Doppelsesterz des Caracalla !!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Doppelsesterz des Caracalla !!!

Beitrag von imperator44 » Mi 06.08.08 16:16

Hallo Freunde,
was sagt Ihr zu diesem Unicum des Caracalla ?
Av.: Büste des C. mit Lbk. nach rechts.
M. AUREL.ANTONINUS PIUS AUG. BRIT.
Rv.: dto.
Lit.: RIC --, BMC --, Coh. --.
Dateianhänge
DSC00977JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 06.08.08 16:30

Grösse und Gewicht, bitte?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 06.08.08 17:41

...und die Rückseite wäre auch nicht schlecht. Wie kommst Du eigentlich auf "Doppelsesterz" ?

Jetzt lese ich erst : RV: dito - d.h., Du hast tatsächlich AV und RV abgebildet?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 06.08.08 19:17

hallo andy,
meinst du av und rv sind stempelgleich, oder sind es verschiedene stempel?
grüsse
frank
p.s. wenn du die beiden seiten einzeln einstelllen würdest, könnte man sie durch übereinanderschieben besser vergleichen, und wenn du schon dabei bist, beschneide die fotos doch bitte, denn die unterlage nimmt nur platz weg, und ist ja auch nicht soo interessant :)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mi 06.08.08 19:57

Gewicht: 17,32 g, Dorchmesser: 30mm, und es ist eine Münze mit Vorder-und Rückseite. Und antik ist das Ding auch.
Also das müßt Ihr doch wissen, was das ist, da bin ich echt überrascht. Curtis, Nephrurus und Beachboy, strengt Euch ein bißchen an, vor 22 Uhr sag ich nix.
Schöne Grüße vom imperator44

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 06.08.08 20:01

...ein Doppelsesterz jedenfalls nicht- dazu ist das Teil viel zu leicht.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 06.08.08 20:28

ein limesfalsum? :?
allerdings spricht das gewicht etwas dagegen, oder?
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 06.08.08 21:30

Mich anstrengen hilft nichts, ich habe keine Ahnung, um was es sich handeln soll. Der Stil ist gut, die Typen gehen wohl auf offizielle Sesterzstempel zurück.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 06.08.08 21:56

Ich bin unbedarft: ich hätte gedacht, dass das beides die selbe Seite der selben Münze ist! Auf die Auflösung bin ich ECHT gespannt!

:)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mi 06.08.08 22:14

Danke für Euer Interesse, und beachcomber hat Recht, Bravo Frank. Doch genau das Gewicht ist es, was die Münze enttarnt, denn es ist für einen echten, geprägten Sesterz zu gering.Also, es ist ein antikes Limes-Falsum, bei dem versehentlich zwei Vorderseiten zusammengegossen wurden.Und echt ist es auch, ich hab`s selbst gefunden.
Ich werde Euch in Zukunft noch ein paar sonderbare Limes-Falsa zeigen, denn es gibt auf diesem Gebiet ein paar ganz abenteuerliche Stempelkoppelungen.
Schöne Grüße vom imperator44

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 06.08.08 23:24

Limesfalsa, die echte Typen falsch vebinden, sind in meiner Erfahrung aber recht ungewöhnlich.

Das heisst, im Falle von fast allen mir bekannten Limesfälschungen und "gallischen Nachgüssen" finde ich auch echte Stücke aus denselben Stempelkoppelungen.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Do 07.08.08 01:47

Hallo Curtis,
natürlich hast Du recht, von den meisten Limesfalsa gibt es die Orginale, denn falsche Stempelkoppelungen kommen äußerst selten vor,aber es gibt sie. Mich haben Limesfalsa schon seit vielen Jahren interessiert, und ich habe jetzt ca. 400 Stück, fast alle aus dem bayerischen und österreichischen Donauraum, wobei sich die hybriden Kopplungen,wenn ich sie so nennen darf, mit ca. 10 bis 15 Stück im Rahmen halten. Meist sind es Doppelportraits, ich hab sogar einen Sesterz, Av. Caracalla, Rv. Severus Alexander, auch sowas gibt`s, und ganz wenige, bei denen die Rückseiten nicht passen. Was bei Limesfalsa noch auffällt, ist, daß relativ oft seltene Rückseiten verwendet wurden.
Aber wie gesagt, ich werde in nächster Zeit einige dieser Gußirrtümer ins Forum stellen, Interesse scheint ja vorhanden zu sein.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 07.08.08 09:34

Ich habe ein vergleichbares Stück: "Doppelkopf" des Hadrian (As-Größe).

Das habe ich bisher immer für eine moderne Fälschung gehalten und es lag seit Mitte der 80er Jahre in meiner "Schrotti-Kiste" - aber letztens sagte mir jemand, der sich damit auskennt, daß das wegen der Patina durchaus ein Limesfalsum sein könnte; ich glaube aber weiterhin an ein modernes Fabrikat. Leider kommt das Stück auf dem Scanner ganz schlecht. Und was bringt's? Zu sehen sind: zwei ganz flaue Güsse des typischen breiten Hadrian-Schädels (höchstens "Touristenfälschungsqualität") und eine tiefschwarze Patina.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Chippi, Homer J. Simpson und 16 Gäste