Concilium Vindobonensis - 30.08.08

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 02.08.08 12:05

Liebe Freunde!

Ich hab lange gehofft, dass ich mich mich an dem Tag nach Wien begeben kann, aber leider hat sich an dem Tag eine Geburtstagsfeier eines lieben Freundes dazwichengeschoben. Werde aber an dem Nachmittag das Glas auf euch erheben. Macht viele Fotos und genießt den Tag in Wien.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 07.08.08 18:15

Ich hoffe, ihr werdet uns Fotos vom Treffen und vom Lokal zeigen können!

Ich wohnte mal mit meiner österreichischen Frau in der Margaretenstrasse, keine 200 Meter vom Naschmarkt entfernt.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 07.08.08 18:54

curtislclay hat geschrieben:Ich wohnte mal mit meiner österreichischen Frau in der Margaretenstrasse, keine 200 Meter vom Naschmarkt entfernt.
Na das ist aber interessant, hat es Dir gefallen in Margarethen? Die Nähe zum Naschmarkt, die man in dieser Gegend hat, ist ein Stück mehr Lebensqualität wenn man mitten in der City wohnt! Wie lange hast Du denn in Vindobona gelebt?

Also, werte Teilnehmer, übernächste Woche werde ich die Reservierung im angegebenen Lokal tätigen. Vielleicht wissen bis dahin noch die bisher Unschlüssigen ob es ihnen ausgeht :-)

Salü
Herfried

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 07.08.08 19:38

Insgesamt 17 Jahre!

1973/4 auf einem Fulbright-Stipendium.

1978-1994 mit meiner Frau, in der Belvederegasse, in der Margaretenstrasse wie gesagt, in der Heiligenstätterstrasse/Barawitzkagasse im 19. Bezirk, und in der Gentzgasse/Martinstrasse im 18. Bezirk.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.08.08 19:44

Lieber Curtis,
schade, dass Du nicht mehr dort wohnst, ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir alle Dich gerne dabei hätten! :-)

@taurisker:
Das ist sehr nett, ich hoffe auch immer noch, dass einige mehr zusagen!
(Wink mit dem Zaunpfahl! ;-))
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 07.08.08 21:56

Curtis, da bist Du ja ein halber Wiener, sozusagen ;-) ich staune einmal mehr, wie klein der Globus doch ist, die Welt ist (besonders in der antiken Numismatik kommt mir vor) ein Dorf.
Verschlägt es Dich noch ab und zu nach Wien zu einem Besuch?
Salü
Herfried

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 07.08.08 22:05

@ Curtis: Da wir gerade Deine Biographie besprechen, drängele ich mich einfach mal mit einer neugierigen Frage dazwischen ('tschuldigung an alle anderen): Ich habe gelesen, dass Du einen Master in Oxford gemacht hast. Darf ich Dich fragen, auf welchem College Du warst?
Gruß,
Olaf
squid pro quo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 07.08.08 22:34

Auf Christ Church, weil das das College von Humphrey Sutherland war.

Ich hoffe bestimmt, wieder nach Wien zu kommen. Mit dem Münzkabinett und den Institutsbibliotheken, ideal für meine Forschungen; auch wohnt mein Sohn noch dort!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 07.08.08 22:45

... da habe ich 2005/06 auch meinen M.St. gemacht! Schön zu wissen, dass wir auf dem gleichen waren.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 08.08.08 07:32

... ja vielleicht lässt sich doch mal ein "Concilium" abhalten, wenn Du wieder mal in Wien weilst :)
Guten Morgen/gute Nacht
Herfried

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 15.08.08 18:42

Falls nicht alle auch den Termine-Thread mitlesen:

Hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic26717.html
wird gerade diskutiert, welches Museum man im Verlaufe des Conciliums besuchen könnte.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.08.08 15:13

Salvete zusammen :-)

Also, nach meiner Urlaubswoche nehme ich nun wieder die Koordination auf für das social-event am 30.08. ... die Reservierung werde ich asap (in den nächsten Tagen) vornehmen, nachdem wir die Uhrzeit/Treffpunkt geklärt haben.

Mein Vorschlag wäre wie folgt: treffen wir uns im genannten Lokal zum gemeinsamen Mittagessen mit "open-end" am Nachmittag? Am Vormittag eventuell eine Runde durch das Münzkabinett und/oder eine Besichtigung der Ephesossammlung in der Neuen Burg geführt von unserem lieben Harald, und dann ab zum Wirtn? Hmmm? Wär das ein Vorschlag??

Ein allzu dichtes Programm würde ich nicht empfehlen, da ich (und sicher alle anderen auch) mich schon sehr auf das gemeinsame Zusammensitzen mit alten (und neuen) Freunden freue, sowie auf das Plaudern in der Runde. Es wäre auch sehr schön, wenn ihr etwas zum Begaffen mitnehmt ;-) ich für meinen Teil nehme ganz sicher einige interessante Stücke mit zum Besabbern.

Also liebe Freunde, ich bitte um inputs, damit wir das Programm fixieren können, die Tischreservierung werde ich danach vornehmen.

Salü
Herfried

(eine Kopie dieser Nachricht setze ich in den Termine-thread)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 16.08.08 16:42

Hallo an alle!

Ich würde sagen, wir treffen uns um 10 Uhr vor dem KHM und Ihr entscheidet, welches Museum wir besuchen.

Danach Mittagessen und dann sehen wir mal was noch kommt.

Bis bald
Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 17.08.08 14:02

Hallo zusammen :-)

Kopie aus dem Termine-thread:

Der Vorschlag von Harald mit Treffpunkt 10.00 Uhr vor dem Kunsthistorischen Museum, Besichtigung der Antikensammlung und des Münzkabinetts und anschließendem Mittagessen mit "open-end" am Nachmittag ist ok für alle Teilnehmer?

Ich werde die Reservierung in der genannten Wirtschaft für 13.00 fixieren, da haben wir genügend Zeit für die Besichtigung vorab ... der Weg vom KHM zur "goldenen Glocke" ist kurz; "per pedes" ca. 15min und mit U-Bahn je nach Wartezeit auch ... es besteht jedoch auch gerne die Möglichkeit mit mir im Auto dorthin zu fahren ;-) ich kann 3 Sitzplätze anbieten ... vielleicht kommt auch Harald mit dem Fahrzeug in die City?

Salü
Herfried

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 09:14

.... Kopie aus dem Termine-thread:

Die Reservierung in der "goldenen Glocke" ist fixiert, auf den Namen "Numismatikforum" ist ab 12.30 Uhr ein Tisch für 8 Personen reserviert.

Salü
taurisker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste