Denar des Elagabal, genaue Bestimmung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Denar des Elagabal, genaue Bestimmung?

Beitrag von Orgetorix » Mi 25.06.08 20:15

Hallo,
neulich habe ich diesen hübschen Denar des Elagabal gekauft (2,58 gr./19-21 mm). Bei der Suche nach Referenzen im Net bin ich dann auf Schwierigkeiten gestossen. Bei coinarchives finde ich ihn nicht, und wildwinds zeigt von dem Stück offenbar zwei Typen, nämlich RIC 121 und RIC 121b. Nun meine einfache Frage: Wo liegt der Unterschied? Ich sehe keinen ... bin ich vielleicht blind? Oder lege ich einfach diese RIC-Nummern falsch aus, ich habe diese Kataloge nämlich nicht.

Wäre froh um Lösung des Rätsels und würde auch gerne das möglichst genaue Prägejahr und den Prägeort erfahren.

Schöne Grüsse
Orgetorix
Dateianhänge
DenElagB.jpg
DenarElagA.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 25.06.08 20:24

Es ist RIC IV, Teil 2, 121. Prägestätte Rom, im RIC undatiert (d.h. 218-222 n. Chr.). Von dem Typ gibt es zwar zwei verschiedene Büstentypen (deine hat Typ d), die erhalten in diesem Teil des RIC aber keine eigenen Untervariantennummern.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Orgetorix » Mi 25.06.08 20:49

Vielen Dank Pscipio für die schnelle Antwort und die Präzisierungen.

Gruss
Orgetorix

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 26.06.08 16:42

Im J. 219 n. Chr. geprägt: diese Vs.Legende wurde nur im Laufe dieses Jahres benutzt. BMC 112 mit der richtigen Datierung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste