Augustus Gegenstempel eckig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Augustus Gegenstempel eckig

Beitrag von tilos » Do 17.04.08 16:44

Augustus
AE 26mm / 11,05g
?Asia mint
Av.: Büste n.r.
CAESAR
Gegenstempel:? AVA
Rv.: im Kranz AVGVSTVS (unter dem "Scheitel" des Kranzes evtl. zwei Buchstaben?)
Ref.: ? eine der vielen Varianten von RIC 486


Vom Vorbesitzer hatte ich den vagen Hinweis bekommen, es könnte sich um ein Gegenstempel von Ephesus handeln, mangels Spezisalwissen und -literatur kann ich dem leider nicht nachgehen.

Vielleicht könntet Ihr mal meine Fragezeichen in obiger Bestimmung kommentieren, würde mich sehr freuen!

Gruß in die Runde

Tilos
Dateianhänge
aug cont.JPG
aug cont 1.JPG
aug cont rv.JPG
aug cont av.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Mi 23.04.08 22:59

Ich war zwischenzeitlich nicht untätig, trotzdem leider ohne Erfolg. Die links, welche Richard anderen Ortes empfohlen hatte, haben in meinem Falle leider nicht weiter geführt.
Hat evtl. jemand von Euch den Howgego im Bestand und mal die Zeit nachzuschauen, ob dort der gesuchte Gegenstempel verzeichnet ist?

Vielen Dank + beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.04.08 23:09

Habe meinen Howgego wieder gefunden, deinen Gegenstempel aber auf die Schnelle nicht. Ich versuchs morgen nochmal, wenn ich mehr Zeit habe.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Do 24.04.08 11:25

Prima + Danke!
Tilos

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 24.04.08 11:53

Ich bin zwar bei Gegenstempeln überhaupt nicht bewandert, aber könnten es zwei A sein, wie bei "ALAR"? Siehe hier (gleich der erste auf der Seite):

http://www.romancoins.info/CMK-Moneyer- ... .html#MP74

Lg Pixxer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 24.04.08 15:54

Leider habe ich auch beim zweiten Versuch im Howgego nichts passendes gefunden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Fr 25.04.08 13:29

pixxer hat geschrieben:Ich bin zwar bei Gegenstempeln überhaupt nicht bewandert, aber könnten es zwei A sein, wie bei "ALAR"? ...
Bei ALAR sind es ja vier Buchstaben, bei meiner (Ligatur) kommt man ja maximal auf drei. Folgende Interpretationen - bei Auflösung der Ligatur - wären möglich:

AVA
AVΛ
ΛVA
ΛVΛ
VΛV
VV

ΛA
ΛΛ

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Fr 25.04.08 13:30

Pscipio hat geschrieben:Leider habe ich auch beim zweiten Versuch im Howgego nichts passendes gefunden.

Gruss, Pscipio
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe!
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 11 Gäste