Aufräumaktion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufräumaktion

Beitrag von 4037lech » Do 10.04.08 19:01

Bedingt durch einen persönlichen Motorschaden, habe ich jetzt Zeit genug meine Rückstände aufzuarbeiten. Dazu benötige ich aber wieder einmal Eure Hilfe.

Ich habe mir an den nachfolgenden Münzen erfolglos die Zähne ausgebissen. Machmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Netz habe ich die entsprechenden Seiten bereits durchforstet, und im RIC Band 6 und 7 habe ich Sie auch nicht gefunden, Kampmann ist mir zu ungenau. Wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd die mir zur Verfügung stehenden Quellen vernünftig zu nutzen.


http://www.lechners.eu/Kaiser_Seiten/Co ... usI_16.htm

http://www.lechners.eu/Kaiser_Seiten/Co ... usI_17.htm

http://www.lechners.eu/Kaiser_Seiten/Co ... sII_07.htm

Hier fehlen mir die Münze, das Prägejahr und ein Literaturverzeichnis (RIC)

Vielen Dank
Richard

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 10.04.08 19:31

Hallo Richard!

Schöne Sammlung - Gratualtion!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 10.04.08 19:32

Hallo Richard,
hier müsstest Du fündig werden, zur Bestimmung dieser häufigen Rückseitentypen die 1. Wahl.

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Andreas

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 10.04.08 19:54

Hallo Richard,
deiner Münze 1 kommt wohl RIC VI Thessalonica 50b am nächsten, geprägt 312, Häufigkeit C. Diese hat allerdings Punkt SM Punkt TS Punkt im Abschnitt.

Münze 2 ist RIC VI Heraclea 75, geprägt im Frühjahr 313 vor Maximianus' Einnahme von Heraclea und Häufigkeit C.

Könnte Münze 3 auch Cyzicus sein, mit SMKA im Abschnitt? A kann für Offizin A bis S (Digamma) stehen. Es wäre dann LRBC 1163 und RIC VII Cyzicus 26, geprägt 324-25 und je nach Offizin Häufigkeit S bis R3. Am häufigsten ist Offizin Γ.

Gute Besserung, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 10.04.08 22:08

Danke Payler, langsam gefällt Sie auch meiner Frau :wink:

@areich
die Seite kenne ich. Leider hab ich darin aber nix gefunden. Irgendwie hab ich mit Excel-Tabellen so meine Probleme

Hallo Stefan
Danke für die guten Wünsche.
Dreimal ins Schwarze, Prima. Die Dritte hat wirklich SMK im Abschnitt. War wohl etwas zu starr auf SMRT fixiert. Die Offizin finde ich bestimmt morgen noch. Wahrscheinlich aber Γ.

Schöne Grüsse
Richard

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 10.04.08 22:13

Richard, beschäftige Dich mal damit, da kannst Du so gut erhaltene Münzen
in nur wenigen Sekunden identifizieren.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 10.04.08 22:27

hab ja jetzt Zeit, werde ich also bestimmt tun. In meiner Linkliste ist Sie ja seit langem drin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 26 Gäste