfang Juli...
bitte um eine Erinnerung :)
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste