florianus antoninian reinigen???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 02.05.08 09:29

Wenn ich demnächst mal wieder über den Flohmarkt an der Str. des 17. Juni in Berlin latsche: 30,- € für einen Florian in s-fss ist da normal. Mit ein wenig Feilscherei auch mal weniger. Braucht irgendwer welche? ;)

(Okay, in vz-prfr. kostet sowas natürlich auch dort fix 70,- € oder so...)

Ich bin bei meiner Angabe zum Preis von dem Foto hier ausgegangen - und da ist diese "Gurke" allenfalls ein gutes s (weil zu wenig reliefiert).

Das generelle Problem mit Fotos... :(

Deswegen kaufe ich auch >95% meiner Münzen "live", also nachdem ich sie im Original in der Hand gehalten habe, d.h. auf Münzbörsen oder auf Saalauktionen mit Vorbesichtigung. Oder eben auf Flohmärkten etc.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 02.05.08 10:55

Chandra,
ich habe auf dem Flohmarkt nur einen Händler gesehen,
der hatte keine so tollen Preise. Sind da sonst mehr?

Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 02.05.08 10:56

hey chandra,übertreib's mal nicht!
'gurke' , 'gutes s' ? ich weiss ja nicht wie du deinen bidschirm so eingestellt hast, und wie gut deine augen noch so sind, aber wenn diese münze nicht ein gutes SS verdient, dann weiss ich's auch nicht mehr!
und einen florian in vz.-pfr für 70€ nehme ich gerne :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 02.05.08 11:22

Schiet! Ich nehme alles zurück... ;)

@areich: Ja, manche Händler haben nicht immer alles mit - aber vor 2 Wochen habe ich noch direkt vor Ort einen Florian (Av-Legendenvariante mit "M AN" in der Legende, die ich aus Lugdunum noch nicht hatte - etwa wie der hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=765 ) in glattem ss für 35,- € gekauft. Mehr darf bei mir sowas traditionell auch nicht kosten. "Traditionell" deshalb, weil ich seit Jahren eben fast nur noch Baktrien/Indien/Kushana/... sammle.

Meine "eigentliche" Florian-Sammlung (insgesamt 11 Stück) habe ich aber noch zu der Zeit aufgebaut, als ich meine "Nur-römische-Soldatenkaiser-sind-cool :) "-Phase hatte, also bis etwa Ende der 90er Jahre, und da kam mein teuerster (allerdings in wirklichem prfr mit fast perfektem Silbersud) genau 135,- DM (110,- DM Zuschlag + Auktionsaufgeld), und das empfand ich damals als extrem heftig, denn sooooo selten sind (objektiv gesehen) Floriani nicht. Da sind - das wird oft vergessen! - gut erhaltene Antoniniane von Carus seltener zu finden...

Jetzt habe ich in CoinArchives nachgeguckt ... http://www.coinarchives.com/a/results.p ... =florianus ... so, und nachdem ich wieder auf meinen Stuhl hochgekrabbelt bin, von dem ich eben vor Schreck runtergepurzelt war ... siehe Anfang dieses Postings.

Mann, Leute, ich bin ja reiiiiichhhhh.... ;) 8) Sind die krank?! Über 300,- € brutto für so'nen Florian? Doppelt so selten wie Tacitus, okay ... aber wie gesagt: Ich "falle" immer nur über Floriani .. einen wirklich super-top erhaltenen Carus habe ich in den 30 Jahren meiner Sammlerkarriere noch nicht gefunden - und meine 4 Stück, die ich von Carus habe, sind im Durchschnitt eher schlechter erhalten als meine Floriani...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 02.05.08 12:15

@Chandra

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem nicht allzu teuren Florian in VZ. Wenn du also das nächste mal über einen für 70 Euro "fällst", dann denk bitte an mich.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 02.05.08 13:12

Hmmm, ich muß mal den aus dem Lot von Müller/Solingen letztens mit meinem vergleichen, welcher besser ist (Kyzikos, C15 - also Massenware - jedoch gutes ss). Dann könnte ich Dir einen davon anbieten - aber leider nur Stücktausch (was soll ich mit dem bedruckten Papier?), suche vor allem Provinzprägungen Kilikien/Syrien; Rest per PN.

PS: Warst Du nicht auf der WMF in Stuttgart? Die Bulgaren hatten doch Floriani (sowie sonstige rare/gesuchte AE-Antoniniane wie Divus Carus etc.) für je 50,- € - wirklich schöne Stücke dabei. Aber stimmt, als ich gegen 12 Uhr zum zweiten Mal dort vorbei kam, ist mir schon aufgefallen, daß die alle weg waren. Jetzt weiß ich auch, warum... bin eben kein wandelndes Marktpreis-Lexikon a la CoinArchives, was Römer betrifft (s.o.). ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 02.05.08 21:54

Dann werd' ich's diesen Sonntag nochmal probieren. Hoffentlich gibt's diesmal mehr als dieselbe ausgelutschte Grabbelkiste.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 02.05.08 22:05

was ist das genau für eine markt???
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 02.05.08 22:11

Ein Flohmarkt, direkt am S-Bahnhof Tiergarten.
Als ich da war gab es nur einen Händler mit Antiken (bzw. mit Münzen überhaupt) und der Rest des Marktes ist
ganz schön gruselig. Da laufen die seltsamsten Typen rum.
Aber es kostet keinen Eintritt, also kann man schon mal gucken.
Viel lohnender ist der hier:

http://www.ono.de/messetip/m4895.htm

Der ist aber nur alle 8 Wochen oder so, war aber am alten Veranstaltungsort (Mensa Nord) ganz schön groß (vielleicht 1/4 von der Berliner Numismata).
Den letzten am jetzigen Ort habe ich verpaßt, weiß also nicht wie es da aussieht.

Andreas

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 05.05.08 09:38

@areich: Komisch - wenn ich da bin, sind da fast immer vier...fünf Händler mit Antiken. Genauer: Stände, nicht Händler (3 Stände teilen sich nämlich zwei Händler).

Die Messe in der Reinhardtstr. war echt sehr gut (aber sehr viel mehr als die "üblichen" Leute am S-Bhf. Tiergarten waren da auch kaum je da, was Antike betrifft). Der neue Veranstaltungsort in den Löweschen Höfen ist demgegenüber ein Graus. Da fahre ich nicht wieder hin: zu dunkel, zu muffig, zu teuer... 'ne alte Werkshalle, also neeee... :(

Und was sollen "seltsamste Typen" sein? Sind wir etwa ausländerfeindlich? Ja, dort gibt's eben alles mögliche, und viele Bürger "mit Migrationshintergrund" (wie das offiziell heißt) verdienen sich dort halt einen zusätzlichen Euro, indem sie bei fast jedem Wetter dort rumstehen. Und den gönne ich denen auch. Ich kaufe dort auch öfters Bücher oder sonstige Antiquitäten, ja sogar technisches Gerät zum Schnäppchenpreis (umsomehr bleibt dann für die Münzen übrig) - z.B. von Russen, Arabern, Türken, ....
Zuletzt geändert von Chandragupta am Mo 05.05.08 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 05.05.08 09:41

Unterstelle mir bitte nicht Rassismus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste