Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Imsee
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13.08.08 10:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung

Beitrag von Imsee » Mi 13.08.08 10:56

Hallo Fachfrauen und -männer,

Ich bitte euch um Hilfe bei der Bestimmung folgender Münze:

Vorderseite: Portait von Römer ?, rechts daneben steht vermutl. Antoni..., links steht AVKMAY..

Rückseite. Soldat ? mit Helm? hält Speer? mit 3 Zacken in der linken Hand, in der rechten Hand hält er irgendetwas Längliches (Schlange, Fackel??), das linke Bein ist angewinkelt und der Fuß steht auf irgendetwas. Mit der Beschriftung kann ich leidér gar nichts anfangen...die Rückseite ist aber auf dem Foto rel. gut zu sehen.

Vielen Dank für eure Tipps!
Dateianhänge
Scannen0001.JPG
Scannen0002.jpg
Zuletzt geändert von Imsee am Do 14.08.08 16:11, insgesamt 3-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 13.08.08 11:05

Hallo!

Bilder erscheinen bei mir leider keine. Hier gibt es eine Anleitung zum Einstellen: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html
Bei der Rückseitendarstellung dürfte es sich um Neptun(Poseidon) handeln.
Mit Bildern kann man sicherlich mehr sagen.
Natürlich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Imsee
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13.08.08 10:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imsee » Mi 13.08.08 18:30

Hallo andi89,

vielen Dank. Zumindest habe ich es jetzt geschafft, ein Foto von der Rückseite hochzuladen... an der Voderseite arbeite ich noch ;.)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.08.08 18:53

Die Rs. zeigt die typische Pose des Poseidon/Neptun: Ein Fuß auf Prora, in der Rechten einen Delphin, die Linke auf Dreizack gestützt. Das Bild ist aber sehr wintig, der meiste Platz wird für die Unterlage gebraucht. Die Schrift sieht mir griechisch aus. Dann könnte es eine Provinzialmünze sein.

Wie groß ist die Münze? Ist sie wirklich aus Silber, wie es auf dem Bild aussieht? Welche Buchstaben kannst Du auf der Rs. erkennen?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 13.08.08 19:29

Für mich sieht es eher nach Messing aus aber irgendwie gefällt sie mir nicht.
Kannst Du die Buchstaben auf der Rückseite entziffern?
Ich lese CECAMI... aber das stimmt wohl nicht.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.08.08 19:54

Ich habe auch meine Bedenken. Mir sieht es aus wie CELAMI, so als sollte sie an Salamis erinnern. Dann wäre es eine Touristenfälschung.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Imsee
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13.08.08 10:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imsee » Mi 13.08.08 21:19

Hallo liebe Unterstützer,

auf der Rs. steht M E C (?) A M B und rechts neben Neptun: P ..Omega ? N Omega N

Auf der Vorderseite (morgen kommt dann hoffentlich das Foto..) steht rechts neben dem Portrait: A N T Omega N i... und links davon: A V (evtl, Y) K M A Y.

Vielen Dank

Imsee
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13.08.08 10:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imsee » Mi 13.08.08 21:21

Das Material sieht übrigens aus wie Messing...der Durchmesser sind ca 2,7 cm und sie ist ziemlich schwer.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.08.08 21:24

Habe ich etwas verpasst oder wieso sehe ich kein Foto? :(
Nata vimpi curmi da.

Imsee
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13.08.08 10:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imsee » Mi 13.08.08 21:29

...habe noch div. Probleme mit div. techn. Gegebenheiten - jetzt ist das Winzbild der RS wieder zu sehen...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.08.08 21:40

Sieht mir spontan nach einer modernen Phantasieprägung aus, aber bessere Fotos wären nicht schlecht. Du kannst sie mir sonst auch grösser per eMail schicken (die Adresse findest du unterhalb des Postings), dann kann ich sie manuell verkleinern und hier einstellen.
Nata vimpi curmi da.

Imsee
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13.08.08 10:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imsee » Mi 13.08.08 22:04

habe Dir einige per mail geschickt - vielen Dank!!


Imsee

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.08.08 22:27

Leider erkennt man auf den Fotos auch nicht wirklich viel, versuchs doch mal mit deinem Scanner, der sollte bessere Resultate liefern!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.08.08 23:34

Die Legende der Rs., die Du beschreibst, sieht aus nach MECAMBRIANWN, was Mesembria in Thrakien ist. Für Mesembria ist allerdings im Varbanov (engl.) keine Rs. mit Poseidon gelistet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Imsee
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13.08.08 10:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imsee » Do 14.08.08 16:21

Habe jetzt endlich die Fotos drin...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 9 Gäste