UBS Auktion 78

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

UBS Auktion 78

Beitrag von Xanthos » Di 19.08.08 18:34

UBS führt im September eine sehr interessante Auktion mit vielen seltenen und meist super erhaltenen Münzen durch. Da ich meist nur bei sixbid reinschaue, hätte ich die Auktion fast verpasst.

Hier der Link: http://www.ubs.com/2/e/Auctions/ubs-78/auk78.htm

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Di 19.08.08 18:48

Ich habe die Auktion bereits mehrmals begutachtet und den Katalog minutiös studiert. Meine Einschätzung:

- Absolut seltene Münzen mit tollen Pedigrees, die lange in der Sammlung schlummerten und nach 50 Jahren wieder in den Handel gelangen!

Wermutstropfen zur Auktion SPECIAL COLLECTION OF ROMAN IMPERATORS AND EMPERORS : Die Schätzpreise sind krass zu tief angesetzt, das wird wieder viel Nerven beim Bieten im Saal verlangen! Ich werde dabei sein :wink:

Gruss
numisnumis

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 20:17

Haha, rasend komisch - der Caesar-Denar Nr. 1108 für 500 Franken oder der Caligula-Denar Nr. 1375 für 400 Franken, der Caligula-Sesterz Nr. 1426 für 1500, Claudius-Denare für 500 und 750 Franken - für das Geld kann ich vielleicht mal kurz dran riechen, aber das war's dann auch!

Homer :( :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 19.08.08 21:34

Na, da werden die schriftlichen Gebote schon so hoch sein, dass im Sall keine Münze beim Ausrufpreis starten wird.... :roll:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 19.08.08 21:55

Na bumm! Da sind ja einige Schmankerl dabei. 8O

Nette Aurei...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 22:07

Wie wär's mit einem Julia-Aquilia-Sesterz für 300 Franken (Nr. 1798)? :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 19.08.08 22:11

1813 ist auch nicht zu verachten!
"Packen Sie die mir bitte ein"!
3 Orbi zum Ruf von SFR 200,-- . :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 22:16

Nr. 1870, zwei Sesterzen und ein Antoninian von Aemilianus für 100 Franken. Nehm' ich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.08.08 22:38

Nr. 1883, ein Valerianus-II.-Quinar aus der Slg. Trau für 150 Fr.
Nr. 1900, 1x Laelianus, 2x Marius, 2x Victorinus, 150 Fr.

Auf welcher Droge war der Katalogschreiber? Oder hatten die in der Schweiz kürzlich eine Währungsreform? 30 alte gleich 1 neuer Franken??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 19.08.08 22:55

Wenn ich richtig Kohle hätte, würde ich Augustus sammeln. Der hatte echt Geschmack, was Rückseitenmotive angeht! Er war ja, soweit ich weiß, auch selber Münzensammler.
Tolle Stücke!

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Di 19.08.08 22:59

Je niedriger der Ausrufpreis desto attraktiver ein Angebot,oder nicht?In Internetauktionen ist es doch das gleiche:Angebote,die bei einem kleinen Startpreis beginnen,sind reizvoller als Auktionen,die bei z.B. 200 Euro beginnen.
Bei einer niedrig angesetzten Auktion und noch dazu bei einer seltenen Münze macht es im Gehirn "klick" und es ist auf "Schnäppchen" programmiert,selbst dann noch,wenn das Angebot bei einigen hundert Euro liegt.Man will das Stück dann unbedingt haben und der Preis ist einem dann relativ egal.

Grüße

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 19.08.08 23:11

Bei Versteigerungen von US-Münzen in den USA wird bei den meisten Auktionen kein Startpreis angegeben - der Markt richtet es (oder der reserve-price)

Möglicherweise fordert eine schweizerische Auktionsverordnung einen Startpreis - ansonsten ist bei solchen Auktionen jeder Schätzpreis gegenstandslos. Schriftliche Bieter werden wohl keinen Erfolg haben, außer sie bieten ohne Limit

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mi 20.08.08 04:34

@zwerg

...wobei für mich der einzige unterschied zwischen einem startpreis udn einem reserve price darin besteht, dass der reserve price nicht genannt wird, man also brav bietet und bietet und bietet, und dann der verkäufer immer noch zurücktreten kann, wenn er lust hat - imo eine unredliche geschäftsgebarung, weil entweder will er verkaufen oder nicht, und wenn er unter einem bestimmten preis nicht hergibt, soll er diesen gefälligst nennen, damit man ggf seine energie nicht mit bieten verschwendet.

reserve ist also reine bieterverar....

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Mi 20.08.08 10:36

wunderschöne münzen aber leider hab ich zu wenig geld! :cry:
Carpe diem

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mi 20.08.08 14:49

Hallo zusammen,

Also die Lote sind ja der Hammer. Besonders auffalllend sind die grossen, runden Schroetlinge der Sesterzen aus dem dritten Jahrhundert, die im Lot angeboten werden.

http://www.ubs.com/2/e/Auctions/ubs-78/01880h00.htm
http://www.ubs.com/2/e/Auctions/ubs-78/01870h00.htm

Warum solche huebsche und seltene Sesterzen im Lot angeboten werden, ist mir unverstaendlich. Die muessten doch als Einzelstuecke doch fuer einen dicken Batzen Geld weggehen.

-----------------------------------------------------------------------------

Nun mal eine Frage. Ich stelle sie, um mein Fachwissen zu erweitern.

Wie wurden denn die beiden folgenden Muenzen oberflaechenbehandelt:

http://www.ubs.com/2/e/Auctions/ubs-78/01444h00.htm

http://www.ubs.com/2/e/Auctions/ubs-78/01893h00.htm

Meiner Meinung - ich weise ausdruecklich darauf hin, dass ich kein Experte bin und mich von daher sehr taeschen mag - sind beide Muenzen sehr stark geglaettet. Unter einer dicken braunen Fundkruste liegt eine gruene Patina verborgen.

Gruss,

Mias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion
    von Theoupolites » » in Byzanz
    9 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Katalogtext Auktion Gorny
    von kc » » in Römer
    7 Antworten
    571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • L&L Hamburger, Bißinger und Lanz Auktion 141
    von prieure.de.sion » » in Römer
    44 Antworten
    2040 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 17 Gäste