Hadrian-Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Hadrian-Sesterz

Beitrag von Marius » Do 22.05.08 14:50

Hallo zusammen,

dieser Sesterz des Hadrian (28mm, 22,05g) entzieht sich bisher der Bestimmung.

Ist das Fortuna oder Concordia auf der Rückseite (weibliche Figur mit Patera und Zepter n.l.)? Ich lese den Beginn der Reverslegende mit III(?).

Für Bestimmungstipps wäre ich dankbar.

Gruß
Marius
Dateianhänge
hadrian.jpg

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 22.05.08 15:06

Schon mal hieran gedacht? ;)

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1463

Die Legendenreste auf dem Rv ergänzen sich in meinen Augen ziemlich sicher zu "FEL".... "G". Aber 2. Jh. ist absolut nicht meine Zeit...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Do 22.05.08 21:53

Danke, Chandragupta, das ist wohl wirklich ein caduceus, den die Göttin hält.

Auffällig ist das Gewicht des Stückes bei Coinarchives (30,09g)! Ist mein Stück vielleicht doch kein Sesterz, sondern ein Dupondius? Die Messingfarbe würde dafür sprechen.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 22.05.08 22:00

Nein, es ist ein Sesterz, das beweisen a.) das Gewicht b.) der Lorbeerkranz, und mit beidem verbunden c.) das Metall. Dupondien weisen zu der Zeit eine Strahlenkrone auf, Asse hingegen, zwar mit Lorbeerkranz, sind viel leichter und aus Kupfer.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 22.05.08 22:35

Auf die Strahlenkrone als Nominalzeichen des Dupondius hat Hadrian während der zweiten Hälfte seiner Regierung verzichtet. Seine Dupondii der zwei Ausgaben HADRIANVS AVGVSTVS / COS III P P und HADRIANVS AVG COS III P P zeigen daher dieselben Büstentypen wie seine Asse und die zwei Nominale sind nur mehr durch die Metallfarbe zu unterscheiden.

Gewicht und Durchmesser beweisen aber, dass Marius' Stück kein Dupondius ist, sondern ein Sesterz.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 23.05.08 08:34

Hallo Marius,

das Stück bei CoinArchives ist einfach nur eine "Wuchtbrumme". ;)

Das gab's im 2.Jh. öfters, daß "eigentlich" völlig reguläre Standard-Sesterzen (nichtmal ausgemachte Sonder- oder Propagandareverse, sondern wirklich "bloße 08/15"-Typen) auf medaillonartigen Schrötlingen ausgebracht wurden. Das Stück bei CoinArchives ist so eines - deshalb auch der Preis. Ansonsten sind ca. 22 g für einen Sesterz von Traian...Marc Aurel völlig normal.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 23.05.08 09:49

Danke für alle Eure Hinweise!

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 23.05.08 10:35

Allerdings ist der Schrötling mit 28 mm für einen Sesterz des 2. Jh. sehr klein. Er ist ja auch etwas zu klein für den Stempel. Die Münze müßte eigentlich sehr dick sein.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 23.05.08 11:15

Unter Hadrian und Antoninus Pius wurden die Sesterzschrötlinge in der Tendenz deutlich kleiner als sie noch unter Traian waren.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 23.05.08 14:04

Homer J. Simpson hat geschrieben:Allerdings ist der Schrötling mit 28 mm für einen Sesterz des 2. Jh. sehr klein. Er ist ja auch etwas zu klein für den Stempel. Die Münze müßte eigentlich sehr dick sein.

Homer
Ja, das stimmt, die Dicke des Schrötlings beträgt ca. 3mm!

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste