Göbl, Gallienus (?!)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 09.05.08 21:49

Hallo quisquam,

ich hab mich auf deinen ersten Link gestürzt, mittlerweile tun mir schon die Augen weh und der Kopf raucht. Meine bisherigen Ergebnisse:

#1 - Göbl 589a (verkehrtes Z), Rom

#2 - Göbl 160k, Rom

#3 - Göbl 570a (A), Rom

#4 - Göbl 470f (S), Rom

#5 - Göbl 625a (N), Rom

#6 - Göbl 730b (Digamma), Rom (ist IOVI CONS AVG, nicht DIANAE CONS AVG, was mich erfreut hat)

#7 - Göbl 750b (XII), Rom

#8 - Göbl 738b (H), Rom

#9 - dito

#10 - Göbl 574a (B), Rom

Ich hoffe, dass ich wenigstens bei den meisten richtig liege!

EDIT: Was ist mit #4 und 5, konnte sie dort nicht finden. <- gelöst! Jetzt müssen nur noch die Zitate richtig sein.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Fr 09.05.08 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 09.05.08 21:54

#5 hab ich jetzt: Göbl 625a (N), Rom

Nur noch #4 weigert sich hartnäckig!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 09.05.08 22:02

Nr. 4 halte ich für LIBERAL AUG, Göbl 470f (40 Exempl.). Ist das richtig?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 09.05.08 22:05

Stimmt, ist tatsächlich LIBERAL AVG! Damit ist dein Zitat wohl richtig.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.05.08 14:41

Gestern habe ich eine Sendung von Lanz in München bekommen, in der neben anderen Neuerwerbungen auch dieses Stück war.
Wie Ihr wißt, habe ich ein Herz auch für schlecht erhaltene Münzen, vor allem, wenn sie etwas Besonderes sind. Hier habe ich tatsächlich ein Kleinmedaillon von Gallienus bekommen, allerdings läßt doch die Erhaltung sehr zu wünschen übrig, vor allem auf der Rückseite.

AE-Kleinmedaillon, 26 mm
Vs. (IMP GAL)LIENUS P AUG
Büste, wahrscheinlich drapiert, nach re.
Rs. wahrscheinlich MONETA AUGG, nur einige Buchstabenreste zu erkennen
Die drei Monetae mit Füllhörnern n.li. stehend

Ich war bisher noch nicht imstande, das Stück im Göbl zu finden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Homer
Dateianhänge
2008-05-10 002a.JPG
2008-05-10 001.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 12.05.08 19:30

Scheint ein bisher unbekannter As von der irrtümlich als "Viminacium" bezeichneten Münzstätte zu sein.

Bekannte Asse dieser Münzstätte, alle ohne S C:

IMP VALERIANVS P AVG / MARTI PACIFERO und VOTIS DECENNALIBVS, Göbl 796g und 797g. Auf Antoninianen derselben Münzstätte kommen diese beiden Typen nicht (oder mindestens noch nicht) vor.

IMP GALLIENVS P AVG / SPES PVBLICA, Göbl 827w. Auch auf Antoninianen bekannt. Die Vs. nicht stempelgleich mit Homers Stück.

IMP GALLIENVS P F AVG / GERMANCVS MAXIMVS, Trophäe mit Gefangenen, Göbl 840s. Auch auf Antoninianen bekannt.

CORN SALONINA AVG / PVDICITIA AVG sitzend, Göbl 854e, auch als Sesterz bekannt, 854d. Auch auf Antoninianen bekannt.

Ein Typ MONETA AVGG, mit drei Göttinnen oder auch nur mit einer, scheint auf Münzen dieser Münzstätte noch nicht vorgekommen zu sein. Kommt der Typus der drei Münzgöttinen sonst überhaupt auf Mittelbronzen oder normalen Gold- oder Silbermünzen irgendeines Kaisers vor? Mir fallen nur Sesterze und Medaillone in mindestens Sesterzgrösse mit diesem Typus ein! Septimius Severus z.B. hat den Typus der drei Münzgöttinen zweimal auf Sesterzen geprägt, die dazugehörigen Asse zeigten in beiden Fällen aber nur eine Moneta.

Also ein ganz interessantes Novum, über dessen Erhaltung man sich überhaupt nicht schämen muss!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 12.05.08 23:47

Faszinierend, vielen Dank, Curtis!
Ich habe die Tafeln nachgeschlagen, insbesondere das Gallienus-Porträt von Nr. 840s ist stilistisch sehr ähnlich mit meinem Exemplar (trotz anderer Legende, PF AUG statt P AUG). Ich werde noch mal genau nachsehen, ob ich anhand der Buchstabenreste sagen kann, ob die Rs.-Legende MONETA AUGG oder MONETAE AUGG heißt. Das Gewicht hatte ich übrigens noch vergessen anzugeben, es beträgt 10,19 g.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 14 Gäste