Commodus aus Philippopolis, Bitte um Hilfe !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Commodus aus Philippopolis, Bitte um Hilfe !

Beitrag von Marius » Sa 19.04.08 16:30

Hallo Römerexperten,

ich habe heute aus einer Wühlkiste bei einem Händler einen Commodus, Provinzialprägung aus Philippopolis in Thrakien erworben (AE 20, 4,14g). Die Rückseite könnte Hygeia sein(?). Bei RPC online oder coinarchives bin ich nicht fündig geworden. Könnte jemand mir mit einer genaueren Bestimmung, evtl. auch mit einem Literaturzitat behilflich sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Marius
Dateianhänge
rv-commod-2008-04-19-14-50-33.jpg
commod-2008-04-19-14-49-54.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 19.04.08 16:51

Das scheint mir Homonoia zu sein, mit Füllhorn und von Patera über Altar opfernd, siehe http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=2392 Philippopolis ist leider extrem schlecht dokumentiert, weil der AMNG durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges nicht beendet werden konnte und die Monographie von Ulrike Peters noch nicht publiziert wurde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 19.04.08 19:55

Vielen Dank, Pscipio, für den Hinweis auf Homonoia (= Moushmov 5210: Homonoia standing in front of altar, holding patera and cornucopiae), sonst ist allerdings im Internet nichts zu finden - möglicherweise ein durchaus nicht häufiges Stück!

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste