Was ist das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Was ist das?

Beitrag von chinamul » Sa 23.08.08 10:23

Diese Ruine habe ich 1984 aus einer Grabbelkiste gefischt und DM 5,- dafür bezahlt. Das Stück ist eindeutig bestimmbar.
Technische Daten: 4,23 g; Größe 20/23 mm
Wer kriegt raus, um was es sich hier handelt? (Experten halten sich wie immer bei solchen Bestimmungsaufgaben zunächst bitte vornehm zurück!)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
xxx.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.08.08 10:36

Da ich mich mal ganz frech zu den Experten gezählt habe, wälze ich jetzt nicht meinen RIC; aber was es auch sei, ich halte es für einen gallischen Nachguß (Größe und Gewicht wären doch auch für ein schlecht erhaltenes offizielles Stück zu wenig). Ulkigerweise wurden öfters seltene Typen nachgegossen, ich habe ein in der Machart sehr ähnliches As der Plautilla.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 23.08.08 11:10

Ich in kein Experte, blättere schon deshalb nicht planlos irgendwo.

Für mich ein Geta-Denar, Rs. 3 Ruderer im Boot mit Steuermann. Im Kampmann finde ich nichts. Das spricht für Homers These.
do ut des.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 23.08.08 12:27

@richard55-47

Für einen Denar ist die Münze zu gross und zu schwer (unter Beachtung der Abnutzung und der Randausbrüche). Mit Geta liegst du jedoch richtig.

Die Rückseite musst Du nochmals genauer anschauen. Für Ruderer sitzen die 3 zu weit oben und würden sich wohl nicht sehr freuen, wenn sie wüssten, dass Du sie für Ruderer hältst :)

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 23.08.08 13:20

Nachdem ich mich nicht zu den Experten zähle wage ich es auch einmal:

Die "3 Ruderer" sind Septimius, Caracalla und Geta die auf einer Plattform sitzen, rechts stehen ein Offizier und ein Bürger.

Das müsste die Münze sein:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 08&Lot=329

LG Pixxer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.08.08 13:49

Xanthos hat geschrieben:@richard55-47
Für Ruderer sitzen die 3 zu weit oben und würden sich wohl nicht sehr freuen, wenn sie wüssten, dass Du sie für Ruderer hältst :)
Der ist gut :). Jaja, wir sitzen alle im selben Boot, die einen auf dem Sonnendeck und die anderen auf der Ruderbank...

Ich bin auch auf RIC 126 gekommen. Interessant, daß das Coinarchives-Stück mit 5,79 Gramm auch deutlich zu leicht ist. Dort wird es mit Fragezeichen einer Militärmünzstätte auf der Peloponnes zugeordnet, wovon ich noch nichts gehört habe. Sicher weiß da Curtis mehr (wenn nicht sogar alles :wink:) darüber.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 23.08.08 13:56

Ja, das ist sie wohl.
Die CoinArchives-Münze hat für einen As ebenfalls ein sehr geringes Gewicht, das bei meinem Exemplar durch die beiden Abbrüche noch zusätzlich reduziert worden ist.
Es scheint also tatsächlich ein reguläres Stück zu sein, und ich meine, sie angesichts ihrer Seltenheit recht günstig eingekauft zu haben. Ich muß allerdings gestehen, daß ich seinerzeit einfach nur neugierig war, als ich sie mitnahm, weil ich eine derartige Rückseit noch nie gesehen hatte. Es mußte also etwas eher Rares sein.
Und , Richard, ein Dreier mit Steuermann! Wo gibt's denn sowas? Das ist doch zumindest keine olympische Bootsklasse!!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 23.08.08 15:35

Auf jeden Fall ein interessantes und offenbar seltenes Stück!

Hast anscheinend immer schon den richtigen Riecher für soetwas gehabt... :)

LG Pixxer

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 23.08.08 17:37

Weiß man, wie die Rs-Szene zu deuten ist? Ein Congiarium, wie ich zuerst glaubte, scheint es nicht zu sein, und in der coinarchives-Beschreibung wird diese Prägung mit den Ludi Saeculares in Verbindung gebracht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 23.08.08 17:42

Hier steht was von Liberalitas:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... &Lot=12083
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... &Lot=12088

Beides dieselbe Münze, beide Male 'withdrawn'.

Andreas

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 23.08.08 18:24

Also doch ein Congiarium???

Und noch etwas: Im Cohen gibt es eine Fußnote zu dieser Münze:
http://www.inumis.com/rome/books/cohen/vol_iv/p257.html
und folgende Seite. Ich kann leider kein französisch, aber das Pariser Exemplar scheint ein Limesfalsum (coulée en Gaul) zu sein. Also ist vielleicht auch dieses Stück nicht offiziell?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 23.08.08 19:39

Die Übersetzung aus Cohen:
Diese Münze ist die gleiche wie diejenige, deren Typ schlecht beschrieben wurde von drei Autoren, die im allgemeinen sehr präzise sind: Eckhel, Ramus und Caroni im Katalog Wiczay. Sie haben auf dem Revers (Septimius) Severus, Julia (Domna), Caracalla und Geta zu erkennen gemeint, die alle vier sitzen mit einer (weiteren) Figur davor. Das Stück aus dem Kabinett wurde in Gallien gegossen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste