bearbeitet?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

octavian
Beiträge: 188
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Di 22.07.08 11:14

Hallo zusammen,

ich kann mich donolli nur anschließen....mehr sage ich jetzt nicht dazu...doch es scheint, dass - egal welche numismatischen Themen hier auch in letzter Zeit diskutiert werden - es am Ende um alles mögliche aber nicht mehr um die Sache - nämlich die Numismatik - geht.

Schönen Tag noch!

Octavian

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 22.07.08 12:36

Octavian, da schließe ich mich voll Deiner Meinung an.

Schade eigentlich, daß dieses Forum von einigen wenigen ausschließlich zur Selbstdarstellung verwendet wird und dabei mit derart kindischen statements und Sticheleien die Qualität der Beiträge ins Hintertreffen gerät.
Unter diesen Ausnahmen gibt es einen, der mir schon seit längerer Zeit unangenehm auffällt und offenbar zu den Unbelehrbaren gehört.

Über die fachliche Qualifikation seiner Beiträge besteht kein Zweifel.

Trotzdem kann ich gerne darauf verzichten, wenn es unentwegt darauf hinausläuft einen Kollegen, den ich als netten Menschen persönlich kennengelernt habe, mit Untergriffen zu beleidigen.

Ich hoffe, dass sich dieses Problem bald von selbst erledigt und hoffe dabei auch auf ein Mitwirken unserer Admins so dass wir bald zu vernunftigen fachlichen Diskussionen unter Erwachsenen zurückkehren können.

Gruß
Harald

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mein senf

Beitrag von kollboy » Di 22.07.08 17:53

also ich komme sehr oft in dieses forum, um über münzen zu lesen - und nebenbei auch, um über das stupende wissen vieler der hier schreibenden (auch chandraguptas) zu staunen, ein wissen, das ich in diesem ausmaß nie haben werde, weil ich einfach zu faul bin, es mir mühsamst aus tausenden seiten an literatur herauszudestillieren, von dem ich aber trotzdem gern profitiere (danke an alle fuers schmarotzen lassen! ;) )

die art, wie hier miteinander, aber auch mit neulingen mit oft redundanten fragen und fragen nach "ohnehin selbstverständlichem" umgegangen wird, kann ich nur mit sehr angenehm bezeichnen, es nimmt die scheu zu fragen (einstens ein uni-prof zu uns erstsemestrigen: es gibt keine dummen fragen, nur dumme, die nicht fragen).

NIE, absolut NIE wurde bisher ein nichtwissen zu spott oder respektlosigkeit missbraucht (mannomann, haett ich da schon oft anlass dafuer geboten!) im gegenteil ist es angenehme kultur hier im forum, ein wissenwollen - egal auf welchem fachlichen niveau - mit freude (auch mit freude auf die antworten und diskussionen, die sich daraus oft entwickeln) zu sehen, und gerade die anfrage pscipios aus 2004 nötigt mir eher respekt ab dafür, um wie viel er in nur 4 jahren seinen horizont erweitert hat, und dafür, dass er also wahrlich fruchtbarer boden war auch für die informationen, die er hier im forum erhalten hat.

was ich aber auch glaube, ist dass diese wissens(vermittlungs)kultur hier tragfähig genug ist, um mit einzelnen, die aus der reihe tanzen, weil ihre herzensbildung/ ihr benehmen nicht mit der geistesbildung schritt halten konnte, fertig zu werden, indem man ihre diesbezüglichen faux pas einfach ignoriert. ich meine, anwürfe und abschweifungen der betreffenden art charakterisieren ohnehin eher die quelle als das ziel, und somit ist diese damit genug gestraft.

um die fachlichen teile der beiträge chandraguptas wär es nämlich wirklich schade, meine ich.

ich persönlich halte es so: jene, die mich beleidigen könnten, sind jene, die das nie tun würden - und die andren können mich nicht beleidigen.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 22.07.08 18:41

hallo zusammen

also dieser beitrag hat mich ja "fast" schockiert. ich war schon längere zeit nicht mehr im forum, weil es in der letzten zeit einfach langweilig war hier.

doch möchte ich auch mal Chandragupta in schutz nehmen. meiner meinung nach sollten die moderatoren posten nochmals überdacht werden, da es mienes erachtens bessere leute für diesen job gibt.

denn ehrlich gesagt ist mir ein extrem grosses wissen der moderatoren über numismatik nicht das wichtigste, ich würde sagen eine gewisse freundlichkeit und toleranz sollte hier im vordergrund stehen.
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 22.07.08 19:03

Bis jetzt habe ich mich ja aus dieser ganzen Diskussion rausgehalten und halte das auch für das Vernünftigste. Aber nachdem dieser Thread ja leider wieder mal von einer wirklich spannenden und kontroversen numismatischen Diskussion in einen Austausch persönlicher Angriffe abgeglitten ist, kann ich ja auch meinen Senf dazugeben.

1: Ich schätze Chandras numismatische Beiträge sehr und lese diese gerne.

2: Chandras Hang zur DDR-Nostalgie passt zugegebenermaßen nicht immer ganz hierher, stört mich aber auch nicht weiter. Ich bin überzeugt, wenn dies nicht immer sofort vom Forum kommentiert werden würde, würde es kaum auffallen. In Einzelfällen fand ich seine anekdotischen Erzählungen übrigens auch schon durchaus interessant.

3: Chandra, dass ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber Du machst manchmal wirklich einen etwas traumatisierten Eindruck. Dir rutschen einfach manchmal Sachen raus, bei denen Du Dich nicht wundern darfst, wenn Du solche Reaktionen bekommst. Versuche doch, ein paar Sachen einfach runterzuschlucken, statt jeden Gedanken hier im Forum zu posten. Wenn ich alle meine Gedanken laut aussprechen würde, wäre mein Freundeskreis wohl auch geringer.

4: Dein letzter Angriff auf Pscipio war wirklich nicht in Ordnung. Er und ich haben ziemlich genau zur gleichen Zeit mit dem Sammeln angefangen, und was er in dieser kurzen Zeit über Münzen gelernt hat, verdient meinen höchsten Respekt!

5: Pscipio, versuche doch einfach mal, Chandras Beiträge zu ignorieren. Er lebt vielleicht ein bisschen auf seinem eigenen Planeten, aber abgesehen von seinem ruppigen Tonfall ist er doch harmlos. Indem Du Dich auf solche Diskussionen einlässt, trägst Du nichts zur Entschärfung bei. Das ist Dir auch beim Lockenschneider schon passiert, dass Du gleich scharf zurückgeschossen hast, und in der Folge sind dann ähnliche Diskussionen entstanden.

So, zurück zu den Münzen, hoffentlich kommt mein Severus Alexander-Sesterz aus Frankreich bald an!

Gruß,
Olaf
squid pro quo

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 22.07.08 19:19

eben genau deswegen sollte hier einiges geändert werden
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 22.07.08 19:21

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen was hier zur Zeit los ist. Entwickelt es sich von einem Münzforum zu einer Freakshow? Fast jedes angeschnittene Thema endet im Streit.

Langsam bilden sich pro und contra Fraktionen zu einzelnen Mitgliedern, die das gesamte Klima vergiften. Ich kann dem Beitrag von Kollboy uneingeschränkt zustimmen.

Wie gehen wir eigentlich in letzter Zeit miteinander um ?. Langsam wird es wieder Zeit sich unserem Hobby zu widmen und die privaten Fehden notfalls per PN auszutragen. Noch besser bei einem gemeinsamen Bier (Wein...) .


@ icedark

Nenn mir bitte einen Besseren für den Job. Ich bin wirklich froh, dass Pscipio und Chinamul diesen arbeitsintensiven und nervigen Job unentgeltlich und mit grossem Einsatz erledigen.
Deine Beiträge bestanden ja hauptsachlich aus Anfragen und Bitten um Hilfe.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 22.07.08 19:40

auch wenn ich mir ja eigentlich chinamul's zitat von nuhr (einfach mal die fresse halten) zu herzen nehmen wollte, so möchte ich doch kollboy und klausklages beiträge voll unterstützen, und pscipio klausklages absatz nr5 ans herz legen :)
grüsse
frank
p.s. icedark's beitrag will ich mal lieber ignorieren :wink:

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 22.07.08 19:42

numis_student ist da viel besser. das ist meine meinung
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 22.07.08 19:53

Vielleicht noch einen Hinweis auf ein Internetbrauchtum:

Wenn man sich aergert vor dem Schreiben eines Beitrages eine Nacht darueber schlafen.

Und obwohl sie in den letzten 13 Jahren von der Technik teilweise ueberholt wurde moechte ich auch noch auf die Netiquette hinweisen, die durchaus brauchbare Ratschlaege fuer die Kommunikation im Internet hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 22.07.08 20:19

...ich finde, hier werden - vermutlich des lieben Friedens wegen - einige Dinge arg verharmlost! Ob das der richtige Weg ist für die Zukunft ???

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 22.07.08 21:15

icedark hat geschrieben:eben genau deswegen sollte hier einiges geändert werden
Begriffsdefinition für "Moderieren" gemäß Duden:

mo|de|rie|ren <sw. V.; hat> [spätlat. moderare, lat. moderari = mäßigen, regeln, lenken, zu: modus, →Modus] ...

Denkt mal drüber nach!

mfg

Jürgen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.07.08 22:22

Ich brauche hier nichts beizutragen, da klausklage das Wichtige genau richtig zusammengefaßt und sehr gut sine ira et studio diagnostiziert hat. Da stimme ich 100% zu. Zu icedarks Kommentar: Motzen ist leicht, besser machen schwer!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mi 23.07.08 00:47

Chapeau kollboy und klausklage,und ein schönes Schußwort von Homer.
Hat nun der Nero ein gestopftes Loch oder nicht?
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
gutzufuß
Beiträge: 57
Registriert: Do 26.06.08 20:09
Wohnort: Lünen an der Lupia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gutzufuß » Mi 23.07.08 02:49

Salvete !

Als Neuling in diesem Forum möchte ich anmerken, dass es noch viel zu diskutieren und viel informatives zu Lernen gibt - und ich meine das in Bezug auf das Wesentliche
- " auf unsere RÖMER " :!:

Persönlich finde ich Beiträge über Patina, Doppelschlag , Bimetall und Prägestätten viel aufregender und interessanter. Es begann alles mit einer Bohrung und einem Loch, gestopft oder auch nicht, und sollte nicht in einem solchen enden. Zur Abwechslung mal etwas numismatisches, ohne Loch und doppelter Bohrung.
Dupondius von Kaiser Nero - 28 mm, 14,63 g.
AV.NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP PP
Rv. ROMA S C
( Geht es euch auch so, aber bei Nero muß ich immer an Peter Ustinov denken :D )

Bevor Ihr mich nun kreuzigt - grabt bitte zuerst den Klappstuhl wieder ein !

Ich wünsch allen ein Gutes Nächtle

Gruß gutzufuß - der sich auf die fachlichen Beiträge freut

:wink:
Dateianhänge
img044_neua.jpg
img045_neur.jpg

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 23 Gäste