Seite 1 von 1
Zweifelhafter Nero Kitharoedus
Verfasst: Sa 28.06.08 15:17
von chinamul
Bei eBay USA wird augenblicklich der folgende As des Nero angeboten. Er wird dort als anepigraphisch bezeichnet, weil der Revers schriftlos ist.
Ich hingegen habe den Verdacht, daß die Legende bei der offenbar vorgenommenen Glättung der Felder ebenso wie das obligatorische S C eradiert worden ist. Um ein Medaillon dürfte es sich angesichts der eher geringen Größe wohl nicht handeln.
Was meint Ihr dazu?
http://cgi.ebay.com/GA-Nero-playing-lyr ... dZViewItem
Gruß
chinamul
Verfasst: Sa 28.06.08 15:48
von quisquam
Das P M TR P IMP P P in der Vs-Legende spricht m. E. dafür, dass die Rückseite tatsächlich anepigraphisch ist, da sonst diese Titel auf der Rückseite wiederholt wiedergegeben wären. Und Issue 1 aus Rom, zu der diese Rückseite dann gehört, fehlt grundsätzlich das für Bronzen typische S C.
Grüße, Stefan
Verfasst: Sa 28.06.08 16:17
von Xanthos
quisquam hat geschrieben:Das P M TR P IMP P P in der Vs-Legende spricht m. E. dafür, dass die Rückseite tatsächlich anepigraphisch ist, da sonst diese Titel auf der Rückseite wiederholt wiedergegeben wären. Und Issue 1 aus Rom, zu der diese Rückseite dann gehört, fehlt grundsätzlich das für Bronzen typische S C.
Grüße, Stefan
So ist es. Das "NOT in RIC" bezieht sich bei dieser Münze auf die Vorderseitenlegende (NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P), die normalerweise GERM und nicht GER enthält (RIC 73-76):
http://www.romanatic.com/search?imp=&no ... rch=Suchen
Viele Grüsse
Verfasst: Sa 28.06.08 16:46
von Pscipio
Die Münze war schon mal bei Gorny&Mosch in der Auktion:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=2222
Gruss, Pscipio
Verfasst: Sa 28.06.08 17:44
von beachcomber
na, dann könnt ihr euch ja auch ausrechnen, wo der reserve-price liegt

allerdings ist das ding schön geglättet und ziemlich hässlich, es hat schon seinen grund warum's beim gorny liegen geblieben ist

grüsse
frank