Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von klunch » Fr 21.08.15 17:18

In Excel kannst Du prima sortieren, zeig' einfach mal was Du hast und was Du gern möchtest.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von lilmaroni » Sa 22.08.15 15:41

Ich habe jetzt mal ein Bild von einem Ausschnitt meines bisherigen Versuchs gemacht:
Uebersicht Ausschnitt.JPG
Auf der rechten Seite würde noch eine weitere Spalte mit Literaturangaben, gekauft von, Kaufdatum sowie ein Feld für Bemerkungen hinzukommen.

Allerdings bin ich wie schon geschrieben mit dieser Anordnung nicht wirklich zufrieden.

Könntet ihr falls möglich auch einen kleinen Ausschnitt eurer Sammlungsübersicht/Münzdatenblatt als Anregung zeigen?


Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von klunch » Mo 24.08.15 00:20

Es spricht doch nichts dagegen, die Spalten einfach hinzuzufügen :D
Solltest Du nicht ausschliesslich Adoptivkaiser sammeln, wäre das m.E. eine eigene Spalte wert.
Spaltenüberschriften sind aus meiner Sicht auch sehr hilfreich bzw. für den Autofilter ein Muss.
Alles, wonach man sortieren will, sollte in Excel in einer eigenen Spalte stehen.

Anbei ein Ausschnitt meiner Tabelle:
screenshot.gif
Dabei habe ich den Focus auf schnelles Filtern und Sortieren gelegt.

Nochmal meine Frage: Was genau möchtest Du machen?
lilmaroni hat geschrieben:...nicht wirklich zufrieden...
Das klingt noch sehr diffus :wink:

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von areich » Mo 24.08.15 10:33

Wenn Du zwischendurch immer Zeilen mit Zwischenüberschriften hast, dann macht das Probleme beim Sortieren. Wie schon von Klunch gesagt, tu das lieber in eine Spalte.

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von lilmaroni » Mo 24.08.15 17:09

Danke für eure Antworten.

Was mir an meiner Tabelle fehlt, wäre vor allem eine Sortier-Funktion nach Prägestätte, Prägezeit und Nominal. Eventuell auch noch nach den Literaturzitat-Nummern.
Bis auf die Prägezeit eigentlich kein Problem. Wie bzw. hast Du es geschafft, dass Jahreszahlen v.Chr. tatsächlich vor den n.Chr. Jahreszahlen sortiert werden?

Wichtig wäre mir außerdem, dass die wichtigsten Angaben zu den Münzen (Vorder-/Rück-Seite, Nominal, Kaufpreis etc.) ausgedruckt zumindest noch quer auf DIN A4 Papier passen.

Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob bzw. wie ich Zwischenüberschriften einfüge.
Eigentlich hätte ich gerne je Kaiser eine Zeile als Überschrift, da ich es optisch ansprechend finde und die Tabelle nicht so sehr in die Breite geht.
Allerdings gäbe es dann ja ein Problem mit der Sortierfunktion.
Ist es eigentlich vorteilhaft, wenn man die Daten über ganze Tabelle bzw. über alle Münzen sortieren kann?

Viele Grüße,
Dominik

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von klunch » Mo 24.08.15 23:59

lilmaroni hat geschrieben:Was mir an meiner Tabelle fehlt, wäre vor allem eine Sortier-Funktion nach Prägestätte, Prägezeit und Nominal. Eventuell auch noch nach den Literaturzitat-Nummern.
Dazu Prägestätte, Prägezeit und Nominal in je einer Spalte führen - fertig.
Wie bzw. hast Du es geschafft, dass Jahreszahlen v.Chr. tatsächlich vor den n.Chr. Jahreszahlen sortiert werden?
Indem das Prägejahr errechnet wird: Eine Spalte hat die Jahreszahl, die nächste das Kennzeichen BC oder AD, und die nächste Spalte als Formel: Wenn Kennzeichen BC, dann Jahreswert mit Minus 1 multiplizieren, sonst nur den Jahreswert nehmen. Und dann in der errechneten Spalte aufsteigend sortieren.
Wichtig wäre mir außerdem, dass die wichtigsten Angaben zu den Münzen (Vorder-/Rück-Seite, Nominal, Kaufpreis etc.) ausgedruckt zumindest noch quer auf DIN A4 Papier passen.
Dazu entweder den Druckbereich nur auf die relevanten Spalten legen, oder die unwichtigen Spalten gruppieren, oder die Sortierreihenfolge beim Drucken ändern(siehe Screenshot).
scrnsht.jpg
Das führt dann zu mehreren Zeilen je Münze, bleibt aber lesbar.

Ich gruppiere die unwichtigen Spalten. Je mehr davon direkt nebeneinander stehen, desto besser.
Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob bzw. wie ich Zwischenüberschriften einfüge.
Dazu würde ich eine eigene Spalte nutzen. Du kennst Deine Sammlung selbst am besten, und wenn Du einen bestimmten Kaiser suchst, dann filterst Du nur auf diesen Kaiser. Dann brauchst Du auch keine Zwischenüberschrift.
Eigentlich hätte ich gerne je Kaiser eine Zeile als Überschrift, da ich es optisch ansprechend finde und die Tabelle nicht so sehr in die Breite geht.
Allerdings gäbe es dann ja ein Problem mit der Sortierfunktion.
Exakt. Zwischenüberschriften sind strukturell "doof" :D
Ist es eigentlich vorteilhaft, wenn man die Daten über ganze Tabelle bzw. über alle Münzen sortieren kann?
Ja! (Wenn Du mich fragst :-) )
So kannst Du Dir alle Münzen einer bestimmten Periode, oder einer bestimmten Prägestätte, oder von einem bestimmten Händler, oder einer Preisklasse, oder oder oder.... anzeigen lassen.

