Seite 1 von 1

AR-Denar des Tiberius RIC 30

Verfasst: Di 08.07.08 02:19
von caligula66
Hallo zusammen,

habe da mal eine spezielle Frage: Ich bin im Besitz eines AR-Denars von Tiberius RIC 30 Vs: TI CAESAR DIVI AVG F AVGVSTVS Porträtkopf mit Lorbeerkranz nach rechts. Rs. PONTIF MAXIM Livia? thronend nach rechts, Zepter in der einen, Zweig in der anderen Hand.

Diese Münze wurde in Rom und in Lugdunum geprägt. Woran erkenne ich den Unterschied? Darstellung ist die gleiche und auch sonst kein Zusatz wie Halbmond o.ä. sichtbar....

Im vorraus vielen Dank
Wolfgang

Verfasst: Di 08.07.08 09:34
von Xanthos
Hallo Caligula66

Aurei und Denarii wurden unter Tiberius nur in Lugdunum geprägt, soviel ich weiss (RIC 26/28/30, differenzierbar anhand der Linien unter dem Stuhl und ob die Stuhlbeine verziert sind):

http://www.romanatic.com/search?imp=2&n ... rch=Suchen

Viele Grüsse

Verfasst: Di 08.07.08 21:25
von Peter43
Diesen Typ gab es für Denare und Aurei. Während RIC und BMC nur 3 verschiedene Typen unterscheiden, unterscheidet Giard deren 6. Dabei spielt u.a. auch der Fußhocker eine Rolle.
Die unten abgebildete Münze aus meiner Sammlung zeigt einen umgekehrten Speer, ornamentierte Stuhlbeine und 2 Linien darunter. Sie ist im RIC und im BMC nicht gelistet, entspricht aber Giard No.147. Der Fußhocker wird als angedeutet bezeichnet.
Jean-Baptiste Giard, Le monnayage de l'atelier de Lyon, Des origines au règne de Caligula (43 av.JC - 41 après JC)

Mit freundlichem Gruß