Gelegenheit verpaßt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Gelegenheit verpaßt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 29.05.08 22:21

Na, Kollegen, was meint Ihr? Haben wir hier mal wieder die Gelegenheit unseres Lebens verpaßt?
Ich weiß es ehrlich nicht; leider bin ich nicht abgebrüht genug, um da zu zocken.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0263762143

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 29.05.08 22:44

Gleiche Stempel wie das sicherlich echte Stück, welches bei Coinarchives gleich vier mal drin ist (siehe Foto - dem zweiten bei Coinarchives gezeigten Stück traue ich hingegen nicht allzusehr), also keine modernen Stempel. Allerdings traue ich der Münze trotzdem nicht, ich halte es (bei allem Vorbehalt aufgrund der schlechten Fotos) für einen von einem Original abgenommenen Guss.

Gruss, Pscipio

Edit - diese Münze vom gleichen Anbieter lässt mein Vertrauen in seine Orbiana nicht wachsen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0257473710
Dateianhänge
00855q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 29.05.08 22:51

Ha, die isch ja gruuusig!

Heute hatte der Verkäufer noch ein paar kleine Griechen, die echt waren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0263752580

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0263751728

Nach den Bildern in Coinarchives stand ich eben genau vor der Frage, wie Du sie gestellt hast. Ich hatte auch den Verkäufer angemailt, ob er die Echtheit garantiere, und er sagte:
"Well I must tell you I'm not an expert but if you are unsure please don't bid. Thanks"
Das kann nun alles oder nichts heißen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 30.05.08 09:23

Bei dieser Münze handelt es sich meiner Meinung um einen Guß.

Grüße
Harald

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 30.05.08 19:10

Habe diese auch beobachtet - lies aber die Finger davon! Gefällt nicht wirklich! :roll:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.05.08 19:46

Hallo Pscipio, ich habe gerde noch mal Deine Antwort oben gelesen. Freut mich, daß auch Du dem zweiten Stück bei Coinarchives (aus Leu 86, http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 59&Lot=941 ) mißtraust. Ich dachte schon, ich wäre paranoid, denn mir hat das Stück auch spontan nicht gefallen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 01.06.08 19:04

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

wenn derartige sehr seltene Stücke wie ein Quinar der Orbiana ( ich kann mich nicht berinnern, bei Auktionen und Münzbörsen in den letzten Jahren jemals ein derartiges (echtes!) Stück gesehen zu haben) im Internet angeboten werden, so lasse ich von solchen Stücken grundsätzlich die Hände.
Zum einen würde doch der Eigentümer eines solchen Stückes- wäre es denn echt- dieses bei den bekannten Auktionshäusern zunächst schätzen und dann auch dort verauktionieren lassen und es nicht im Internet , wo - mit Verlaub gesagt- doch in der Regel nur zweite und dritte Wahl angeboten wird, anbieten. Zum anderen will doch ein Käufer ein solches Stück vor dem Erwerb doch mal in Händen halten. Im Ergebnis meine ich : hier wurde wieder einmal nach dem Motte "Gier siegt über Verstand" gekauft!

Einen schönen sonnigen Sonntagabend wünscht Euch


alexander20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste