ohne worte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 02.07.08 11:20

Meine Worte
dass das im endeffekt zu nichts führen wird, war uns ja wohl allen klar. aber das ist auch nicht der punkt.
allein die zeit die draufgeht bis der mann seine sammlung wieder hat, von anwaltskosten nicht zu reden, ist eine unverschämtheit.
da ich nicht glauben will dass diese kulturschützer so dumm sind, und steuergelder für nichts und wieder nichts verschwenden wollen, kann ich nur davon ausgehen, dass sie bewusst einschüchtern und abschrecken wollen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 02.07.08 11:24

Aber ich bitte Dich, Frank, wer wird denn sowas wollen?! Wir leben doch in einem RECHTSstaat....

PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten und sich in die Sammlung legen. Er könnte ihn vieleicht bald mal brauchen...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Chippi
Beiträge: 5826
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2122 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 02.07.08 11:24

Bei den Büchern bin ich jetzt auch gespannt, etwa jedes 3. Buch bei mir ist über 100 Jahre alt, da meine Bibliothek über 300 Bücher aus der Zeit zw. 1623 und 1945 zählt.
Fallen Zeitungen auch darunter???

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mi 02.07.08 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 02.07.08 11:25

Genaugenommen wäre ja auch der italienische Müll ein Kulturgut, weil er die heutigen Konsumgewohnheiten der Italiener quasi wie in einer Zeitkapsel widerspiegelt. Den aber überlassen die Italiener den doofen Deutschen nur zu gerne.
Mich treibt auch die Frage um, wann die Norweger die Granitfindlinge von uns zurückverlangen, die die letzte Eiszeit von ihnen hierher geschoben hat.

Gruß

Euer verständnislos kopfschüttelnder

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 02.07.08 11:28

@chinamul: So wie ich's verstanden habe, sind nur Produkte menschlicher Arbeit gemeint.

Die Findlinge dürfen "wir" also behalten. Also los, Leute - umorientieren! Man kann statt "oller Blechscheiben" auch Mineralien sammeln... (und dann seid Ihr "steinreich" im wahrsten Sinne des Wortes) ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 02.07.08 11:51

Bei den Büchern bin ich jetzt auch gespannt, etwa jedes 3. Buch bei mir ist über 100 Jahre alt, da meine Bibliothek über 300 Bücher aus der Zeit zw. 1623 und 1945 zählt
dafür müssten sie erstmal in die liste des zu schützenden kulturgutes aufgenommen werden. und as wird ja wohl kaum geschehen :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 02.07.08 11:52

@ chandra !

Also das mit den Mineralien habe ich schon durch . Alleine 500 Stück stehen in meinen Wohnzimmer , da kann man steinreich sagen oder ( und alles ohne Zertifikat , genau wie mit meinen Orden , Münzen , Fossilien , Briefmarken , Geldscheinen , Schnitzereien und Millitaria ) !!! :D

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
ariarathes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17.06.06 16:40
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ariarathes » Mi 02.07.08 12:03

Nach Artikel 1 des UNESCO-Übereinkommens sind von diesem auch "seltene Sammlungen und Exemplare (...) der Mineralogie" umfasst. Also bitte nicht so früh aufatmen...

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 02.07.08 12:07

Oooops, Mineralien auch?! Tatsache... eben nachgelesen! Ach du heiliger Schreck...

Jetzt muß ich ja auch noch meinen tischtennisballgroßen Klumpen Uranpechblende hier aus der Gegend in Sicherheit bringen... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 02.07.08 12:33

@ Candra !

Da ich mich auf Mineralien des sächsischen Erzgebirges spezialisiert habe , kann ich dir sagen , dass ich glaube , mit solchen in unserer Gegend gefundenen oder gekauften Mineralien werden wir keine Propleme bekommen .
Sogar zu DDR zeiten durftest du 15 oder 18 Kilo Gestein von einer Fundstelle mitnehmen , und ich glaube das werden die nicht verbieten !

@ Alle !

Ich denke auch , bei Münzen aus Auktionshäusern werden wir keine Propleme bekommen , höchstens wenn man von privat kauft und dann dem Verkäufer nachgewiesen wird , dass er diese Münzen illegal ausgebuddelt hat , oder wissentlich illegale Ware sich besorgt hat . So denke ich das !

Ich mache mich jetzt noch nicht heiss , und den Spass am sammeln lasse ich mir erst recht nicht verderben , und schon gar nicht von Leuten , die von der Materie keine Ahnung haben !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 02.07.08 13:24

Zu den Findlingen, die Chinamul als erster erwähnt hat: Die sind alle durchnumeriert und stehen als Naturdenkmäler in einem Kataster. Zu den Mollusken und Fossilien (die oft zusammen am Strand liegen, was ein normaler Tourist jedoch nicht erkennt): Es ist vielen nicht bekannt, daß er am Strand von z.B. Helgoland nicht einmal eine Muschel oder einen Stein aufheben und mitnehmen darf. Das wird in der Regel nicht verfolgt, ist aber trotzdem verboten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 02.07.08 13:48

Off topic: Es ist auch verboten, Bestandteile einer alten Heil- und Faserpflanze zu verbrennen und sich dann in der Nähe der entstehenden Dämpfe aufzuhalten (so die Rechtslage in der Schweiz - dort ist der BESITZ aber erlaubt, solange der Haufen NICHT brennt oder in heißer Butter aufgelöst und anschließend verspeist wird).

Dafür darf man in der BRD zwar an einem bereits brennenden Haufen von diesen Pflanzenteilen schnüffeln, bis einem davon "ganz anders" wird, aber man darf zuvor nicht die "tatsächliche Sachherrschaft" darüber haben (vulgo: ihn besitzen und dann selber anzünden).

Daß Findlinge numeriert und registriert sind, war mir wirklich neu - man lernt doch nie aus... ;)

Fragt sich nunmehr nur: Wann fordern die "Götter der Unterwelt" "ihr" von den Menschen "geraubtes" (also bergmännisch abgebautes...) Gold zurück? Na, dann wird der Goldpreis aber steigen ... und die armen Leute mit Goldkronen im Mund, denen wird ja durch diese "Altansprüche" sogar die Nahrungsaufnahme vermiest... Von Aurei/Solidi in unseren Sammlungen ganz zu schweigen...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mi 02.07.08 15:38

wie ist das eigentlich mit museen? werden die auch belangt fuer bedenkliche ankaeufe, also wenn sie münzen von sondengehern kaufen bzw kauften?

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mi 02.07.08 17:47

... u. was ist mit münzen, welche durch bezahlung der "römischen besatzer" hier verblieben sind? die gehören schon hier her, oder?

ansonsten müßten wir reparationszahlungen gegen italien geltend machen. :lol:

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von kc » Mi 02.07.08 17:58

Meine Frage noch:Was ist mit Münzen,die in Ländern gekauft wurden,in denen es legal ist Fundmünzen etc. zu verkaufen?

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste