ohne worte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.07.08 21:02

beachcomber hat geschrieben:das ist einer der gründe warum sammlungen in privater hand unterbunden werden sollen.
denn wenn es keine nachfrage mehr gibt, werden 'museumsfuzzis' auch nicht mehr korrumpiert, so die vorstellungen der 'kulturschützer'.
allerdings stellt sich da die frage, in welcher welt die leben, denn wenn das sammeln kriminalisiert wird, werden nur die preise steigen, nicht das sammeln beendet!
grüsse
frank
Sag' ich ja: dann haben nur noch die Kriminellen Sammlungen. Und die werden sie kaum den Wissenschaftlern zeigen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 09.07.08 21:05

Homer J. Simpson hat geschrieben:Curtis Clay schrieb schon vor Jahren im US-Forum, daß in Sofia ein großer Teil der selteneren Münzen aus dem hochwichtigen Reka-Devnia-Fund nicht mehr auffindbar war.
Nicht ganz richtig: das ist keine etablierte Tatsache, sondern nur meine Befürchtung, weil seit mindestens 1967 Wissenschaftler nur mit diversen Ausreden abserviert werden und die Reka-Devnia Münzen in Sofia nicht sehen dürfen!

Nur der Münzkurator in Ostberlin durfte Mitte der siebziger Jahre die RD Münzen von Lucilla besichtigen; mindestens die Lucilla-Denare waren also bis etwa 1975 noch vorhanden!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.07.08 21:10

Alles klar, danke für die Richtigstellung - ich wußte, daß davon die Rede war und da irgendetwas "im Busch" zu sein schien.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.07.08 09:00

Homer J. Simpson hat geschrieben:dann haben nur noch die Kriminellen Sammlungen. Und die werden sie kaum den Wissenschaftlern zeigen.
Laß mich Deine Formulierung mal noch etwas auf den Punkt bringen, indem ich den Umkehrschluß erwähne: "Und wer zu sehr mit seinen 'Schätzen' öffentlich 'hausieren geht' (auch wenn 'nur' zum Zwecke des rein wissenschaftlichen Erfahrungsaustausches...), der wird dann zum Kriminellen erklärt!" :( Mein Reden...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.07.08 09:06

curtislclay hat geschrieben:Nur der Münzkurator in Ostberlin durfte Mitte der siebziger Jahre die RD Münzen von Lucilla besichtigen; mindestens die Lucilla-Denare waren also bis etwa 1975 noch vorhanden!
Bereits 1982 hat mir M. Amandry mitgeteilt, daß seit Ende des II. WK der damals noch in der Wissenschaft sehr umstrittene AE-Antoninian des Domitianus von Gallien "verschollen" sei. In welcher Privatsammlung eines deutschen Besatzers oder alliierten Befreieres der wohl seither ruht?! (Ich habe den Brief noch hier - denn es war eine Sensation, wenn in der DDR ein solcher Brief an eine westliche "Institution" wie das Cabinet des Medailles diese überhaupt erreichte, und dann auch noch deren Antwort problemlos durch den Zoll kam...)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 10.07.08 09:34

Chandragupta hat geschrieben:Bereits 1982 hat mir M. Amandry mitgeteilt, daß seit Ende des II. WK der damals noch in der Wissenschaft sehr umstrittene AE-Antoninian des Domitianus von Gallien "verschollen" sei. In welcher Privatsammlung eines deutschen Besatzers oder alliierten Befreiers der wohl seither ruht?!
In dem Fall eine ganz eigentümliche "interne Verschollenheit", das Museum hat jahrzehntelang die Münze bloss verlegt!

Inzwischen ist sie endlich doch wieder aufgetaucht, kurz vor der Entdeckung des zweiten Exemplars hat sie Sylviane Estiot neu veröffentlicht und rehabilitiert, das gute Stück liegt jetzt, hoffentlich besser aufbewahrt, in der Pariser Nationalsammlung!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 10.07.08 09:59

Chandragupta hat geschrieben:
Homer J. Simpson hat geschrieben:dann haben nur noch die Kriminellen Sammlungen. Und die werden sie kaum den Wissenschaftlern zeigen.
Laß mich Deine Formulierung mal noch etwas auf den Punkt bringen, indem ich den Umkehrschluß erwähne: "Und wer zu sehr mit seinen 'Schätzen' öffentlich 'hausieren geht' (auch wenn 'nur' zum Zwecke des rein wissenschaftlichen Erfahrungsaustausches...), der wird dann zum Kriminellen erklärt!" :( Mein Reden...
Daraus schließen wir : macht das Forum zu ! :cry:
Wenn das Forum so unsicher ist, wie Du zum wiederholten mal hier darstellst, dann solltest Du Dich besser fern halten. Diese vollkommen unsinnige Behauptung wird durch ständige Wiederholung nicht zwangsläufig mehr Fans finden!
Übrigens lässt sich über Münzen wunderbar quatschen, wenn man sie nicht gesehen hat...

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.07.08 10:00

curtislclay hat geschrieben:
Chandragupta hat geschrieben:Bereits 1982 hat mir M. Amandry mitgeteilt, daß seit Ende des II. WK der damals noch in der Wissenschaft sehr umstrittene AE-Antoninian des Domitianus von Gallien "verschollen" sei. In welcher Privatsammlung eines deutschen Besatzers oder alliierten Befreiers der wohl seither ruht?!
In dem Fall eine ganz eigentümliche "interne Verschollenheit", das Museum hat jahrzehntelang die Münze bloss verlegt!

Inzwischen ist sie endlich doch wieder aufgetaucht, kurz vor der Entdeckung des zweiten Exemplars hat sie Sylviane Estiot neu veröffentlicht und rehabilitiert, das gute Stück liegt jetzt, hoffentlich besser aufbewahrt, in der Pariser Nationalsammlung!
Quelle? Ich kenne bloß den zweiten - und von dem ersten halt das Foto nach dem Gips.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.07.08 10:07

nephrurus hat geschrieben:Daraus schließen wir : macht das Forum zu ! :cry:
Übrigens lässt sich über Münzen wunderbar quatschen, wenn man sie nicht gesehen hat...
http://www.coinarchives.com/a etc. existiert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 10.07.08 10:16

Über fremder Leute Münzen reden ist doch langweilig.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 10.07.08 10:16

Chandragupta hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:Daraus schließen wir : macht das Forum zu ! :cry:
Übrigens lässt sich über Münzen wunderbar quatschen, wenn man sie nicht gesehen hat...
http://www.coinarchives.com/a etc. existiert.
Wahnsinns-Argument !!!!
Jeder still und heimlich in seinem Kämmerlein und ganz nebenbei sehen wir dann dem "kriminellen Treiben" auf Händler-Plattformen zu . Und wer seine Münze in coinarchives nicht findet , verweist ganz einfach auf den RIC und schon stimmt alles wieder.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 10.07.08 16:17

Chandragupta hat geschrieben:Quelle? Ich kenne bloß den zweiten - und von dem ersten halt das Foto nach dem Gips.
S. Estiot, G. Salaun, L'usurpateur Domitianus, Revue numismatique 2004, S. 201-218, Taf. XIV-XV

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste