Selten so gelacht!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Selten so gelacht!

Beitrag von chinamul » Fr 30.05.08 19:31

http://cgi.ebay.com/Ancient-Roman-Large ... dZViewItem

Ich frage mich nur, wie mein verlorengegangener alter Kellerschlüssel nach Amerika gekommen ist 8O ! Verrostet wie er ist, muß er auf der langen Reise so einiges mitgemacht haben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 30.05.08 19:35

Ich habe den Anbieter mal angemailt - ob er für mich nicht mal in den Keller gehen kann um dort nachzusehen, ob er nicht evtl. weitere Antiquitäten findet ... :lol:

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 30.05.08 19:39

Herrlich! :D

Besonders toll finde ich die seitenlangen Ausführungen zur römischen Kultur, den Essgewohnheiten, römischen Namen etc... alles natürlich ein Beweis für die Echtheit des Schlüssels.

Muss mal bei mir im Keller nachsehen, vielleicht finde ich noch einen alten (natürlich römischen) Nachttopf... :mrgreen:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.05.08 19:50

"Mein Opa kann sich nicht erinnern, wo der Schlüssel her ist, und was älter ist als mein Opa, muß römisch sein!"

Die Einfügung von seitenlangen Elaboraten, aus Wikipedia oder ähnlichen Quellen einkopiert, ist ein fast untrügliches Merkmal dafür, daß hier ein Verkäufer durch Schaumschlagen von seinem eigentlichen Objekt ablenken bzw. es auf eine scheinhistorische Basis stellen will. Wirkt auf mich fast so abschreckend wie der Begriff "Dachbodenfund"!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 30.05.08 19:51

Ich glaube die seitenlangen Hintergrundinformationen sind ein sicheres Zeichen fuer eine Faelschung.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 30.05.08 19:59

Natürlich ist es in diesem Fall gezielte Ablenkung und "Aufwertung" durch Vorspiegelung geschichtlichen "Wissens" und Sachverstandes.... allerdings gibt es auch seriöse Anbieter die viel Hintergrundinformationen zu ihren Stücken liefern.

Das sind dann die, bei denen bei einem Foto z.B. der Akropolis "not for sale" dabei steht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.05.08 20:09

pixxer hat geschrieben:Natürlich ist es in diesem Fall gezielte Ablenkung und "Aufwertung" durch Vorspiegelung geschichtlichen "Wissens" und Sachverstandes.... allerdings gibt es auch seriöse Anbieter die viel Hintergrundinformationen zu ihren Stücken liefern.

Das sind dann die, bei denen bei einem Foto z.B. der Akropolis "not for sale" dabei steht. :mrgreen:
Tja -- das sind Dinge, die lächerlich wären, wenn es heutzutage nicht so ernst wäre. Heute muß auf jeder Fischdose "Serviervorschlag" draufstehen, weil Käpt'n Iglo und sein Kutter nicht mit in der Dose sind, und sicher sind auch schon Jurastudenten auf die Idee gekommen: "Der hat auf seinem Ebay-Angebot die Akropolis mit drauf, also soll er jetzt die Akropolis liefern!" Besonders kritisch ist das für Verkäufer, die die Münzen in ihrer Hand fotogrfieren. Vielleicht sollten die auch "Serviervorschlag" aufs Foto draufschreiben (Was ist das? Es hat vier Beine und einen Arm. Antwort: Ein glücklicher Pitbull...).

Seufzende Grüße von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 30.05.08 20:17

pixxer hat geschrieben:
Das sind dann die, bei denen bei einem Foto z.B. der Akropolis "not for sale" dabei steht. :mrgreen:
...das ist doch genau so unseriös ! Damit soll doch der Wert dieser Akropolis lediglich durch gezielte Marketing-Mechanismen in die Höhe getrieben werden ! Wenn der Preis stimmt, wird auch diese den Besitzer wechseln.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 30.05.08 20:19

Da hast du leider vollkommen recht Homer.

Genau wie die Geschichte der alten Dame, die in Amerika erfolgreich einen Mikrowellenherd-Hersteller verklagt hatte, weil ihre Katze draufgegangen ist als sie sie in eben jener Mikrowelle trocknen wollte. Und weil nicht in der Gebrauchsanweisung stand "keine lebenden Tiere reintun!" hat sie vor Gericht Recht bekommen...

Schöne, kluge Welt...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 30.05.08 20:53

Das ist aber keine wahre Geschichte sondern eine 'urban legend'.

http://www.snopes.com/horrors/techno/microwavedpet.asp

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 30.05.08 21:17

Schon möglich, aber passte gerade zum Thema... :wink:

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 01.06.08 11:46

Die weiteren Angebote dieses Zeitgenossen haben zwar nicht die Qualität des "Bronzeschlüssels", sind aber durchaus sehenswert.
Erinnert mich an den pseudokeltischen Ramsch aus Souvenierläden.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste