Noch sammlewürdig?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 22.06.08 21:31

Ich kann mich mit solchen Münzen nicht anfreunden, egal wie gut erhalten sie
auch sein mögen. Vielleicht wenn sie in einigen Jahren wieder etwas getönt ist.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 22.06.08 21:33

Vielleicht wenn sie in einigen Jahren wieder etwas getönt ist.
wie schon mehrfach betont, macht pariser oxyd das in 10 sekunden :)
grüsse
frank

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Noch sammlewürdig?

Beitrag von muenzenputzer06 » So 22.06.08 21:50

Hi areich,
muenzenputzer06 hat geschrieben:Da die Münze nicht zu teuer war, habe ich mich dann beherzt an die Reinigung begeben.
Eigentlich war es eher ein Testobjekt.
Stimme dir auch zu.
Aber was sollte ich machen?
Die Münze, so wie sie gekauft wurde, belassen - oder doch den Versuch
unternehmen, diese zu reinigen.
Im Nachhinein bin ich nicht traurig ob der Reinigung.
Und ich habe mir fest vorgenommen, in ca. 20 Jahren dieses Stück nochmals hier einzustellen.
Hoffe das klappt noch.

Viele Grüße
Rainer

P.S. Finde es sehr schön, dass wir hier im Forum offen diskutieren können und doch letztendlich so viele verschiedene Meinungen zusammenkommen.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 22.06.08 21:59

Also ich finde sie sammelwürdig, auch wenn die Patina entfernt werden musste, die wächst wieder, da mache ich mir keine Sorgen. Hab schon blankgeputzte Münzen gekauft (waren aber aus dem 18./19.Jh.), die mir so nicht gefallen, hab sie trotzdem in mein Album gesteckt und wenn ich jetzt schaue, sehe ich wie sich langsam wieder eine schöne Patina bildet. Da brauche ich kein Pariser Oxid.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 22.06.08 23:19

Ich hab vor einer Woche eine Silbermuenze rausgelegt. Sie sieht noch aus wie vorher, aber sie wenigstens noch da. Eine zweite habe ich eingegraben. Mangels Roentgenblick kann ich nicht sagen, wie sie aussieht.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 23.06.08 09:30

@beachcomber: Gerade die Folles (und überhaupt die ganzen "Fast-AE"-Billonmünzen, wie die "AE"-Antoniniane ab Claudius II bis Anfang der Tetrarchie mit ihren ca. 5% Silbergehalt) sind meist kaum erheblich korrodiert.

Ich hätte es wie MüPu gemacht - die Auflagerungen (das war keine Patina i.e.S.!) radikal weg, um die Details sichtbar zu machen. Ich hätte das übrigens mit meiner "Brutalo-Schnellmethode" gemacht: im Bunsenbrenner vorsichtig rot anglühen (ACHTUNG: sobald da kleine Zinnperlen an der Oberfläche austreten - sofort abbrechen!!), dann unter kaltem Wasser "abschrecken", anschließend mit einer weichen(!) Messingbürste überpolieren - "fertich!"

Zunächst "glinzt" das Münzlein dann wie in Lennestadt, klar. ;) Aber nach ein paar Wochen an der Luft läuft das eh wieder hell-schokoladenbraun an.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 23.06.08 10:14

"meist kaum erheblich" Aeh .. was?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 23.06.08 10:45

Was ist an meiner Formulierung unklar: Diese Billon-Legierung neigt meinen Erfahrungen nach deutlich weniger zu so ausgepägten Korrosionen wie "echte" Bronze oder Messing. D.h. die Münzen sind "zumeist" im Fundzustand unter den "feinfleckigen" Auflagerungen "kaum erheblich" (ich hätte auch schreiben können: "nicht sonderlich") korrodiert. Der Silbersud bildet da eine Schutzschicht. Elektrochemische Spannungsreihe und so... ;)

Natürlich gibt's auch Billon/Silbersud-Antoniniane mit herrlicher dicker (zumeist dunkelgrüner oder schwarzer) Patina - aber erstens ist das recht selten, und zweitens: Sowas macht man ja auch nicht weg.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Di 24.06.08 15:56

mal was anderes,

ich finde es immer sensationell, was der adrian / roman-numismatik für hübsche u. günstige münzen hat.

fälschungen sind bei ihm auch nie ein thema.

das wollte ich mal gesagt haben. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 33 Gäste