Hybride Prägungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Hybride Prägungen

Beitrag von klausklage » Mi 13.08.08 18:46

Liebe Experten,

bei eBay gibt es gerade diese zwei ulkigen Münzen, bei denen Vorder- und Rückseite einfach nicht so recht zusammen passen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=003
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=002

Also ein Trajan mit Hadrian-Revers, und ein Antoninus Pius mit Trajan-Revers. Leider kenne ich mich mit sowas gar nicht aus. Sind das antike Fälschungen? Und lohnt es sich, trotz der bescheidenden Erhaltung, darauf zu bieten?

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 13.08.08 18:51

Also der Antoninus Pius ist eigentlich gar nicht ulkig, sondern völlig normal :wink:
Es ist RIC 827a, ein nicht seltener Typ.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 13.08.08 20:13

Ups, wieder was dazu gelernt. :oops: Ich dachte immer, optimus princeps durfte sich nur Trajan nennen.
Wird Zeit, dass ich mir mal die RIC-Bände zulege. Aber ich will abwarten, bis die neue Auflage da ist.
Danke schon mal!
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.08.08 20:18

Und die erste Münze (Trajan mit Hadrian-Rs.) halte ich für inoffiziell bzw. eine antike Fälschung (entweder plattiert oder aus einer geringhaltigen Silberlegierung), und bei antiken Fälschungen ist sowieso alles möglich. Ich habe an derartigen Münzen z.B. einen Domitian mit Trajan-Rs. und einen Trajan mit Domitian-Rs.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 13.08.08 20:44

wenn du mich fragst - mir gefällt der traian überhaupt nicht!
das kann sehr gut auch eine moderne fälschung sein, und für gefüttert halte ich sie nicht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.08.08 23:18

Okay, da war ich mal optimistisch angesichts des einwandfreien Antoninus-Pius-Asses. Kann sein, daß ich zu optimistisch war.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Prägungen der Ostgoten (AE)
    von Numis-Student » » in Römer
    6 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Prägungen, Begriffe, Hä?
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pixelsaurier
  • Uhlhorn Prägungen
    von upuaut » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Polierte Platte Prägungen Franz Joseph
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste