Concilium Vindobonensis - 30.08.08

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 19.08.08 12:33

Vielen Dank, Herfried!

Ich freue mich schon sehr drauf!

Haben wir uns eigentlich schon definitiv drauf verständigt, welche Sammlung wir anschauen wollen? Ich würde nämlich gerne wissen, was ich in der Woche vorher, in der ich schon in Wien bin, schon anschauen kann, denn leider muss ich am 31. Wien schon wieder verlassen! :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 13:14

Hallo Mattias,

das Münzkabinett im KHM ist allemal Klasse für einen Besuch und natürlich die grandiose Antikensammlung im selben Haus einen Saal tiefer ... ich denke, dass wir mit diesen beiden Sehenswürdigkeiten die Zeit bis zum Mittagessen sehr gut ausgefüllt haben.

Die Ephesosausstellung in der Burg ist toll glaube ich, aber für einen gemeinsamen Besuch innerhalb der 2-3 Stunden zu umfangreich als dass wir wirklich etwas davon haben ... das wäre zB. ein guter Vorschlag für Dich die Tage vorher.

Schau mal unter diesem link nach: http://www.events.at/reg_w/ hier bekommst Du einen guten Überblick der aktuellen Ausstellungen in Wien und Umgebung ... weitere Info gibt es hier: http://www.wien.gv.at

Salü
taurisker

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 19.08.08 17:04

Hallo Helcaraxe,

absolut empfehlen kann ich Dir den Besuch in Carnuntum (ca. 1 Stunde von Wien mit der S-Bahn), die nachgebauten Römervillen dort sind einfach klasse, da läuft sogar ein "echter" Römer rum, der Dich auf einen erfrischenden Krug Posca einlädt und dem Du dann beim Opfern am Lararium zusehen kannst.
Ins Ephesos-Museum wollte ich heute, leider sind die Museen in Wien Dienstags zu.
Das KHM ist auch schon ziemlich beeindruckend, aber von der Münzsammlung hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Naja, Münzen eignen sich auch nur bedingt für Museen, weil man immer nur die eine Seite sieht und die Münze auch nicht anfassen kann. Mein Favorit war übrigens kein Römer, sondern die kanadische Goldmünze 8O :
http://richtigteuer.de/2007/08/10/die-g ... r-auktion/
Tja, was gibt es hier noch? Ich habe schon drei oder vier Münzhandlungen gesehen, auch ein Geschäft für sonstige Ausgrabungsgegenstände, und in der Wollzeile gibt es eine Reihe von Antiquariaten, die auch Römerliteratur haben. Ach ja, und auf dem Naschmarkt verkauft jemand garantiert echte Denare aus Aluminium :wink:
Ansonsten wirst Du hier genug Nicht-Römisches finden, mit dem Du Dir die Zeit vertreiben kannst. Letzter Reisetipp, ganz unrömisch: Gönn Dir ein Schnitzel beim Figlmüller!
Viel Spaß hier,
Olaf
squid pro quo

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Di 19.08.08 17:16

was hast du gegen echte denare aus silber light? bloss weil sie so selten sind, dass sie nicht einmal die renomiertesten museen der welt haben?

bezüglich münzkabinett: vielleicht habt ihr eine chance, mit beziehungen (harald: ;) ) auch hinten rein zu kommen, zu den hunderten ladln mit den tausenden münzen; und vielleicht macht er euch auch ein ladl auf, in dem mehrere handtellergrosse spätrömische goldmedaillons liegen, und vielleicht habt ihr auch das glück, dass er euch die mal kurz in die hand drückt (das war bei mir vor ca 20 jahren seitens dr dembskys der fall - werd ich ihm sicher nie vergessen!)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 19.08.08 17:36

@klausklage, taurisker:

Danke für die Tipps, na klar werde ich mir das KHM ansehen und nach Carnuntum will ich auch, wenn die Zeit reicht.

Wollzeile und Naschmarkt müssen natürlich auch sein, klar, ach eigentlich ist die Zeit für Wien viel zu kurz.

Leider nur hat die Staatsoper Sommerpause, aber das heißt dann eben, dass ich wohl noch mal wiederkommen muss! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 18:07

kollboy hat geschrieben: Ach ja, und auf dem Naschmarkt verkauft jemand garantiert echte Denare aus Aluminium ;-)
... jaja, der Flohmarkt am Naschmarkt ;-) da schreit es richtig von einigen Tischen "ich bin ein faaaake" :lol:

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 20.08.08 12:23

So, leider ists nun fix, ich muss an dem Tag arbeiten.

Hatte bis zum Schluß gewartet und gehofft dass sich wenigstens der Besuch im KHM ausgehen könnte, aber leider ist dem nicht so. Aber das werde ich bestimmt noch nachholen! :wink:

Wünsche allen Kollegen einen netten Wienaufenthalt und viele interessante Diskussionen etc... :)

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 20.08.08 18:30

kollboy hat geschrieben:
bezüglich münzkabinett: vielleicht habt ihr eine chance, mit beziehungen (harald: ;) ) auch hinten rein zu kommen, zu den hunderten ladln mit den tausenden münzen; und vielleicht macht er euch auch ein ladl auf, in dem mehrere handtellergrosse spätrömische goldmedaillons liegen, und vielleicht habt ihr auch das glück, dass er euch die mal kurz in die hand drückt (das war bei mir vor ca 20 jahren seitens dr dembskys der fall - werd ich ihm sicher nie vergessen!)
Wie ich Dr. Dembski kenne, wäre das gar nicht so unmöglich.
Wäre der Termin nicht an einem Samstag, an dem er frei hat... :(

Grüße
Harald

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mi 20.08.08 20:05

taurisker hat geschrieben:
kollboy hat geschrieben: Ach ja, und auf dem Naschmarkt verkauft jemand garantiert echte Denare aus Aluminium ;-)
... jaja, der Flohmarkt am Naschmarkt ;-) da schreit es richtig von einigen Tischen "ich bin ein faaaake" :lol:
Hallo liebe Leute!

Als ich letztens dort war, hab ich ja meinen Augen nicht getraut!
Denare des Gaius und der Argippina bis hin zum Otho, alle superecht und ab € 60.-- preiswert zu erstehen gewesen :roll: Ich bin dann gleich in ein Kaffeehaus gegangen um mich zu erholen :lol:

Aber wenn ihr in Wien seid, dann solltet ihr schon wie oben schon erwähnt auch Carnuntum besuchen, es ist echt herrlich und fazinierend, was unter der Leitung von Mag. Hummer dort geschehen ist!
Das Museum in Bad Deutschaltenburg, 20 Minuten von der Zivilstadt Carnuntum entfernt, ist neu restauriert und bietet eine absolute Augenweise an Münzfunden und anderen Kostbarkeiten, von der Keltenzeit an!
Also solltet Ihr Carnuntum in Erwägung ziehen, würde ich an Eurer Stelle zuerst Kontakt mit Mag Hummer herstellen, vielleicht gelingt es Euch einen Blick auch "Hinter die dortigen Kulissen" machen zu dürfen!

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Do 28.08.08 16:15

Liebe Freunde,

ich habe mich lange zum Treffen nicht gemeldet, weil ich derzeit auf Urlaub bin und das Programm von meiner Family mitbestimmt wird.

Samstag geht leider nicht, da bin ich verhaftet :( .

Ich wünsche Euch viel Spass, angeregte Diskussionen und ein Paar Achterln guten österreichischen Weines (Bier auch OK).

GGF

biatec

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.08.08 16:52

Damit das Concilium nicht mit einem fehlerhaften Namen stattfindet: wollen wir es nicht lieber Concilium Vindobonense benennen?

Ich möchte euch wieder anregen, uns ein paar Fotos vom Treffen und vom Lokal zu zeigen!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 28.08.08 17:29

Ich breche morgen früh meine Zelte in Wien ab und wünsche daher auf diesem Wege allen Teilnehmern viel Spaß. Während ihr ein Wiener Schnitzel verdrücken dürft, werde ich dann wohl am Sonntag zu "Kochen und Probieren" nach Kalkriese fahren und mich mit echter Legionärskost begnügen. Das Gerücht geht um, es gäbe gebratenen Maulwurf...

Gruß,
Olaf
squid pro quo

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 28.08.08 18:22

curtislclay hat geschrieben: Ich möchte euch wieder anregen, uns ein paar Fotos vom Treffen und vom Lokal zu zeigen!
Machen wir !

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 28.08.08 21:08

@klaus


maulwurf ist bös: deren fleich riecht penetrant moschusartig und stinkend. nicht mal katzen fressen maulwürfe!
ich persönlich hab mal einem iltis das fell über die ohren gezogen - der stinkt wirlich wie ein iltis, aber das ist nicht das schlimmste: mit der zeit stellt sich ein leichtes brennen in hals und augen ein, das zu übelkeit führt...


wer macht diese römerkocherei? der junkelmann? sag ihm, ihr möchtet globi probieren, die sind echt gut und ganz einfach gemacht (rezeptverbesserungsvorschlag von mir: statt topfen, griess und einem schuss wasser das wasser durch weisswein ersetzen!)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 28.08.08 21:45

kollboy hat geschrieben: maulwurf ist bös: deren fleich riecht penetrant moschusartig und stinkend. nicht mal katzen fressen maulwürfe!
ich persönlich hab mal einem iltis das fell über die ohren gezogen - der stinkt wirlich wie ein iltis, aber das ist nicht das schlimmste: mit der zeit stellt sich ein leichtes brennen in hals und augen ein, das zu übelkeit führt...
Wäääääh ... was treibt Dich an, solche unnötigen Erfahrungen zu machen?
:lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Applebot [Bot] und 23 Gäste