eigenartige Prägung, bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

eigenartige Prägung, bitte um Bestimmung

Beitrag von crx_17 » Di 12.08.08 07:46

Hallo allerseits,
habe eine schöne römische Münze gefunden der Diva Faustina. Jedoch gibt mir die Rückseite rärsel auf, da S und C spiegelverkehrt sind! Da mir literarisch geshen das Material ausgeht, dachte ich dass ich mich an Profis wenden sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.... hier der link zu den Bildern....
http://militaria-fundforum.de/showthrea ... 855&page=3


(zu finden dann auf seite 1) Falls der link nicht funktioniert, lade ich heute abend bilder nach.



Vorab vielen Dank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 12.08.08 08:18

Bitte lade die Bilder hier hoch, denn um sie in eurem Forum zu sehen, muss man sich dort registrieren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Di 12.08.08 12:33

ja klar das mach ich....

mfg

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bilder

Beitrag von crx_17 » Di 12.08.08 12:49

Hier die Bilder ich hoffe es klappt....

mfg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 12.08.08 12:52

Scheinbar nicht. Bitte klicke nicht auf 'Voschau' vor dem Abschicken, das funktioniert nicht, ist ein Fehler in der Software.

Andreas

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Di 12.08.08 12:53

hoffentlich klappts jetzt

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 12.08.08 12:56

Es handelt sich um eine (sehr hübsche) "Barbarisierung", also nicht um ein offizielles Stück, sondern um eine antike Nachahmung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 12.08.08 13:24

Für die Rückseite gibt es wohl kein konkretes, offizielles Vorbild. Die Figur erinnert mich spontan an Aeternitas und die Legende (IM TR POI ...) soll wohl sowas wie IMP TR POT ... heissen.

Nichtsdestotrotz eine schöne und spannende Münze.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 12.08.08 19:45

allerdings spannend, denn das av hat sogar ein klasse porträt, das überhaupt nicht barbarisiert aussieht, während das rv wirklich total daneben ist.
kaum vorstellbar, dass diese beiden seiten aus der selben hand stammen sollen.
grüsse
frank

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Mi 13.08.08 07:13

Vielen Dank für eure antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Aus was für einer zeit stammt dann die Münze ungefähr?

Könnt ihr grob schätzen was sie münze für einen wert hat, denn röm. Münzen sind eigentlich nicht mein Gebiet...

Vielen Dank nochmals.....


mfg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.08.08 14:51

Die Zeit der Herstellung läßt sich wohl eingrenzen auf die Zeit der Faustina und die Zeit kurz danach. Wobei kurz auch länger bedeuten kann; denn wie wir wissen kursierten die römischen Münzen längere Zeit und das besonders, wenn es außerhalb der Reichsgrenzen war, wie es wohl hier der Fall ist.

Um etwas über den Wert zu erfahren gehe zu http://www.vcoins.com/ancient/ und gib bei 'Search' 'barbaric imitations' ein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Do 14.08.08 07:22

HAllo, hmmm hab ich probiert, aber da sind nur 8 gelistet und keine Faustina, schade. Bei coinarchives hab ichs auch schon versucht, aber nix. Jemand sonst noch ne gute adresse....

mfg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 14.08.08 10:33

aber da sind nur 8 gelistet und keine Faustina
das ist auch kein wunder, denn barbarisierungen von münzen dieser epoche sind recht selten! (was aber nicht bedeutet, dass sie besonders wertvoll wären :) )
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 14.08.08 10:47

69 Treffer bekommt man, wenn man das s am Ende weglaesst.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crx_17 » Do 14.08.08 12:33

Danke für den tip... da kommen sogar 90seiten, jedoch alle ohne eine Prägung von Faustina... schade....

Ich denke ich gehe demnächst mal zu einem Münzhändler und frage mal da nach was diese an Wert hat.
Trotzdem allen euch den Bsten Dank.


mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Was ist denn da mit der Münze bei der Prägung passiert?
    von wimala » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    97 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wimala
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Chippi, dictator perpetuus, Google [Bot] und 35 Gäste