Lot Denare und Antoniniane von Gorny & Mosch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lot Denare und Antoniniane von Gorny & Mosch

Beitrag von Leonidas » Sa 19.04.08 19:22

Da ich bezüglich römischer Münzen noch Anfänger bin, habe ich bei Gorny & Mosch drei Lots römischer Münzen, darunter ein Lot Denare und Antoniniane, erstanden (... und extra nicht bei eBay). Beim Einsortieren sind mir nun leichte Zweifel gekommen, ob diese Münzen alle echt sind. Vielleicht (hoffentlich) bin ich aber auch nur paranoid...
Nachfolgend Bilder von 5 Münzen. Die dazugehörigen Daten stehen jeweils in den Kommentaren.
(Leider gehen nur 5 Attachments, deshalb muss ich meinen Beitrag splitten.)
Vielen Dankfür Eure Meinungen und Kommentare!

Leonidas
Dateianhänge
Münze5RS.JPG
Münze5VS.JPG
Durchmesser 22,0 mm, Gewicht: 3,05 g.
Münze4RS.JPG
Münze4VS.JPG
Durchmesser 17,5 mm, Gewicht: 3,0 g. Was man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann: Die Münze ist ungewöhnlich bläulich-schwarz angelaufen.
Bin neu hier.

Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leonidas » Sa 19.04.08 19:26

Teil 2
Dateianhänge
Münze3RS.JPG
Münze3VS.JPG
Durchmesser: 21,5 mm, Gewicht: 4,4g. Die Münze fühlt sich an als wäre sie nicht aus Silber.
Münze2RS.JPG
Münze2VS.JPG
Durchmesser:21,0 mm, Gewicht: 2,5g. Die Münze fühlt sich an als wäre sie aus Aluminium.
Bin neu hier.

Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leonidas » Sa 19.04.08 19:28

Teil 3
Dateianhänge
Münze1RS.JPG
Münze1VS.JPG
Durchmesser: 20 mm, Gewicht 4,3 g. Die Münze fühlt sich merkwürdig "hart" an.
Bin neu hier.

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 19.04.08 19:29

Hallo!

Keine Angst, die gezeigten Münzen sind alle echt. Zumindest kann ich absolut nichts Verdächtiges erkennen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 19.04.08 19:56

Hallo Leonidas,

auch ich kann Dich beruhigen: Die Münzen sind alle echt! Die späten Antoniniane sind aus schlechtem Silber (oder besser Billon) und wenn sie chemisch gereinigt werden, kann sich die Oberfläche merktwürdig anfühlen.

Beim Trajan-Denar ist die Färbung nur durch eine Tönung verursacht, ich halte die Münze aber auch für echt.

Und im Übrigen sind es keine schlechten Stücke um mit dem Römersammeln zu beginnen!

Jetzt musst Du sie nur noch bestimmen... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.04.08 23:02

...und die unterste Münze (Nr. 1 nach Deiner Numerierung) ist die interessanteste! Bei der sieht man allerdings viele kleine Randrisse, wie sie bulgarische Preßfälschungen manchmal haben, aber dafür ist eigentlich der Stil zu gut. Oder können die das inzwischen so?!?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leonidas » So 20.04.08 00:05

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Dann bin ich ja doch etwas beruhigt (also doch paranoid...)
@Homer: Der Rand weist noch wesentlich mehr Risse auf, als auf dem Foto erkennbar. Er ist auch sehr rauh, eigentlich wie frisch geprägt... Also vielleicht doch falsch?

Leonidas
Bin neu hier.

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » So 20.04.08 00:26

Nein, das gibt es auch bei echten Prägungen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer Fund bei Gorny&Mosch?
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • Katalogtext Auktion Gorny
    von kc » » in Römer
    7 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Denare?
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe Denare Ungarn
    von tilos » » in Mittelalter
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste