Republik - Sklavenaufstand

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 23.07.08 12:15

pixxer hat geschrieben:@Chandra: Danke für den Link! Ich wußte, dass ich zu dem Thema schon mal was hier gelesen hatte, konnte es nur nicht mehr finden. Hast du noch mehr Ptolemäer mit den vielen Punzen, wie du damals geschrieben hast? Vielleicht könntest du diese auch zeigen, eventuell im Griechenforum (mit Linkverweis zu diesem Thread und umgekehrt) damits nicht zu unübersichtlich wird??
Muß und werde ich mal machen, da die Stücke einfach geldgeschichtlich ausgesprochen interessant sind.

Am liebsten würde ich die ja mal zusammen auf den Scanner legen, nur ist ihre Oberflächenfarbe recht unterschiedlich (obwohl sie letztlich alle aus demselben Fund stammen), weil ich die an verschiedenen Orten gelagert hatte, wo sie mittlerweile unterschiedlich stark angelaufen sind. Der Farbton reicht von hellsilbrig ("wie frisch geputzt") bis fast schwarz...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
gutzufuß
Beiträge: 57
Registriert: Do 26.06.08 20:09
Wohnort: Lünen an der Lupia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gutzufuß » Mi 23.07.08 12:40

Danke für Deinen Beitrag missmarple. :D
Ich finde auch das von den Republikanern ein besonderer Reiz ausgeht. Die Zeit zwischen den Grachen und dem Prinzipat gehört für mich zur spannendsten Epoche in der römischen Geschichte.
Was ich bislang gar nicht wußte ist , dass es so etwas wie Prüfpunzen gibt. @ homer
Ich hab einen Augustus Denar mit solch einem Einschlag und bislang keine Ahnung was das Zeichen E bedeuten könnte , wie und zu welchem Zweck es auf die Münze gelangt ist.
SORRY, ist ein anderes Thema zu dem ich dann ein Bild der Münze einstelle.

Viele Grüße :wink:
gutzufuß

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 23.07.08 12:44

Zur Zeit, die Homer angesprochen hat, versuchte (und schaffte es auch) Pompejus den Oberbefehl über die Provinz Asia zu erlangen, um gegen die angebl. sehr gefährlichen Herrscher Mithridates und Tigranes zu kämpfen.
Lusullus, welcher durchaus sehr erfolgreich war, wurde von den Publicani "entmachtet" und nun sah Pompejus seine Chance. Cicero, der nach dem Konsulat strebte, sah seine Chance, indem er ihn unterstützte. Die Rede ist erhalten und interessant, obwohl Cicero sich selbst den Ast absägte. Er wurde Konsul, aber die Macht lag bei Pompejus, er verhandelte mit allen.
Cic. Leistung während seiner Amtszeit besteht in der Aufdeckung der Catalinischen Verschwörung, die so bedeutend ist, dass die Historiker nicht traurig wären, wenn sie nichts davon wüssten...
Wichtig ist der Inhalt der Rede, wo auch vom Kredit- und Bankenwesen erzählt wird, welches auf dem Forum lag.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 23.07.08 13:23

Der 3. Sklavenkrieg unter Führung des Spartacus fand 71 vuZ statt.
Further Inputs welcome.
kind regards missmarple
Der 3. Sklavenkrieg begann 73 vuZ. durch die Rebellion des Spartakos gemeinsam mit 78 anderen Aufständischen in der Gladiatorenschule des Gaius Cornelius Lentulus Batiatus in Capua. Die Herkunft der entsprungenen meist kriegsgefangenen Sklaven war thrakisch, keltisch und germanisch, unter der Führung des Thrakers Spartakos und der Kelten Krixos und Oinomaos. Sie hatten sofort großen Zulauf von den Feld- und Hirtensklaven des Südens gefunden, ebenso schlossen sich tw. die verarmten landlosen Freien den Aufständischen an.

Vom Vesuvgebiet breitete sich die Bewegung nach einem Sieg im Winter 73/72, getragen von etwa 70.000 Menschen, über Lukanien nach Süditalien aus. Der Senat musste die beiden Konsuln des Jahres 72 (L. Gellius Publicola und Cn. Cornelius Lentulus Clodianus) mit sechs Legionen ins Feld stellen, das Ganze entwickelte sich schnell zu einem zweiten italischen Innenkrieg. Zwar gelang es die gallisch-germanische Gruppe unter Krixos am Garganus zu überwinden, Spartakos hingegen blieb nacheinander Sieger über jeden der beiden Konsuln.

Er marschierte nach Norditalien, wo bei Mutina auch noch der Statthalter des diesseitigen Gallien geschlagen wurde, offenbar um über Istrien in seine thrakische Heimat zu gelangen. Dafür vermochte er aber seinen Anhang nicht zu gewinnen, da dieser auf Rom geführt zu werden wünschte. Weil seine Macht dazu nicht ausreichte, ging Spartakos nach einer weiteren Niederlage der Konsuln bei Picenum nach Unteritalien und zwar in die Gegend von Thurii zurück.

Nun griff der Senat in die Kriegsführung zugunsten eines Außenseiters ein. Er entzog den militärisch unfähigen Konsuln das Kommando und betraute damit, da alle bewährten Heerführer auf außeritalischen Schauplätzen (Lucullus in Asien gegen Mithridates und Pompeius in Spanien gegen Sertorius) beschäftigt waren, unter Verleihung prokonsularischer Gewalt den früheren Prätor Crassus, einen der charakterlosesten aller Staatsmänner der Zeit. Nach seiner Kaltstellung durch Sulla konnte er sich jetzt endlich wieder in die große Politik einschalten.

Als einer der reichsten Großgrundbesitzer und Baustellenwucherer machte er seine riesige Gefolgschaft in Rom und in Italien für den Kampf mobil und verstärkte das Heer außergewöhnlich. Spartakos aber versuchte nun mit Hilfe der Seeräuber nach Sizilien überzusetzen, doch scheiterte er an der vortrefflichen Küstenbewaffnung durch den Statthalter Verres. Daraufhin gelang es ihm zunächst, unter schweren Verlusten mit einem Teil seines Heeres die starke Befestigung zu durchbrechen, welche die Truppen des Crassus unterdessen von Meer zu Meer angelegt hatten.

Crassus´ Lage wurde dadurch so schwierig, dass er den Senat um Hilfe angehen musste. Doch der Mangel eines festen Planes auf der Gegenseite und das abermalige Auseinanderlaufen plündernder Gruppen erlaubten ihm, den Krieg in einem Zeitraum von sechs Monaten zu beenden. In der Entscheidungsschlacht fiel Spartakos selbst und seine zersprengten Truppen wurden einzeln niedergeworfen. Als abschreckendes Beispiel wurden 6000 der gefangenen Sklaven entlang der via appia Richtung Rom ans Kreuz geschlagen.

Eine Abteilung bestehend aus 5000 Mann konnte sich nach Norditalien retten, wurde aber hier von dem aus Spanien heimkehrenden Pompeius vernichtet, der nun die Beendigung auch dieses Krieges für sich beanspruchte. Wie der Bundesgenossenkrieg hat auch dieser zweite italische Krieg das Gesicht des Staates gründlich verändert. Wie damals Sullas reaktionäre Reform das Endergebnis geworden war, so erfolgte jetzt durch Pompeius und Crassus die tw. Beseitigung der neuen Verfassung.

Im Herbst 71 trafen sich beide mit ihren Heeren vor Rom, Pompeius mit dem ausgesprochenen Ziel des Triumphes sowie die Einschaltung seiner Person in die ordentliche Ämterlaufbahn. Da der dritte Sullaner von Bedeutung, Lucullus, weit entfernt in Asien im Kampf gegen Mithridates stand, war die Bahn für die "großen Springer" im Bürgerkrieg frei, um sich auf das politische Kampffeld zu stürzen.

regards
taurisker

(Quelle: Römische Geschichte - die Republik, Ernst Kornemann, Verlag A. Kröner)

Benutzeravatar
gutzufuß
Beiträge: 57
Registriert: Do 26.06.08 20:09
Wohnort: Lünen an der Lupia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gutzufuß » Mi 23.07.08 20:19

Salvete

Auch von dieser Seite ein Beitrag zu den Republikanern. Aus dem Jahre 49 vom Münzmeister Manlius Acilius Glabrio.
In diesem geschichtsträchtigen Jahr begann der Bürgerkrieg zwischen Pompeius und Caesar, nachdem dieser ohne senatorisches Mandat den Rubicon überschritt.

Im Albert findet sich der Hinweis das die Prägung auf das Jahr 50 neu datiert ist.

Av. Saluskopf mit Kranz n. re.
Rv. Valetudo mit Schlange auf Säule gelehnt

Gruß

gutzufuß :wink:
Dateianhänge
Rep1av028.jpg
Rep1rv029.jpg
18,8 mm 3,72 g

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 23.07.08 22:13

Bei der Prüfpunze E muss man gar nicht rätseln, was sie bedeutet. Homer hat´s unwissentlich schon erwähnt: ECHT (wie heißt das: duck und wech) :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 23.07.08 22:45

Da es zu jeder republikanischen Münze eine nette Geschichte gibt:
Der Schriftsteller Plinius berichtet in seiner Naturalis historia die Geschichte des Griechen Archagathus. Er kam im Jahre 219 v. Chr. nach Rom und war der erste Heilkundige, der in der Stadt seinen Beruf frei ausüben durfte. Nachdem er das römische Bürgerrecht erworben hatte, wurde ihm auf Staatskosten eine Niederlassung in der Straße Acilia zugewiesen. Seitdem nahm die Familie der Acilier den Verdienst in Anspruch, den ersten Arzt nach Rom gebracht zu haben.

Der Denar des Manius Acilius Glabrio aus dem Jahre 49 v.Chr. zeigt auf der Vorderseite den Kopf der Göttin Salus, die Rückseite zeigt Valetudo, eine Schlange haltend. Mit der Darstellung dieser Gottheiten, welche zur damaligen Zeit synonym für die Heilgöttin verwandt wurden, macht der Münzmeister auf das Verdienst seiner Familie aufmerksam, die jedem gebildeten Römer bekannt war
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 24.07.08 21:23

Passend zu der Thematik möchte ich alle Sammler von Münzen der Röm. Republik auf die kommende Tkalec Auktion ausfmerksam machen. Da gibts reichlich Auswahl für das grössere Portemonnaie.

Denare der Römischen Republik:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewsal ... id=578&s=b

Zu wenig Beachtung wird leider häufig den Bronzen der Röm. Republik gewidmet. Auch dazu gibts eine tolle Auswahl:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewsal ... id=579&s=b

Gruss
numisnumis
Feiner Caesar den Du da herzeigst!
Ich fang dann schon mal zu sparen an:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=55&lot=188
seufz :?
... und dieses As würde ich mir auch sofort in die Sammlung legen:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=55&lot=237
uU. ein erreichbareres Ziel ;-)

Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 24.07.08 21:40

taurisker hat geschrieben: ... und dieses As würde ich mir auch sofort in die Sammlung legen:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=55&lot=237
uU. ein erreichbareres Ziel ;-)
Also nicht drauf bieten, Freunde, damit unser lieber Herfried das Stück bald sein eigen nennen kann... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 24.07.08 21:44

helcaraxe hat geschrieben:
taurisker hat geschrieben: ... und dieses As würde ich mir auch sofort in die Sammlung legen:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=55&lot=237
uU. ein erreichbareres Ziel ;-)
Also nicht drauf bieten, Freunde, damit unser lieber Herfried das Stück bald sein eigen nennen kann... ;-)
... ich schrieb uU. = unter Umständen :-) das bedeutet nicht, dass die "Umstände" derzeit darauf hindeuten ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 25.07.08 09:41

Noch ein Wort zum Sklavenaufstand unter Spartakus. Bei den Germanen, die als Gladiatoren mit Spartakus kämpften, wird es sich um viele Kimbern gehandelt haben.

Hier noch eine Münze, die im Zusammenhang mit dieser Aufstand gesehen werden kann:
Mn. Aquillius Mn. f. Mn. n., gens Aquillia
AR - Denarius serratus, 3.96g
Rom, 71 v.Chr.
Av.: Büste der Virtus mit Cürass und Helm, n.r.
dahinter III VIR, davor VIRTVS
Rv.: Soldat in kurzer Kriegskleidung und mit großem Schild in der li Hand,
n.l. stehen, den Kopf zurückgewendet, hilft mit der Rechten einer
gefallenen weiblichen Figur auf.
im li Feld MN. F. MN. N (beide MN ligiert), im re Feld SICIL
Ref.: Crawford 401/1; Sydenham 798; Kestner 3297; BMCRR Rome
3364; SRCV 336; Albert 1303; Aquillia 2
SS

Der Soldat ist wahrscheinlich Mn. Aquillius, der Sizilien erhebt. Man. Aquillius, der Goßvater des Münzmeisters, war Consul 101 v.Chr. und wurde als Proconsul nach Sizilien geschickt, um dort den sogenannten 2.Sklavenaufstand zu beenden. Er hatte im Jahr darauf Erfolg und dieser Münztyp erinnert an seine Virtus. Vielleicht ist es aber nicht nur der Vorfahre dieses Münzmeisters, der diesen Typ inspiriert hat. Er wurde nämlich 71 n.Chr. geprägt, dem Jahr, in dem zwar der Aufstand nicht endgültig beendet war, aber in dem Spartakus besiegt wurde. So ist es möglich, daß diese Münze vor dem Sieg über Spartakus geprägt wurde, um an die römische Virtus zu appellieren, die im Krieg gegen ihn gebraucht wurde, oder nach dem Sieg über ihn, um die Virtus in beiden Sklavenaufständen zu feiern.

Auf dieser Münze erscheint übrigens zum erstenmal der Titel III VIR.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
mn_aquillius_Crawford401.1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 25.07.08 11:16

helcaraxe hat geschrieben:
taurisker hat geschrieben: ... und dieses As würde ich mir auch sofort in die Sammlung legen:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=55&lot=237
uU. ein erreichbareres Ziel ;-)
Also nicht drauf bieten, Freunde, damit unser lieber Herfried das Stück bald sein eigen nennen kann... ;-)

Na ok, dann lass ich Herfried den Vortritt bei dem As. Kauf ich mir halt den Brutus, dürfte ja ein Schnäppchen werden... :silly: [Ironiemodus Aus]

Sehr feines Stück Peter 43! Und eine interessante Historie dazu...

Grüße
Pixxer

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » So 27.07.08 23:25

Schönen guten Abend,

um mal den Thread wieder zu beleben, anbei ein sog. Victoriat. Ein 3/4 Denar oder 3 Scripula (1 Scripula = 1,137 Gramm)

Geprägt nach 211 v Chr., 3,26 gr
AV: Jupiterkopf mit Lorbeerkranz n. re.
RV: Victoria n.r., ein Tropaeum bekränzend, im Abschnitt unten ROMA
Cr 53/1
Dateianhänge
Cr53-1.jpg

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 29.07.08 09:49

Im Anschluss an den ersten hier gezeigten Denar und an tauriskers Ausführungen zum Sklavenkrieg der darauf folgende:
Serratus 70 vuZ
Q. Fufius Calenus/ M. Scaevola Corvus - übrigens angeblich die einzige Prägung dieses Münzmeisterkollegiums
Av Häupter von Honos (behelmt) und Virtus (belorbeert) Inschrift HO VIRT
im Feld KALENI
Rv Italia (ITA) mit Füllhorn, dahinter Caduceus, und Roma (RO) mit Lanze und Schwert reichen einander die Hand.
Sear 338
Hierbei handelt es sich um Propaganda im Zusammenhang mit dem ersten Konsulat des Pompeius:
Nach der Beendigung des Sertoriuskriegs und Spartakusaufstandes begann der Zensus aller italischen Neubürger womit der Bundesgenossenkrieg endgültig beigelegt war.
(der blaue Wiener Sommerhimmel spiegelt sich in den Bildern - leider waren meine Entbläuungsversuche extrem unerfolgreich)
Dateianhänge
Rep_ Calenus RV.jpg
Rep_ Calenus AV.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Applebot [Bot], Bing [Bot], Zwerg und 7 Gäste