Hilfe!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!

Beitrag von wotan » Sa 24.05.08 01:48

Hallo,

läßt sich diese Münze noch bestimmen?Der DM beträgt 26mm.Material ist Kupfer.Schon mal Dank im voraus.

Gruß
Wotan
Dateianhänge
K640_Römer.JPG
K640_Römer1.JPG
Grüsse
Wotan

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Sa 24.05.08 07:47

So rein von der Form des Kopfes würde ich sagen: Trajan, As, Rückseite: Victoria (wegen der Flügel) geht nach rechts. Kampmann 27.135, vielleicht kann ja jemand die RIC-Nummer beisteuern.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Sa 24.05.08 07:49

Übrigens: ich finde Dein Avatar Sonderklasse, bin selber Catweazle - Fan!!!

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 24.05.08 08:24

Hallo Theoderich,

Danke erst mal.Wäre nicht der erste Trajan der da rauskam.Leider alle recht verhaut.Werde mal versuchen sie vorsichtig zu reinigen,ohne noch mehr Schaden anzurichten.Diese Aufnahme von Cat ist mein persönlicher Favorit.Kommt im allgemeinen gut an :lol: .

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 24.05.08 17:39

Es dürfte der As RIC 593 sein, Victoria "fliegt" nach rechts mit Kranz und Palmzweig, Vs-Legende IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P, Rs-Legende SPQR OPTIMO PRINCIPI , geprägt 112-114 in Rom. Kampmann-Nr. ist 27.123.2.

Die einzigen anderen Möglichkeiten für einen As mit Victoria nach rechts sind RIC 436 (Rs-Legende TR POT COS IIII P P) und RIC 675 (Rs-Legende SENATVS POPVLVSQUE ROMANVS).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 24.05.08 18:06

Hallo Stefan,

Respekt.Hätte nicht gedacht das diese Münze überhaupt noch bestimmt werden könnte.Denke auch das es RIC 593 ist.Nochmals Dank an euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

Gruß
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » Sa 24.05.08 18:50

wotan hat geschrieben:Wäre nicht der erste Trajan der da rauskam.
Ich bin etwas irritiert. Darf man das in Verbindung mit der Url in deiner Signatur verstehen?

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 24.05.08 20:08

aquilifer hat geschrieben:
wotan hat geschrieben:Wäre nicht der erste Trajan der da rauskam.
Ich bin etwas irritiert. Darf man das in Verbindung mit der Url in deiner Signatur verstehen?
Brauchst Du nicht.Wird alles bei meinem zuständigen Amt gemeldet,falls Du Sorgen hast.
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Google [Bot], Pinneberg, Yandex [Bot] und 12 Gäste