Hallo allerseits,
habe eine schöne römische Münze gefunden der Diva Faustina. Jedoch gibt mir die Rückseite rärsel auf, da S und C spiegelverkehrt sind! Da mir literarisch geshen das Material ausgeht, dachte ich dass ich mich an Profis wenden sollte.
Für die Rückseite gibt es wohl kein konkretes, offizielles Vorbild. Die Figur erinnert mich spontan an Aeternitas und die Legende (IM TR POI ...) soll wohl sowas wie IMP TR POT ... heissen.
allerdings spannend, denn das av hat sogar ein klasse porträt, das überhaupt nicht barbarisiert aussieht, während das rv wirklich total daneben ist.
kaum vorstellbar, dass diese beiden seiten aus der selben hand stammen sollen.
grüsse
frank
Die Zeit der Herstellung läßt sich wohl eingrenzen auf die Zeit der Faustina und die Zeit kurz danach. Wobei kurz auch länger bedeuten kann; denn wie wir wissen kursierten die römischen Münzen längere Zeit und das besonders, wenn es außerhalb der Reichsgrenzen war, wie es wohl hier der Fall ist.
Um etwas über den Wert zu erfahren gehe zu http://www.vcoins.com/ancient/ und gib bei 'Search' 'barbaric imitations' ein.
HAllo, hmmm hab ich probiert, aber da sind nur 8 gelistet und keine Faustina, schade. Bei coinarchives hab ichs auch schon versucht, aber nix. Jemand sonst noch ne gute adresse....
das ist auch kein wunder, denn barbarisierungen von münzen dieser epoche sind recht selten! (was aber nicht bedeutet, dass sie besonders wertvoll wären )
grüsse
frank
Guten Abend,
beim Durchschauen einer kleinen, im Laufe der Jahre angesammelten Menge von DM- und Euro-Gedenkmünzen ist mir vorhin wieder einmal eine...
Letzter Beitrag
Durch die Manipulation verliert die Münze zwar rechtlich ihre Gültigkeit, aber da sie immerhin aus 925er Silber besteht, ist das jetzt hier kein...
Hallo,
bin vollkommener Anfänger in der Numismatik; daher schon vorweg sorry für meine evtl. dummen Fragen.
Habe direkt bei der Münze Deutschland die...
Letzter Beitrag
Danke für die Antwort; denke ebenso und werde die Münzen versuchen umzutauschen.
Und auch danke für den Tipp bzgl. der Münzhandschuhe :-)