Prägung Diocletianus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägung Diocletianus?

Beitrag von Nigiri » Mo 30.06.08 14:50

Hallo!

Wir haben eine Diocletian Münze - glauben dass sie echt ist - wissen tun wir es (noch) nicht, da wir neu sind auf diesem Gebiet.

Auf jeden Fall haben wir große Probleme die Prägung zu identifizieren und die Münze genau zuzuordnen. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Auf der Vorderseite können wir Imp Diocletianus erkennen, der Rest ... von der Rückseite gar nicht zu reden ...

LG
Nigiri

EDIT
Was jetzt vergessen wurde ... seltsam ist, dass die Prägung der Münzen verkehrt herum ist. Also so wie auf den Fotos. Dreht man die Münze um, steht die eine Seite am Kopf. Das hat uns etwas verunsichert.
Dateianhänge
P6300020-01.jpg
P6300015-01.jpg
P6300017-01.jpg
Zuletzt geändert von Nigiri am Do 03.07.08 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 30.06.08 14:57

Zweifellos echt und gut erhalten.
Prägestätte ist Aquileia, mehr kann ich ohne RIC (Roman Imperial Coinage, das Standardwerk) nicht sagen. EIne schöne Münze.

Ähnlich wie diese hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 95&Lot=774

Daß die Rückseite 'verkehrtherum' ist, hat nichts zu sagen, das ist normal.
Das hängt vom Typ ab, manchmal ist es immer 'richtig' (wird unter anderem in Grad, 0° oder als 12h angegeben). Bei Deiner Münze ist es 180° oder 6h.

Andreas

Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nigiri » Mo 30.06.08 15:21

Hallo!

Danke schon mal für die Info!
Auf der Vorderseite dieses P F AVG was bedeutet das?

Und noch eine Frage zum RIC, dem Standardwerk :wink: , wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da 10 Bänder davon? Hui ...

LG
Nigiri

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 30.06.08 16:13

PF AVG steht für PIVS ET FELIX AVGVSTVS.

Und vom RIC gibt es 10 Bände ja, wobei einige noch in Teilbände unterteilt sind. Und sie sind nicht billig, leider... Aber für den Anfang reicht vielleicht auch der Sear, der ist zwar weniger ausführlich, aber deutlich preiswerter oder noch komprimierter (und dafür auch ungenauer) der deutsche "Kampmann."
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Mo 30.06.08 16:22

Hallo Nigiri,

hier die genaue Angabe:

AE-Grossfollis
Diocletianus
Münzstätte Aquileia (AQP)
Vs. Büste Diocletianus n.r., Umschrift: IMP DIOCLETIANVS P F AVG
Rs. Moneta n.l. stehend,hält Waage und Füllhorn, Umschrift: SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR

RIC VI, S.315, Nr.31a

Dein Stück wird hier als häufig gekennzeichnet,jedoch ist der Moneta-Typ seltener als andere Typen.

Grüße

Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nigiri » Mo 30.06.08 17:22

Hallo!

Danke einmal für die Informationen :) !!
Ihr seit wirklich sehr hilfreich.

So wie es aussieht sammelt man nicht nur Münzen sondern auch Münzbücher, aber uns haben es die römischen Münzen sehr angetan, wohl auch wegen unserer Gegend, Carnuntum ist ja nicht sehr weit weg.

Für die Buchtipps sind wir sehr dankbar, und wahrscheinlich legen wir uns einmal den "Kampmann" zu. Ob man die 3 Bände Sear sammelt oder mit den RIC anfängt macht auch fast keinen Unterschied mehr.
Und ansonsten gibt es ja hilfsbereite Menschen in einem Numismatik-Forum ;-)

auf baldiges Lesen in der Römer Fraktion
LG
Nigiri
(Dominik & Sabine)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 30.06.08 21:05

Münzen ohne Hintergrundwissen, sprich Literatur, sind nur hübsche Metallscheiben!

Mit freundlichem Grund
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 30.06.08 21:33

Münzen ohne Hintergrundwissen, sprich Literatur, sind nur hübsche Metallscheiben!
Das "Wissen" darüber ist das Salz in der Suppe, bzw. die Würze im Liquamen ;-) ... antike Münzen sind kleine "Zeitkonserven" mit einer üppigen Aussagekraft und je mehr Info darüber desto mehr Freude an der Sammlung, garantiert!
Salü
taurisker

Nigiri
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.06.08 13:10
Wohnort: Bruck/L.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nigiri » Mi 02.07.08 18:44

Wir sind über das Interesse an den Römern zu den Münzen gekommen, da man ja etwas in der Hand hat, was die Römer schon hatten, etc.

Ist wirklich sehr interessant :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    5 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste