Antike Denar-Nachgüsse
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4791 Mal
Antike Denar-Nachgüsse
Als Parallele zu den Limesfalsa hier ein Artikel zu den nachgegossenen Denaren. ( Zu den Limesfalsa gehts hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic25617.html#199465 )
Abgrenzung zu Limesfalsa: Limesfalsa bestehen immer aus AE ! Es sind Asse, Dupondien, Sesterzen. Davon abzugrenzen sind diese nachgegossenen Weissmetall-Denare.
"Auf der eines Seite stellen die an der mittleren Donau zu findenden Güsse von Mittel- und Großbronzen, die sogenannten Limesfalsa, eine der lokal stärksten Gruppen von Gußkopien im Westen des römischen Reiches dar. (...) Andererseits gibt es für die Güsse von Denaren, vor allem der Severerzeit, derzeit noch wenige Zahlen..." (Matthias Pfisterer, Eine Gruppe severerzeitlicher Fälscherförmchen aus der Sammlung des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte, in Numismatische Zeitschrift, Band 113/114).
Hier noch ein Link zu den Gefütterten: http://www.numismatikforum.de/ftopic28652.html .
Ich freue mich auf viele schöne Denare,
MR
Abgrenzung zu Limesfalsa: Limesfalsa bestehen immer aus AE ! Es sind Asse, Dupondien, Sesterzen. Davon abzugrenzen sind diese nachgegossenen Weissmetall-Denare.
"Auf der eines Seite stellen die an der mittleren Donau zu findenden Güsse von Mittel- und Großbronzen, die sogenannten Limesfalsa, eine der lokal stärksten Gruppen von Gußkopien im Westen des römischen Reiches dar. (...) Andererseits gibt es für die Güsse von Denaren, vor allem der Severerzeit, derzeit noch wenige Zahlen..." (Matthias Pfisterer, Eine Gruppe severerzeitlicher Fälscherförmchen aus der Sammlung des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte, in Numismatische Zeitschrift, Band 113/114).
Hier noch ein Link zu den Gefütterten: http://www.numismatikforum.de/ftopic28652.html .
Ich freue mich auf viele schöne Denare,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Fr 28.11.08 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Numis-Student
- Moderator
- Numis-Student
- Moderator
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1376 Mal
Ebenfalls aus der Severerzeit habe ich kürzlich dieses schöne Stück erwerben können, das sich neben der schönen Ausführung und Erhaltung (wenn man die Machwerke mancher moderner Gußfälscher anschaut, wundert man sich, mit welcher Qualität hier gegossen wurde!) vor allem auch dadurch auszeichnet, daß hier ein sehr seltener Denartyp kopiert wurde (Septimius Severus RIC 229 mit Fluß- oder Meeresgott auf der Rs.).
Viele Grüße,
Homer
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- Numis-Student
- Moderator
Hallo,
mein Studienkollege Leo gab mir heute noch 2 nachgegossene Denare (leider nur zum fotografieren und einstellen ). Dies möchte ich nun tun.
a) Denar des Antoninus Pius: ANTONINVS AVG PIVS PP TRP XII / COS III
2,78 g, Durchmesser 18,04 mm
b) Denar des Caracalla: ANTONINVS PIVS AVG / RECTOR ORBIS
2,75 g, Durchmsser 18,93 mm
Schöne Grüße,
MR
mein Studienkollege Leo gab mir heute noch 2 nachgegossene Denare (leider nur zum fotografieren und einstellen ). Dies möchte ich nun tun.
a) Denar des Antoninus Pius: ANTONINVS AVG PIVS PP TRP XII / COS III
2,78 g, Durchmesser 18,04 mm
b) Denar des Caracalla: ANTONINVS PIVS AVG / RECTOR ORBIS
2,75 g, Durchmsser 18,93 mm
Schöne Grüße,
MR
- beachcomber
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 64 Mal
- beachcomber
- Numis-Student
- Moderator
Hallo,
im Moesta/Franke, Antike Metallurgie und Münzprägung gibt es was dazu... mein Exemplar steht nur etwa 800 km von mir entfernt, ich kann leider nicht nachschlagen... Ich habe noch 2 andere Stellen, wo vermutlich was steht; das werde ich in den nächsten Tagen nachschlagen.
Schöne Grüße,
MR
im Moesta/Franke, Antike Metallurgie und Münzprägung gibt es was dazu... mein Exemplar steht nur etwa 800 km von mir entfernt, ich kann leider nicht nachschlagen... Ich habe noch 2 andere Stellen, wo vermutlich was steht; das werde ich in den nächsten Tagen nachschlagen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2148 Mal
Ich möchte hier auch mein Limesfalsum vorstellen. Es ist der Denar des Severus Alexander. Dazu habe ich aber eine Frage: Die zweite Münze soll das Core eines Fouree des Caracalla sein. Wie kann man diese beiden Arten von inoffiziellen Münzen unterscheiden?
Eigentlich gehören die subaeraten Fourees nicht in diesen Thread, da sie in der Regel geprägt und nicht gegossen sind!
Mit freundlichem Gruß
Eigentlich gehören die subaeraten Fourees nicht in diesen Thread, da sie in der Regel geprägt und nicht gegossen sind!
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Numis-Student
- Moderator
Hallo Peter,
danke für das Vorstellen deiner beiden Denare. Nach den Bildern zu urteilen, sind es aber beides Güsse, und von daher wäre eine Anima eines subaeraten Denars eingentlich auszuschliessen, denn diese wären ja geprägt.
Schöne Grüße,
MR
danke für das Vorstellen deiner beiden Denare. Nach den Bildern zu urteilen, sind es aber beides Güsse, und von daher wäre eine Anima eines subaeraten Denars eingentlich auszuschliessen, denn diese wären ja geprägt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Moesta/Franke schreibt moeglicherweise etwas zum Material, aber ich faende es auch interessant zu wissen aus was die abgebildete Muenze ist. Ich denke mal zwischen AE und Pb wird man anhand des Gewichtes ganz gut unterscheiden koennen.
valete
valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 1409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAROLUS REX
-
- 2 Antworten