Ivlia Avgvsta - Fälschung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ivlia Avgvsta - Fälschung

Beitrag von Nigiri » Mo 30.06.08 14:34

Hallo!

Wir sind neu hier und bräuchten Hilfe.
Wir glauben nicht, dass die Münze echt ist .. sie ist irgendwie zu rein, wenig Kratzer, keine Einkerbungen ...

Ich habe euch ein paar Fotos raufgeladen, damit ihr unseren Verdacht bestätigen/dementieren könnt.

Es handelt sich jedenfalls um die:
IVLIA AVGVSTA - drapierte Portraitbüste der Iulia Domna nach rechts. Perlkreis
Rs: IVNONI LVCINAE - Juno thronend nach links, Wickelkind im linken Arm und Blüte auf der rechten Hand haltend. Im Abschnitt SC. Perlkreis.

Egal ob Fälschung oder nicht - was heißt das SC auf der Rückseite?

LG
Nigiri
Dateianhänge
P6300007-01.jpg
P6300004-01.jpg
P6300003-01.jpg
Zuletzt geändert von Nigiri am Do 03.07.08 07:40, insgesamt 2-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 30.06.08 14:44

...die Münze ist nicht echt. Die Fälschung / Kopie ist so schlecht, dass man die Münze nicht in die Hand nehmen muss, um dies festzustellen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 30.06.08 14:46

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +AND+domna

...so sehen echte Münzen dieses Typs aus.

Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nigiri » Mo 30.06.08 14:47

Danke :wink:

Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nigiri » Mi 02.07.08 18:45

@Nephrurus
Also ich hab jetzt schon einmal einiges gelesen, aber was genau ist an der Münze so offensichtlich?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 02.07.08 18:52

Nigiri hat geschrieben:@Nephrurus
Also ich hab jetzt schon einmal einiges gelesen, aber was genau ist an der Münze so offensichtlich?
...vergleiche doch mal den Stil Deiner Münze mit den Münzen des Links - da liegen Welten dazwischen. Dieses Ding tut ja bereits beim anschauen weh :lol:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 02.07.08 18:59

vergleiche doch mal den Stil Deiner Münze mit den Münzen des Links - da liegen Welten dazwischen. Dieses Ding tut ja bereits beim anschauen weh
aber bis man soweit ist, dauert es eine zeit!
manche haben ein gutes auge, und lernen sehr schnell, andere müssen es sich hart erarbeiten, und manche lernen's nie :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 02.07.08 19:09

Und könntest Du uns einen Gefallen tun, und das foreneigene Bildersystem benutzen? Damit bleiben die Bilder dauerhaft erhalten und man tut sich leichter mit dem Anschauen. Es ist zwar mit 85 KB etwas begrenzt, aber es geht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 02.07.08 20:18

Ich erwähne nur von der Rückseite:
1. die schematischen Falten des Gewands
2. die verunglückte Blume in der ausgestreckten re Hand
3. den Kopf des Wickelkindes, der eher wie ein Ring aussieht.

Wenn alle Fälschungen so einfach zu erkennen wären, hätten die Sammler es einfacher.

Mit freunddlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 02.07.08 22:18

Die Blume ist gut, das hätte meine Nichte auch gekonnt! :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nigiri » Do 03.07.08 07:31

Hallo!

Wie Frank gesagt hat, es ist nicht so leicht wie man meint am Anfang.
Jetz wo Peter ein paar Punkte aufgezählt hat, seh ich es auch und denk mir aja. Aber auf das muss einem jemand mal hinstossen.

Danke!

Und ich werde die Fotos umändern ;-)

LG
Nigiri

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste