Göbl, Gallienus (?!)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Göbl, Gallienus (?!)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 05.05.08 23:42

Hallo Freunde,
ich habe mir jetzt über unsere Unibibliothek per Fernleihe (das ist echt eine tolle Sache!) das Buch von Robert Göbl über die Münzen von Valerianus, Gallienus und Co. ausgeliehen. Nun war für mich als ein einfaches Gemüt :painting: schon der Umstieg von Cohen auf RIC langwierig, aber der Göbl ist ja, soweit ich das bis jetzt sehe, von phänomenaler Unübersichtlichkeit! 8O Ist das normal, wenn mir das so vorkommt? Und vergeht das irgendwann? Und wie steigt man am besten in dieses Buch ein?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Homer :silly:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 06.05.08 01:44

Homer,

Ich benutze das Buch fast ausschliesslich als Katalog. Das Rs.-Verzeichnis auf Taf. 139-156 mit Legenden in alphabetischer Folge und Skizzen der dazugehörigen Typen ist sehr nützlich. Die dort angegebenen Katalognummern schaut man in den Tafeln nach, findet in den Tafeln die genaue Variante, und shaut diese dann in den Prägetabellen nach, um festzustellen, wieviele Exemplare davon Göbl gekannt hat. Mit den etwas komplizierten Abkürzungen für die Büstentypen oben auf den Tabellen muss man sich nicht beschäftigen, da fast jede Variante auf den Tafeln abgebildet ist und dort leicht gefunden werden kann. Auf S. 147-251 findet man die lange Liste der abgebildeten Stücke.

Göbls Sprache und Beweisführung sind, wie du so treffend schreibst, phänomenal unübersichtlich! Dazu kommt im Falle von diesem Buch, dass er selbst vor seinem Tode nur einen ersten Entwurf des Textes niederschreiben konnte, der dann von einigen seiner Schüler fertiggestellt und herausgegeben wurde. Wie im Vorwort zu lesen ist: "Trotz aller Sorgfalt und Bemühungen ist dies nur bruchstückhaft gelungen, und manches für die Ordnung erklärende Wort konnte nicht mehr ausgesprochen werden."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 06.05.08 08:03

Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre, im Dunst- und Wirkungskreis von Göbl, nämlich an der Uni Wien, Numismatik zu studieren :lol:
Scherz beiseite, ich kann mir noch kein Urteil erlauben, da ich von ihm nur die "Einführung in die Münzkunde der römischen Kaiserzeit" kenne. Allerdings warten die "Antike Numismatik" und "Numismatik-Grundriss und wissenschaftliches System" darauf, dass ich Zeit finde.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 06.05.08 08:27

In Ergänzung zu Curtisclay:

Ich arbeite sehr gern mit diesem Buch - gerade wegen seiner unglaublichen Vollständigkeit.

Als "Nur-Katalog" für "Standardtypen" braucht man das nicht - da genügt der Bd. III des Seaby. Aber wenn man tiefer einsteigen will (insbesondere in die genaue Chronologie der Gepräge) ist der Göbl unverzichtbar.

Die Tatsache, daß Göbl über diesem Werk gestorben ist, führte dann auch dazu, daß manche Infos nicht mehr mit eingeflossen sind, die der Meister durchaus noch hatte.

Ich hatte ihm schon 1988 einen Gipsabguß von meinem Kleinmedaillon des Valerian I zugeschickt, und Göbl hat mir seinerzeit den Eingang selber noch bestätigt (das war in der DDR nicht selbstverständlich, daß solche Post durch die Stasi-Kontrolle ging; ich mußte da auch erst zwei Anläufe starten, bis das klappte - den zweiten über die Methode, daß ich den Gips einem "Westbesucher" mitgegeben hatte, der ihn dann in meinem Namen und mit meinem Anschreiben in Essen auf die Post gab, wo der Brief dann "natürlich" auch ankam...).

Im Buch steht dieser Typ als "noch nicht bekannt, ist aber mit Sicherheit zu erwarten, daß es das gibt". Da hat wohl irgendwer die Göbl'sche Gipssammlung nicht korrekt analysiert...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 06.05.08 11:05

hallo homer,
ich hatte auch erst schwierigkeiten. aber wie curtis schon schreibt: in der gezeichneten rückseiten-tabelle die richtige raussuchen, dann in der fotosektion nachschauen, (oder, wenn die prägestätte schon klar ist, gleich) dann in der tabelle den richtigen büsten-buchstaben dazu suchen (und natürlich schauen wieviele exemplare göbl gekannt hat , schliesslich will man sich ja freuen, wenn mal wieder ein seltenes exemplar dabei ist :wink: )
mit ein bisschen übung, geht das sehr schnell!
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 06.05.08 17:48

@Chandra

Zeig uns dann bitte dein unveröffentlichtes Kleinmedaillon!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 06.05.08 18:47

curtislclay hat geschrieben:@Chandra

Zeig uns dann bitte dein unveröffentlichtes Kleinmedaillon!
...das würde mich allerdings auch interessieren .

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 06.05.08 19:30

würde ja wohl die meisten interessieren! :)
hallo homer,
heute angekommen, die drei gallieni im anhang.
als kleine übung kannst du ja mal schauen, ob du zum gleichen ergebnis kommst wie ich, denn ich hab' sie natürlich schon bestimmt! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gall3.jpg
gall2.jpg
gall1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.05.08 16:58

Edit: zweiter Teil wegen Streitigkeiten abgetrennt und geschlossen. Die Diskussion um Göbl kann hier weitergehen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.05.08 18:15

Danke dafür, Pscipio!
Ich hoffe, daß ich heute abend zu Franks Übungsaufgabe komme. Bis dahin viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.05.08 20:31

Also, schaumermal:
Von oben nach unten 921 l, 1039 r, 1687 m?
Das seltenste Stück wäre dann das mittlere mit 11 Stück in Göbl.

@ Curtis und Frank: Da bin ich beruhigt, wenn auch Experten wie Ihr das Buch als "normalen" Katalog benutzt. Tut mir nur leid für Herrn Professor Göbl selig, der sich ja so deutlich vom Kataloggedanken und -prinzip distanziert...

Viele Grüße,

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Mi 07.05.08 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 07.05.08 20:55

Hallo zusammen,

nachdem der Thread ja nunmehr (endlich) wieder zum eigentlichen Thema zurückgekommen ist . . . würde ich hier auch gerne einen kürzlich erworbenen Gallienus vorstellen, den ich nicht zuordnen kann:

Av: GALLIENVS AVG
Büste mit Strahlenkrone nach rechts
Rv: (VBER?)TAS AVG, XL im rechten Feld
Ubertas (?) steht frontal, Kopf nach links, Geldbörse in der gesenkten Rechten, langes Zepter (!) diagonal in der linken Armbeuge.

Genau das Zepter irritiert mich ungemein: ich finde das nicht als Attribut für Ubertas. Und da in der Rv-Inschrift die ersten Buchstaben fehlen . . . habe ich natürlich ein Problem! Ist das Ubertas? Was bedeutet das "XL"? Und gibt's zu der auch noch ein Zitat (meine Suche bisher war nämlich absolut erfolglos und insoweit eignet sich das Teil evtl. ja auch als "Übungsaufgabe" :wink:)?

Es wäre schön, wenn ich da ein paar Tipps bekommen könnte.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)
Dateianhänge
Gallienus_179-195_224.jpg
Größe: 17,9-19,5 mm, Gew. 2,24 g

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.05.08 21:16

Das ist nicht Ubertas mit der Geldbörse, sondern Libertas mit der Freiheitsmütze. Dann paßt auch das Zepter dazu sowie die XI für Officina 11. RIC 233.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.05.08 21:19

Homer,

Soll dir nicht leid tun, Göbl hat sehnlichst gewünscht, dass sein neuer "Aufbau der Münzprägung" auch als Katalog benutzt und zitiert wird, wie es bei Pinks erstem Anlauf nicht geschehen war!

Gerade deshalb hat Göbl gegenüber dem alten Aufbau zwei Änderungen eingeführt: die durchgehende Numerierung der Münztypen und die Abbildung jeder Variante mit Hinweis auf die betreffende Sammlung oder Publikation!

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 07.05.08 21:45

:oops:

Wenn eine falsche Bestimmung durch den Verkäufer mit eigenen Wünschen korrespondiert . . . kommt da wohl so ein Unsinn raus. Dieser elende "Geldbeutel"! Jetzt isses natürlich einfach. Danke Homer!

:?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, Drusus Major, Homer J. Simpson und 16 Gäste