Viel Spaß beim Probieren :-)

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von lilmaroni » Mi 26.08.15 00:43

Vielen Dank für deine Antwort, klunch.
Indem das Prägejahr errechnet wird: Eine Spalte hat die Jahreszahl, die nächste das Kennzeichen BC oder AD, und die nächste Spalte als Formel: Wenn Kennzeichen BC, dann Jahreswert mit Minus 1 multiplizieren, sonst nur den Jahreswert nehmen. Und dann in der errechneten Spalte aufsteigend sortieren.
Also steht bei dir in der Jahreszähler-Spalte bei einem Prägejahr vonn z.B. 14 v.Chr. -14?
Gibt es in Excel keine Möglichkeit, eine negative Zahl als Positive darzustellen, ohne dass sich der eigentliche Wert ändert?

Ein weiteres Problem ist mir beim Sortieren der Prägejahre aufgefallen.
Da bei römischen Münzen meistens kein festes Jahr sondern eine Zeitspanne angegeben wird, sortiert Excel mir zwar die den Prägebeginn auf-/absteigend, allerdings ist dann das Prägeende meist durcheinander, wenn mehrere Münzen den gleichen Beginn haben.
Gibt es da die Möglichkeit, die zweite Spalte "mit zu sortieren" oder wie hast du das gelöst?
Dazu würde ich eine eigene Spalte nutzen. Du kennst Deine Sammlung selbst am besten, und wenn Du einen bestimmten Kaiser suchst, dann filterst Du nur auf diesen Kaiser. Dann brauchst Du auch keine Zwischenüberschrift.
Vielleicht werde ich mir auch zwei Tabellen anlegen. Eine für das Arbeiten am Computer und Eine leicht abgeänderte, mit Zwischenüberschriften versehene, zum ausdrucken. Ein wirklich großer Mehraufwand ist es ja nicht.


Viele Grüße,
Dominik

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von klunch » Mi 26.08.15 01:10

lilmaroni hat geschrieben:Also steht bei dir in der Jahreszähler-Spalte bei einem Prägejahr vonn z.B. 14 v.Chr. -14? ->Ja.

Gibt es in Excel keine Möglichkeit, eine negative Zahl als Positive darzustellen, ohne dass sich der eigentliche Wert ändert?
Gibt es: =abs(zelle)
Diese Funktion liefert den absoluten Wert.
lilmaroni hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist mir beim Sortieren der Prägejahre aufgefallen.
Da bei römischen Münzen meistens kein festes Jahr sondern eine Zeitspanne angegeben wird, sortiert Excel mir zwar die den Prägebeginn auf-/absteigend, allerdings ist dann das Prägeende meist durcheinander, wenn mehrere Münzen den gleichen Beginn haben.
Gibt es da die Möglichkeit, die zweite Spalte "mit zu sortieren" oder wie hast du das gelöst?
Ich sortiere nur nach dem Beginn der Prägung. Falls Du bei gleichem Prägebeginn auch nach dem Prägeende mit sortieren willst, dann musst Du "Benutzerdefiniertes Sortieren" nutzen und zuerst nach dem Prägebeginn, dann nach dem Prägeende sortieren.

Vorsicht bei zwei Tabellen(!). Da sind Inkonsistenzen unvermeidbar - und dann stellt sich die Frage, welche Daten die "Führenden" sind.

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von lilmaroni » Do 27.08.15 23:51

Gibt es: =abs(zelle)
Diese Funktion liefert den absoluten Wert.
Mit dieser Funktion habe ich es auch schon versucht.
Allerdings benötigt man dann auch wieder zwei Spalten.
Gibt es keine Möglichkeit, einfach das Minus vor der negativen Zahl zu entfernen (ähnlich wie man es für das benutzerdefinierte Zahlenformat hinter die Zahl schreiben kann)?
Ich sortiere nur nach dem Beginn der Prägung. Falls Du bei gleichem Prägebeginn auch nach dem Prägeende mit sortieren willst, dann musst Du "Benutzerdefiniertes Sortieren" nutzen und zuerst nach dem Prägebeginn, dann nach dem Prägeende sortieren.
Danke für den Tipp, es hat wunderbar funktioniert.
Was trägst du ein, wenn die Prägezeit der Münzen nicht konkret datiert ist?

Viele Grüße,
Dominik

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von lilmaroni » Sa 05.09.15 19:50

Hallo zusammen,
ich habe mich an einer neuen Tabelle versucht und bin jetzt sogar ganz zufrieden damit.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:
Die Nummern im Kampmann sind ja immer nach dem Schema: 1.23(.4) geordnet.
Wie kann ich diese Nummer in eine Excel-Tabelle einfügen?
Wenn ich es versuche, wird mir die Zahl immer automatisch in ein Datum umgewandelt.

Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von areich » Sa 05.09.15 19:53

Dann musst Du die Spalte vor der Eingabe als Text formatieren und/oder den Text mit Hochkomma davor eingeben: '1.23.4.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von beachcomber » Sa 05.09.15 20:14

wobei kampmann nicht wirklich zitierfähig ist, und du die entprechenden zitate aus dem RIC oder spezial-literatur verwenden solltest!
grüsse
frank

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzdatenblatt bzw. Sammlungsübersicht erstellen

Beitrag von lilmaroni » Mo 07.09.15 18:15

Vielen Dank für den Tipp,
das " ' " hat wunderbar funktioniert.

Ich weiß, dass der Kampmann unter Experten nicht sonderlich angesehen ist, allerdings nehme ich die Zitate trotzdem in meine Tabelle auf, da es der einzige Katalog ist, den ich als Druckausgabe habe ;)

Gruß,
Dominik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste